Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

5. Strategisches Management, Beschaffungsmanagement und Produktionsmanagement in Medienunternehmen

Author : Bernd W. Wirtz

Published in: Medien- und Internetmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn Sie dieses Kapitel gelesen haben, werden Sie in der Lage sein:

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Wirtz (1996a), S. 257; Wirtz (1996b), S. 373.
 
2
O’Shaugnessy (1995), S. 40.
 
3
Mahoney/Pandian (1992), S. 364.
 
4
Vgl. Porter (1980); Porter (1985); Porter (1987).
 
5
Vgl. Wernerfelt (1984); Barney (1991); Barney (1999).
 
6
Porter (1991), S. 99.
 
7
Vgl. Porter (1980), S. 35 ff.
 
8
Peteraf (1993), S. 182.
 
9
Vgl. Schoemaker (1993); Rühli (1994).
 
10
Vgl. Wirtz (2000b), S. 102 f.
 
11
Vgl. Hofer/Schendel (1978); Lorange (1980).
 
12
Vgl. Welge (2012), S. 459.
 
13
Vgl. Porter (1980), S. 35.
 
14
Vgl. Denger/Wirtz (1995), S. 22 f.
 
15
Vgl. Wirtz (1999), S. 21.
 
16
Vgl. Albach (1994), S. 324 f.
 
17
Vgl. Albarran (2010), S. 221 ff.
 
18
Vgl. Backhaus/Meyer (1993), S. 332.
 
19
Vgl. Wirtz (2000b), S. 105.
 
20
Vgl. Wirtz (1994), S. 90.
 
21
Vgl. Wirtz (1994), S. 94 ff.
 
22
Vgl. Schweitzer (1993), S. 3328.
 
23
Vgl. Sehr (1998), S. 16.
 
24
Vgl. Heinrich (1999), S. 155.
 
25
Vgl. Heinrich (1999), S. 158.
 
26
Vgl. Schwarz (1999), S. 36.
 
27
Vgl. Heinrich (1999), S. 155.
 
28
Vgl. Heinrich (1999), S. 158.
 
29
Vgl. Stolte (1999), S. 10.
 
Literature
go back to reference Albach, H. (1994), Culture and technical innovation – A cross-cultural analysis and policy recommendations, Berlin, New York 1994. Albach, H. (1994), Culture and technical innovation – A cross-cultural analysis and policy recommendations, Berlin, New York 1994.
go back to reference Albarran, A. (2010), Management of Electronic Media, 4. Auflage, Belmont 2010. Albarran, A. (2010), Management of Electronic Media, 4. Auflage, Belmont 2010.
go back to reference Backhaus, K./Meyer, M. (1993), Strategische Allianzen und strategische Netzwerke, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 22. Jg., Nr. 7, 1993, S. 330–334. Backhaus, K./Meyer, M. (1993), Strategische Allianzen und strategische Netzwerke, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 22. Jg., Nr. 7, 1993, S. 330–334.
go back to reference Barney, J. (1991), Firm Resources and Sustained Competitive Advantage, in: Journal of Management, 17. Jg., Nr. 1, 1991, S. 99–120. Barney, J. (1991), Firm Resources and Sustained Competitive Advantage, in: Journal of Management, 17. Jg., Nr. 1, 1991, S. 99–120.
go back to reference Barney, J. (1999), How a firm’s capabilities affect boundary decisions, in: Sloan Management Review, 40. Jg., Nr. 1, 1999, S. 137–145. Barney, J. (1999), How a firm’s capabilities affect boundary decisions, in: Sloan Management Review, 40. Jg., Nr. 1, 1999, S. 137–145.
go back to reference Denger, K.S./Wirtz, B.W. (1995), Innovatives Wissensmanagement und Multimedia, in: Gablers Magazin, 9. Jg., Nr. 3, 1995, S. 20–24. Denger, K.S./Wirtz, B.W. (1995), Innovatives Wissensmanagement und Multimedia, in: Gablers Magazin, 9. Jg., Nr. 3, 1995, S. 20–24.
go back to reference Heinrich, J. (1999), Medienökonomie Band 2: Rundfunk und Fernsehen, 1. Auflage, Wiesbaden 1999. Heinrich, J. (1999), Medienökonomie Band 2: Rundfunk und Fernsehen, 1. Auflage, Wiesbaden 1999.
go back to reference Hofer, C.W./Schendel, D. (1978), Strategy Formulation: Analytical Concepts, St. Paul 1978. Hofer, C.W./Schendel, D. (1978), Strategy Formulation: Analytical Concepts, St. Paul 1978.
go back to reference Lorange, P. (1980), Corporate Planning: An Executive Viewpoint, New Jersey 1980. Lorange, P. (1980), Corporate Planning: An Executive Viewpoint, New Jersey 1980.
go back to reference Mahoney, J./Pandian, J. (1992), The Resource-based View within the Conversation of Strategic Management, in: Strategic Management Journal, 13. Jg., Nr. 5, 1992, S. 363–380. Mahoney, J./Pandian, J. (1992), The Resource-based View within the Conversation of Strategic Management, in: Strategic Management Journal, 13. Jg., Nr. 5, 1992, S. 363–380.
go back to reference O’Shaugnessy, J. (1995), Competitive Marketing – A Strategic Approach, 3. Auflage, New York 1995. O’Shaugnessy, J. (1995), Competitive Marketing – A Strategic Approach, 3. Auflage, New York 1995.
go back to reference Peteraf, M. (1993), The Cornerstone of Competitive Advantage: A Resource-Based View, in: Strategic Management Journal, 14. Jg., Nr. 5, 1993, S. 179–191. Peteraf, M. (1993), The Cornerstone of Competitive Advantage: A Resource-Based View, in: Strategic Management Journal, 14. Jg., Nr. 5, 1993, S. 179–191.
go back to reference Porter, M.E. (1980), Competitive strategy- Techniques for analyzing industries and competitors, New York 1980. Porter, M.E. (1980), Competitive strategy- Techniques for analyzing industries and competitors, New York 1980.
go back to reference Porter, M.E. (1985), Competitive Advantage, New York 1985. Porter, M.E. (1985), Competitive Advantage, New York 1985.
go back to reference Porter, M.E. (1987), From Competitive Advantage to Corporate Strategy, in: Harvard Business Review, 65. Jg., Nr. 3, 1987, S. 43–59. Porter, M.E. (1987), From Competitive Advantage to Corporate Strategy, in: Harvard Business Review, 65. Jg., Nr. 3, 1987, S. 43–59.
go back to reference Porter, M.E. (1991), Towards a Dynamic Theory of Strategy, in: Management Journal, 12. Jg., Nr. 2, 1991, S. 95–117. Porter, M.E. (1991), Towards a Dynamic Theory of Strategy, in: Management Journal, 12. Jg., Nr. 2, 1991, S. 95–117.
go back to reference Rühli, E. (1994), Die Resource-based View of Strategy – Ein Impuls für einen Wandel im unternehmungspolitischen Denken und Handeln, in: Bleicher, K./Gomez, P. (Hrsg.): Unternehmerischer Wandel: Konzepte zur organisatorischen Erneuerung, Wiesbaden 1994, S. 31–57. Rühli, E. (1994), Die Resource-based View of Strategy – Ein Impuls für einen Wandel im unternehmungspolitischen Denken und Handeln, in: Bleicher, K./Gomez, P. (Hrsg.): Unternehmerischer Wandel: Konzepte zur organisatorischen Erneuerung, Wiesbaden 1994, S. 31–57.
go back to reference Schoemaker, P. (1993), Strategic Decisions in Organizations: Rational and Behavioural Views, in: Journal of Management Studies, 30. Jg., Nr. 1, 1993, S. 107–128. Schoemaker, P. (1993), Strategic Decisions in Organizations: Rational and Behavioural Views, in: Journal of Management Studies, 30. Jg., Nr. 1, 1993, S. 107–128.
go back to reference Schwarz, M. (1999), Make or buy? Die wirtschaftliche Konzeption eines Privatsenders, in: Media Perspektiven, Nr. 1, 1999, S. 35–36. Schwarz, M. (1999), Make or buy? Die wirtschaftliche Konzeption eines Privatsenders, in: Media Perspektiven, Nr. 1, 1999, S. 35–36.
go back to reference Schweitzer, M. (1993), Produktion, in: Wittmann, W. (Hrsg.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, Teilband 2 (I-Q), Stuttgart 1993, S. 3328–3347. Schweitzer, M. (1993), Produktion, in: Wittmann, W. (Hrsg.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, Teilband 2 (I-Q), Stuttgart 1993, S. 3328–3347.
go back to reference Sehr, P. (1998), Kalkulation (I): Vom Drehbuch zum Drehplan, München 1998. Sehr, P. (1998), Kalkulation (I): Vom Drehbuch zum Drehplan, München 1998.
go back to reference Stolte, D. (1999), Auslagerung von Aufgaben und Leistungserstellung durch Dritte im Rundfunk – Das Modell des ZDF, in: Media Perspektiven, Nr. 1, 1999, S. 9–13. Stolte, D. (1999), Auslagerung von Aufgaben und Leistungserstellung durch Dritte im Rundfunk – Das Modell des ZDF, in: Media Perspektiven, Nr. 1, 1999, S. 9–13.
go back to reference Welge, M.K. (2012), Strategisches Management- Grundlagen – Prozess – Implementierung, 6. Auflage, Wiesbaden 2012. Welge, M.K. (2012), Strategisches Management- Grundlagen – Prozess – Implementierung, 6. Auflage, Wiesbaden 2012.
go back to reference Wernerfelt, B. (1984), A Resource-based View of the Firm, in: Strategic Management Journal, 5. Jg., Nr. 2, 1984, S. 171–180. Wernerfelt, B. (1984), A Resource-based View of the Firm, in: Strategic Management Journal, 5. Jg., Nr. 2, 1984, S. 171–180.
go back to reference Wirtz, B.W. (1994), Neue Medien, Unternehmensstrategien und Wettbewerb im Medienmarkt, Eine wettbewerbstheoretische und -politische Analyse, Frankfurt am Main 1994. Wirtz, B.W. (1994), Neue Medien, Unternehmensstrategien und Wettbewerb im Medienmarkt, Eine wettbewerbstheoretische und -politische Analyse, Frankfurt am Main 1994.
go back to reference Wirtz, B.W. (1996a), Unternehmensvision und strategisches Management, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 25. Jg., Nr. 7, 1996, S. 373–375. Wirtz, B.W. (1996a), Unternehmensvision und strategisches Management, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 25. Jg., Nr. 7, 1996, S. 373–375.
go back to reference Wirtz, B.W. (1996b), Vision Management, in: Die Betriebswirtschaft, 56. Jg., Nr. 2, 1996, S. 257–260. Wirtz, B.W. (1996b), Vision Management, in: Die Betriebswirtschaft, 56. Jg., Nr. 2, 1996, S. 257–260.
go back to reference Wirtz, B.W. (1999), Convergence Processes, Value Constellations and Integration Strategies in the Multimedia Business, in: The Journal of Media Management (JMM), 1. Jg., Nr. 1, 1999, S. 14–22. Wirtz, B.W. (1999), Convergence Processes, Value Constellations and Integration Strategies in the Multimedia Business, in: The Journal of Media Management (JMM), 1. Jg., Nr. 1, 1999, S. 14–22.
go back to reference Wirtz, B.W. (2000a), Medien- und Internetmanagement, 1. Auflage, Wiesbaden 2000. Wirtz, B.W. (2000a), Medien- und Internetmanagement, 1. Auflage, Wiesbaden 2000.
go back to reference Wirtz, B.W. (2000b), Wissensmanagement und kooperativer Transfer immaterieller Ressourcen in virtuellen Organisationsnetzwerken, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, ZfB-Ergänzungsheft, 70. Jg., Nr. 2, 2000, S. 97–115. Wirtz, B.W. (2000b), Wissensmanagement und kooperativer Transfer immaterieller Ressourcen in virtuellen Organisationsnetzwerken, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, ZfB-Ergänzungsheft, 70. Jg., Nr. 2, 2000, S. 97–115.
go back to reference Wirtz, B.W. (2001), Medien- und Internetmanagement, 2. Auflage, Wiesbaden 2001. Wirtz, B.W. (2001), Medien- und Internetmanagement, 2. Auflage, Wiesbaden 2001.
go back to reference Wirtz, B.W. (2003), Medien-und Internetmanagement, 3. Auflage, Wiesbaden 2003. Wirtz, B.W. (2003), Medien-und Internetmanagement, 3. Auflage, Wiesbaden 2003.
go back to reference Wirtz, B.W. (2006), Medien- und Internetmanagement, 5. Auflage, Wiesbaden 2006. Wirtz, B.W. (2006), Medien- und Internetmanagement, 5. Auflage, Wiesbaden 2006.
go back to reference Wirtz, B.W. (2009), Medien- und Internetmanagement, 6. Auflage, Wiesbaden 2009. Wirtz, B.W. (2009), Medien- und Internetmanagement, 6. Auflage, Wiesbaden 2009.
Metadata
Title
Strategisches Management, Beschaffungsmanagement und Produktionsmanagement in Medienunternehmen
Author
Bernd W. Wirtz
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39832-3_5