Skip to main content
Top

1998 | OriginalPaper | Chapter

Strategisches Marketing des Internet Banking

Authors : Anja Lange, Andreas Wäschle

Published in: Internet Banking

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Rund um das Internet herrscht Goldgräberstimmung. Zogen einst hoffnungsvolle Pioniere nach Westen, halten heute die Banken Einzug in das Netz der Netze mit dem Ziel, sich werbewirksam zu positionieren. Dabei ist das Intemet eigentlich nichts weiter als die logische Fortentwicklung der dezentralen Datenverarbeitung zu einem zentralen Netzwerk. Auch wenn das Intemet heute noch kein Massenmedium ist — seine Vorzüge werden es im Zeitalter des 5. Kondratieff dazu machen. Nicolai D. Kondratieff, Entdecker der nach ihm benannten Zyklen, identifizierte fünf Innovationen, die einen derart umfassenden Innovationsschub auslösten, daß neue Konjunkturwellen erzeugt wurden. Nach seiner Theorie wird seit Anfang der 90er Jahre der jetzige und fünfte Kondratieff von der Informationstechnologie getragen. Keine andere Innovation in der Vergangenheit verfügt über eine vergleichbare Dynamik. Für den Bankkunden trägt der Wandel im Umgang mit Information und Kommunikation zur Entmystifizierung des Bankgeschäfts bei. Für die Banken führt das Internet zur Umkehrung der Initiative — der Kunde fordert Bankdienstleistungen ein.

Metadata
Title
Strategisches Marketing des Internet Banking
Authors
Anja Lange
Andreas Wäschle
Copyright Year
1998
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84622-8_4

Premium Partner