1998 | OriginalPaper | Chapter
Strategisches Marketing des Internet Banking
Authors : Anja Lange, Andreas Wäschle
Published in: Internet Banking
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Rund um das Internet herrscht Goldgräberstimmung. Zogen einst hoffnungsvolle Pioniere nach Westen, halten heute die Banken Einzug in das Netz der Netze mit dem Ziel, sich werbewirksam zu positionieren. Dabei ist das Intemet eigentlich nichts weiter als die logische Fortentwicklung der dezentralen Datenverarbeitung zu einem zentralen Netzwerk. Auch wenn das Intemet heute noch kein Massenmedium ist — seine Vorzüge werden es im Zeitalter des 5. Kondratieff dazu machen. Nicolai D. Kondratieff, Entdecker der nach ihm benannten Zyklen, identifizierte fünf Innovationen, die einen derart umfassenden Innovationsschub auslösten, daß neue Konjunkturwellen erzeugt wurden. Nach seiner Theorie wird seit Anfang der 90er Jahre der jetzige und fünfte Kondratieff von der Informationstechnologie getragen. Keine andere Innovation in der Vergangenheit verfügt über eine vergleichbare Dynamik. Für den Bankkunden trägt der Wandel im Umgang mit Information und Kommunikation zur Entmystifizierung des Bankgeschäfts bei. Für die Banken führt das Internet zur Umkehrung der Initiative — der Kunde fordert Bankdienstleistungen ein.