Skip to main content

Strömungsmaschinen

Aus der Redaktion

Projekt Elch will batterieelektrischen Reisebus entwickeln

Omnibusse Nachricht

Daimler Buses plant für seine Marken Mercedes-Benz und Setra die Entwicklung von batterieelektrischen Reisebussen. Der Omnibushersteller bringt nun seine Entwicklungskompetenz in das Projekt Elch ein.

Wie LNG hergestellt und transportiert wird

Erdgas Kompakt erklärt

Die Verflüssigung von Erdgas kostet viel Energie, dafür lässt es sich anschließend über weite Strecken transportieren. Um LNG dauerhaft kalt zu halten, muss regelmäßig Gas aus den Tanks entnommen werden.

Der Maschinenbau hat seine Zukunft (noch) selbst in der Hand

Automatisierung Schwerpunkt

Die Zukunft des Maschinenbaus im Zeitalter der Digitalisierung ist noch offen. Wird es die Branche schaffen, ihre Eigenständigkeit zu erhalten oder werden Tech-Konzerne die Führung übernehmen? Noch stehen die Chancen für die Branche gut, die Möglichkeiten der Digitalisierung für sich zu nutzen.

Mit Bionik zu höheren Wirkungsgraden

Haifischhaut und Biberzahn: Wissenschaftler der Universität Hannover machen sich Prinzipien aus der Natur zunutze, um mit bionisch inspirierten Werkzeugen bionisch inspirierte Oberflächen zu erzeugen, die reibungsmindernd wirken. 

Stahlinnovationen eröffnen Turbomaschinen neue Anwendungen

Eine Mikro-Dampfturbine nutzt Prozessdampf und ermöglicht so eine ressourcenschonende und kostengünstige Stromerzeugung. Und eine neu entwickelte Turbinen-Generatoreinheit will den Gesamtwirkungsgrad von Nutzfahrzeugantrieben steigern.

Mit passiver Verdrehung zu höherer Windernte

Rotorblätter sind der Schlüssel für die Leistungsfähigkeit von Windenergieanlagen. Forscher wollen nun zeigen, wie durch eine neuartige Biege-Torsions-Kopplung der Blätter auch große Windstärken effizient genutzt werden können.

Immer größere Windkraftanlagen fordern Prüfstandbau heraus

Größere und immer komplexere Windkraftanlagen stellen hohe Anforderungen an die Mess-und Prüftechnik. Bei möglichst kurzen Testzeiten soll die Ausfallsicherheit der Anlagen weiter gesteigert werden.

Windkraftanlagen fordern Maschinenbau heraus

Vernetzte Systeme und vorausschauende Instandhaltung – Themen der Industrie 4.0 treiben auch die Hersteller von Windkraftanlagen um. Zu den Entwicklungsschwerpunkten zählen intelligente Wälzlagerlösungen.

Zeitschriftenartikel

01-12-2023 | Praxis

Bruno Eck: Strömungsforscher und Buchautor

Eines der wichtigen Werke in der technischen Strömungslehre wurde in insgesamt neun Auflagen von Bruno Eck verfasst. Dieses Werk besticht durch die große Anzahl von behandelten Problemen, den meist einfachen Satzbau, die genau ausgeführten und …

01-06-2023 | Titelthema

Energieeffiziente Antriebs-lösungen für grünen Wasserstoff

Aus regenerativen Quellen erzeugter grüner Wasserstoff wird "noch grüner", wenn man alle Prozesse von der Quelle zum Verbrauch maximal energieeffizient gestaltet und Verluste minimiert. In diversen Prozessen nach der Elektrolyse spielen Antriebe …

01-11-2022 | Zubehör

Doppelmembranpumpen mit hohem Energiesparpotenzial

Der ökologische Fußabdruck und der sparsame Umgang mit Ressourcen spielen in der Industrie eine entscheidende Rolle. Aufgrund ihrer Effizienz rücken deshalb auch pneumatische Doppelmembranpumpen immer weiter in den Fokus. Ein Pumpenhersteller …

01-11-2021 | Entwicklung

Effiziente Luftversorgung von Polymer-Elektrolyt-Membran-Brennstoffzellen

Um den CO 2 -Ausstoß zu senken, werden im Schwerlastbereich vermehrt Brennstoffzellenantriebe eingesetzt. Die zuverlässige Bereitstellung von sauberer, komprimierter Oxidationsluft ist dabei eine der wesentlichen Voraussetzungen für die Verwendung …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Chapter

Belastungsmaschinen

Sofern bei einem Fahrzeug nicht der Gang herausgenommen oder die Kupplung getrennt ist, wird der Motor im Fahrbetrieb mit einem Gegenmoment belastet. Einige Untersuchungen am Motor lassen sich am Prüfstand auch unbelastet durchführen, meist ist …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Einleitung

Auch langfristig wird ein erheblicher Entwicklungsbedarf im Zusammenhang mit Verbrennungsmotoren bestehen. Teilweise werden Motoren unter bekannten Einsatzbedingungen optimiert, z. B. zur Erfüllung neuer Abgasstandards, zur Reduktion des …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Verbrennungsmotoren

Das Ziel dieses Kapitels ist, kurz Grundlagen der Verbrennungsmotoren einzuführen und Hinweise auf die in der Entwicklung interessanten Messgrößen sowie auf sonstige Eigenschaften zu geben, die für den Betrieb am Prüfstand relevant sind. Nach …

2023 | OriginalPaper | Chapter

Exkursion II: Fritz Heppner (1904–1982) und Hellmut Weinrich (1909–1988)

‚Fritz Albert Max HeppnersHeppner, Fritz Albert Max Name erschien gedruckt in England vermutlich erstmals in den 1940er Jahren. Er wird dort als „Deutscher mit Wohnsitz in England“ vorgestellt, und seine Patentliste bestätigt, dass er Deutschland …

In eigener Sache

Premium Partners