Skip to main content
Top

2000 | OriginalPaper | Chapter

Strukturen und Strategien des Umweltrechts

Author : Doz. Dr.Ing. Heralt Schöne

Published in: Standortplanung, Genehmigung und Betrieb umweltrelevanter Industrieanlagen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Begriff „Umweltschutz„ war in der deutschen Sprache zunächst nicht ge-bräuchlich und wurde um 1969 von der damaligen Bundesregierung geprägt, die damit das amerikanische „environmental protection„ in die deutsche Sprache über-setzte. Teilbereiche des staatlich veranlaßten Umweltschutzes (=Umweltpolitik3) hatten zu jenem Zeitpunkt schon Tradition: So gingen z.B. das Recht der Luftrein-haltung und des Naturschutzes auf das vorige Jahrhundert zurück. Neu an dem Begriff „Umweltschutz„ war damals der übergreifende Ansatz.

Metadata
Title
Strukturen und Strategien des Umweltrechts
Author
Doz. Dr.Ing. Heralt Schöne
Copyright Year
2000
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-59599-8_3