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2017 | OriginalPaper | Chapter

62.  Strukturen und Instrumente zur kaufmännischen Steuerung von Messegesellschaften

Author : Ulla Kopp

Published in: Handbuch Messemanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kann man Messegesellschaften überhaupt betriebswirtschaftlich steuern? Manche werden die These vertreten, das Messegeschäft sei so spezifisch, dass es sich allen gängigen kaufmännischen oder unternehmerischen Regeln und Erfahrungen entzieht. In diesem Beitrag wird die Auffassung vertreten, dass dies nicht der Fall ist. Bei allen Eigenheiten des Messegeschäfts ist es durchaus möglich (und auch sinnvoll), kaufmännisch steuernd einzugreifen und so die Wirtschaftlichkeit von Messeunternehmen zu verbessern. Welche generellen Überlegungen einer solchen Steuerung zugrunde liegen, wird im Folgenden am Beispiel der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) illustriert.

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Footnotes
1
Die Gesamtsicht auf einzelne Veranstaltungen kann jederzeit durch die Addition der jeweiligen Veranstaltungs- und Service-Sicht hergestellt werden.
 
2
Diese veranstaltungsbezogenen Kosten werden den Veranstaltungen direkt zugeordnet.
 
3
Da Messe- und Kongressräumlichkeiten regelmäßig gewartet und instand gesetzt werden müssen und außerdem bestimmte Zeiten saisonal bedingt nicht vermietbar sind, wird bei der HMC von einem Vermietungspotenzial von rund 80 % der Tage eines Jahres ausgegangen.
 
4
Die Deckungsbeitragsdarstellungen im Berichtswesen bestehen aus tabellarischen Gegenüberstellungen von Vorjahres- oder Vorveranstaltungswerten, (kumulierten) Monatswerten, Plan- und Hochrechnungswerten sowie entsprechenden Abweichungsspalten.
 
5
Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen.
 
Metadata
Title
StrukturenStrukturen und Instrumente zur kaufmännischen SteuerungKaufmännischen Steuerung von Messegesellschaften
Author
Ulla Kopp
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_62