Skip to main content
Top
Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 6/2021

29-09-2021 | Schwerpunkt

Studentische Aktivierung und Interaktivität in der virtuellen Hochschullehre

Author: Elske Ammenwerth

Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Issue 6/2021

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Virtuelle Lehr- und Lernsettings haben in der Hochschullehre bisher eher ein Schattendasein geführt. Die Corona-Pandemie-Situation hat nun Lehrpersonen und Studierende gezwungen, sich vollständig auf virtuelle Lehrformen einzulassen. Etablierte Lehr- und Lernroutinen mussten dabei hinterfragt und neue Ansätze der virtuellen Lehre erprobt, adaptiert oder verworfen werden. Sowohl institutionell als auch individuell konnten so an allen Hochschulen Erfahrungen gesammelt werden, welche erwarten lassen, dass virtuelle Lehre die Hochschullehre in Zukunft positiv beeinflussen kann.
In diesem Beitrag leiten wir auf Basis der Forschung zu virtuellen Lehr- und Lernsetting zunächst zwei zentrale Erfolgsfaktoren für virtuelle Hochschullehre ab, nämlich studentische Aktivierung und studentische Interaktivität. Anhand der Universität UMIT TIROL beschreiben wir dann exemplarisch, wie diese Erfolgsfaktoren in der synchronen sowie der asynchronen virtuellen Hochschullehre umgesetzt werden können und welche Erfahrungen wir damit gemacht machen. Abschließend diskutieren wir, wie die gemachten Erfahrungen auch langfristig die Hochschullehre (egal ob in Präsenz oder virtuell) positiv beeinflussen können und welche Rahmenbedingungen an Hochschulen hierfür zu schaffen sind.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Show more products
Literature
go back to reference Ammenwerth E (2017) Envisioning changing role of university teacher in online instructional environments. All Irel J High Educ 9(3):3121–3129 Ammenwerth E (2017) Envisioning changing role of university teacher in online instructional environments. All Irel J High Educ 9(3):3121–3129
go back to reference Bonwell C (1991) Active learning: creating excitement in the classroom. School of Education and Human Development, George Washington University, Washington Bonwell C (1991) Active learning: creating excitement in the classroom. School of Education and Human Development, George Washington University, Washington
go back to reference Camacho D, Legare J (2015) Opportunities to create active learning techniques in the classroom. J Instruct Res 4:38–45CrossRef Camacho D, Legare J (2015) Opportunities to create active learning techniques in the classroom. J Instruct Res 4:38–45CrossRef
go back to reference Chickering AW, Gamson ZF (1987) Seven principles for good practice in undergraudate education. AAHE Bull Mar:3–7 Chickering AW, Gamson ZF (1987) Seven principles for good practice in undergraudate education. AAHE Bull Mar:3–7
go back to reference Dewey J (1933) How we think. D.C. Health, Boston Dewey J (1933) How we think. D.C. Health, Boston
go back to reference Garrison D, Anderson A, Archer W (2000) Critical inquiry in a text-based environment: computer conferencing in higher education. Internet High Educ 2–3:87–105 Garrison D, Anderson A, Archer W (2000) Critical inquiry in a text-based environment: computer conferencing in higher education. Internet High Educ 2–3:87–105
go back to reference Lave J, Wenger E (1991) Situated learning. Legitimate peripheral participation. University of Cambridge Press, CambridgeCrossRef Lave J, Wenger E (1991) Situated learning. Legitimate peripheral participation. University of Cambridge Press, CambridgeCrossRef
go back to reference Salmon G (2013) E‑tivities—the key to active online learning. Routledge, New YorkCrossRef Salmon G (2013) E‑tivities—the key to active online learning. Routledge, New YorkCrossRef
go back to reference Spector J, Merrill M, Elen J, Bishop M (2014) Handbook of research on educational communications and technology. Springer, New YorkCrossRef Spector J, Merrill M, Elen J, Bishop M (2014) Handbook of research on educational communications and technology. Springer, New YorkCrossRef
go back to reference Vygotzky LS (1978) The development of higher psychological processes. Harvard University Press, Cambridge Vygotzky LS (1978) The development of higher psychological processes. Harvard University Press, Cambridge
Metadata
Title
Studentische Aktivierung und Interaktivität in der virtuellen Hochschullehre
Author
Elske Ammenwerth
Publication date
29-09-2021
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Issue 6/2021
Print ISSN: 1436-3011
Electronic ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-021-00801-4

Other articles of this Issue 6/2021

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 6/2021 Go to the issue

Premium Partner