Ausgabe 6/2021
Digitales Lernen und Lehren: Das neue Normal?
Inhalt (22 Artikel)
„Digitales Lernen und Lehren: Das neue Normal?“
Susanne Robra-Bissantz, Linda Grogorick
Digitales Lernen und Lehren: Führt Corona zu einer zeitgemäßen Bildung?
Linda Grogorick, Susanne Robra-Bissantz
Chancen und Grenzen digitaler Lehre an Hochschulen aus Studierendenperspektive: Empirische Befunde und Gestaltungshinweise
Gergana Vladova, André Ullrich, Benedict Bender
Studentische Aktivierung und Interaktivität in der virtuellen Hochschullehre
Elske Ammenwerth
Digitale Lernmethoden im Kontext von IT-Schulungen – am Beispiel der Digitalisierung einer ERP-Fallstudie
Tobias Teich, Anja Brückner, Andreas Pettermann, Sebastian Wolf, Martin Trommer
Kompetenzorientiertes E-Assessment für die grafische, konzeptuelle Modellierung
Michael Striewe, Martin Forell, Constantin Houy, Peter Pfeiffer, Gunther Schiefer, Selina Schüler, Chantal Soyka, Tobias Stottrop, Meike Ullrich, Peter Fettke, Peter Loos, Andreas Oberweis, Niclas Schaper
Kreativitätsförderung in der virtuellen Gruppenarbeit
Pia Gebbing, Xingyue Yang, Simon Michalke, Christoph Lattemann
Bringing it all together – Gemeinschaftlich aktiv lernen am virtuell geteilten Bildschirm in der Hochschule und digital
Jens Kaufmann, Sayed Hoseini, Pascal Quindeau, Christoph Quix, Sylvia Ruschin
Virtuelle IT-Studienprojekte – Ein Erfahrungsbericht und Handlungsempfehlungen für Betreuende
Julien Hofer, Ralf Knackstedt
Open Data Hackathon – Vergleich von in Präsenz und online durchgeführten Projektseminaren
Florian König, Daniel Wessel, Moreen Heine
Der Einsatz problembasierten Lernens im Blended-Learning-Studienmodell zur Erhöhung der Lernaktivität
Alina Bockshecker, Katharina Ebner, Stefan Smolnik, Christian Anschütz
Der Mensch im Fokus der digitalen Transformation des Lernens: Erfolgreiche Aus- und Weiterbildung im Unternehmen
Oliver Gast, Jan Seifert, Dirk Werth
Hochschulübergreifende Digitale Lehr‑/Lernkonzepte zum Geschäftsprozessmanagement – Herausforderungen und Lessons Learned
Ralf Plattfaut, Armin Stein, Katrin Bergener
School to go: Neues Lernen im Social-Media-Stil
Jannick Eckle, Anne Jungfleisch, Daniel Stattkus, Novica Zarvić, Julia Knopf, Oliver Thomas
Unterstützung digitaler Bildungsprozesse durch interaktive gamifizierte Lernvideos – Wie innovative Lernvideos Motivation und Lernerfolg steigern können
Tim Weinert, Dennis Benner, Ernestine Dickhaut, Andreas Janson, Sofia Schöbel, Jan Marco Leimeister
Best-Practices für die Gestaltung von IT-Service-Katalogen und den Einsatz von Self-Service-Portalen
Sebastian Floerecke
Auf dem Weg zum vertrauensvollen, unternehmensübergreifenden automatisierten Datenaustausch von Maschinen – Identifikation von schützenswertem Wissen im Zeitalter von Industrie 4.0
Leon Adler, Andreas Frank, Henner Gimpel, Sebastian Heger, Niclas Nüske, Joachim Starke, Daniela Waldmann, Moritz Wöhl
Individuelle Digitalisierungsbereitschaft in der Praxis
Manuel Muehlburger