Skip to main content

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik

Ausgabe 6/2021

Digitales Lernen und Lehren: Das neue Normal?

Inhalt (22 Artikel)

Open Access Editorial

„Digitales Lernen und Lehren: Das neue Normal?“

Susanne Robra-Bissantz, Linda Grogorick

Open Access Einführung

Digitales Lernen und Lehren: Führt Corona zu einer zeitgemäßen Bildung?

Linda Grogorick, Susanne Robra-Bissantz

Open Access Schwerpunkt

Digitale Lernmethoden im Kontext von IT-Schulungen – am Beispiel der Digitalisierung einer ERP-Fallstudie

Tobias Teich, Anja Brückner, Andreas Pettermann, Sebastian Wolf, Martin Trommer

Open Access Schwerpunkt

Kompetenzorientiertes E-Assessment für die grafische, konzeptuelle Modellierung

Michael Striewe, Martin Forell, Constantin Houy, Peter Pfeiffer, Gunther Schiefer, Selina Schüler, Chantal Soyka, Tobias Stottrop, Meike Ullrich, Peter Fettke, Peter Loos, Andreas Oberweis, Niclas Schaper

Open Access Schwerpunkt

Kreativitätsförderung in der virtuellen Gruppenarbeit

Pia Gebbing, Xingyue Yang, Simon Michalke, Christoph Lattemann

Open Access Schwerpunkt

Bringing it all together – Gemeinschaftlich aktiv lernen am virtuell geteilten Bildschirm in der Hochschule und digital

Jens Kaufmann, Sayed Hoseini, Pascal Quindeau, Christoph Quix, Sylvia Ruschin

Open Access Schwerpunkt

Open Data Hackathon – Vergleich von in Präsenz und online durchgeführten Projektseminaren

Florian König, Daniel Wessel, Moreen Heine

Open Access Schwerpunkt

Der Einsatz problembasierten Lernens im Blended-Learning-Studienmodell zur Erhöhung der Lernaktivität

Alina Bockshecker, Katharina Ebner, Stefan Smolnik, Christian Anschütz

Open Access Schwerpunkt

School to go: Neues Lernen im Social-Media-Stil

Jannick Eckle, Anne Jungfleisch, Daniel Stattkus, Novica Zarvić, Julia Knopf, Oliver Thomas

Open Access Schwerpunkt

Unterstützung digitaler Bildungsprozesse durch interaktive gamifizierte Lernvideos – Wie innovative Lernvideos Motivation und Lernerfolg steigern können

Tim Weinert, Dennis Benner, Ernestine Dickhaut, Andreas Janson, Sofia Schöbel, Jan Marco Leimeister

Open Access Rezensionen

Rezension „Wie Corona die Hochschullehre verändert“

Linda Grogorick

Open Access Spektrum

Auf dem Weg zum vertrauensvollen, unternehmensübergreifenden automatisierten Datenaustausch von Maschinen – Identifikation von schützenswertem Wissen im Zeitalter von Industrie 4.0

Leon Adler, Andreas Frank, Henner Gimpel, Sebastian Heger, Niclas Nüske, Joachim Starke, Daniela Waldmann, Moritz Wöhl

Open Access Spektrum

Paradoxes Datenschutzverhalten

Wassili Lasarov, Stefan Hoffmann

Open Access Spektrum

Privacy matters

Julian Kettl, Klaus Schäfer, Niklas Buchauer

Open Access Forschung für die Praxis

Individuelle Digitalisierungsbereitschaft in der Praxis

Manuel Muehlburger

Aktuelle Ausgaben

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr