Skip to main content
Top

2009 | OriginalPaper | Chapter

Studie 1: Beschwerdeverhalten und Kundenbindung

Author : Christian Brock

Published in: Beschwerdeverhalten und Kundenbindung

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Wie bereits in Kapitel B.3 beschrieben, basiert die vorliegende Arbeit auf drei empirischen Untersuchungen. Die erste Studie umfasst eine vergleichende Analyse des Kundenbindungsniveaus unterschiedlicher Beschwerdetypen. Dabei wird insbesondere auf den Beschwerdetyp des Noncomplainers im Vergleich zu Complainern fokussiert. Aufbauend auf den Ergebnissen dieser Studie werden in der zweiten Studie die Determinanten und die Wirkung der Beschwerdezufriedenheit betrachtet. Insbesondere wird das tatsächliche Kaufverhalten nach der Beschwerde in die Untersuchung integriert. Eine erfolgreiche Beschwerdebearbeitung ist allerdings nur m÷glich, wenn ein Kunde seine Unzufriedenheit auch in Richtung des Anbieters kanalisiert. Daher werden in der dritten Studie m÷gliche Determinanten und Maßnahmen zur Beschwerdestimulierung empirisch überprüft.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Studie 1: Beschwerdeverhalten und Kundenbindung
Author
Christian Brock
Copyright Year
2009
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8328-2_4