Skip to main content
Top

2021 | Book

Supervision für professionelle Beratung

Consulting Supervision

insite
SEARCH

About this book

Dieses essential ist eine Handreichung für Menschen, die ihre Beratungstätigkeit für ihre Klientinnen und Klienten in der Management- und Organisationsberatung, Sozialberatung, berufliche Beratung und im Coaching noch erfolgreicher gestalten wollen. Es geht um die Verbesserung von Beratung als professionelle Dienstleistung. Konzepte und Methoden der Supervision von kritischen Erfolgsfaktoren und der Psychodynamik von Beratung werden dargestellt.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Professionelle Beratung und Supervision
Zusammenfassung
Wer professionelle Beratung in Anspruch nimmt oder selbst berät, hat in der Regel zwei Hypothesen mit im Gepäck. 1) Die Hypothese der Klientin: Mit dieser Beratung sollte ich in meinem Anliegen erfolgreicher sein als ohne sie. 2) Die Hypothese der Beratungsperson: Mit einer Beratung kann ich tatsächlich zum Erfolg meiner Klienten beitragen.
Michael Loebbert
Kapitel 2. Die Supervision des Beratungsprozesses
Zusammenfassung
Wenn mir Informationen fehlen, kann ich diese im Internet oder in einer Bibliothek recherchieren. Ich kann eine Expertin fragen, die sogar schon Erfahrung mit ähnlichen Vorhaben hat. Mit dieser Beratung, dem zu Rate Ziehen eines Experten, bin ich als Klient schneller handlungsfähig.
Michael Loebbert
Kapitel 3. Eckpunkte für die Supervision von Beratung
Zusammenfassung
Supervisorinnen und ihre Klientinnen professioneller Beratung (Supervisandinnen) sind professionelle Kolleginnen. Augenhöhe und das gemeinsame Engagement für die Klienten von Beratung sind dabei selbstverständlich. Die Leistung der Beratung ist es, für Klienten Erfahrungen (von Interventionen) zur Verfügung zu stellen, die einen wahrnehmbaren Unterschied für ihren Handlungserfolg ausmachen.
Michael Loebbert
Kapitel 4. Consulting Supervision in der Praxis
Zusammenfassung
Erfolgreiche Beratung führt zum Erfolg ihrer Klienten. Ziel der Supervision professioneller Beratung, Consulting Supervision, ist die Verbesserung und Entwicklung des Beratungsprozesses und seiner Erfolgsfaktoren.
Michael Loebbert
Backmatter
Metadata
Title
Supervision für professionelle Beratung
Author
Dr. Michael Loebbert
Copyright Year
2021
Electronic ISBN
978-3-658-33200-6
Print ISBN
978-3-658-33199-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33200-6