Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2017 | OriginalPaper | Chapter

1. Supply-Strategie in der Praxis

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Was ist eine Strategie? Was ist eine für die Einkaufspraxis sinnvolle Strategie? Im folgenden Kapitel wird ein pragmatisches Verständnis von Strategie und Supply-Strategie entwickelt. Wesentliche Eigenschaften von Strategien – vorsteuernd, langfristorientiert, sachzielorientiert, regelbrechend – werden konkretisiert, um die strategische Denkhaltung zu verstehen und zu schärfen. Anschließend werden zwölf Anforderungen an eine gute Supply-Strategie und an das dahinter liegende Strategiekonzept vorgestellt. Eingangs werden die grundlegende Idee, die Zielsetzung und der Aufbau des Leitfadens erläutert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Zur tief gehenden Analyse des Begriffs der Supply-Strategie vgl. Heß (2010, S. 19–38).
 
Literature
go back to reference Arnold, U. (1997). Beschaffungsmanagement (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Arnold, U. (1997). Beschaffungsmanagement (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Arnold, U. (2007). Strategisches Beschaffungsmanagement. In U. Arnold, & G. Kasulke, (Hrsg.), Praxishandbuch innovative Beschaffung (S. 13–46). Weinheim: Wiley-VCH. Arnold, U. (2007). Strategisches Beschaffungsmanagement. In U. Arnold, & G. Kasulke, (Hrsg.), Praxishandbuch innovative Beschaffung (S. 13–46). Weinheim: Wiley-VCH.
go back to reference Bräkling, E., & Oidtmann, K. (2012). Power in Procurement – Erfolgreich einkaufen – Wettbewerbsvorteile sichern – Gewinne steigern. Wiesbaden: Gabler. Bräkling, E., & Oidtmann, K. (2012). Power in Procurement – Erfolgreich einkaufen – Wettbewerbsvorteile sichern – Gewinne steigern. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Büsch, M. (2012). Praxishandbuch strategischer Einkauf – Methoden, Verfahren, Arbeitsblätter für professionelles Beschaffungsmanagement (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Büsch, M. (2012). Praxishandbuch strategischer Einkauf – Methoden, Verfahren, Arbeitsblätter für professionelles Beschaffungsmanagement (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Gälweiler, A. (1976). Unternehmenssicherung und strategische Planung. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 6, 362–379. Gälweiler, A. (1976). Unternehmenssicherung und strategische Planung. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 6, 362–379.
go back to reference Gälweiler, A. (1986). Unternehmensplanung – Grundlagen und Praxis. Frankfurt: Campus. Gälweiler, A. (1986). Unternehmensplanung – Grundlagen und Praxis. Frankfurt: Campus.
go back to reference Heß, G. (2010). Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung – Systematischer Ansatz und Praxisfälle (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer. Heß, G. (2010). Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung – Systematischer Ansatz und Praxisfälle (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Hungenberg, H. (2014). Strategisches Management im Unternehmen – Ziele – Prozesse – Verfahren (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer. Hungenberg, H. (2014). Strategisches Management im Unternehmen – Ziele – Prozesse – Verfahren (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Kaufmann, L. (2002). Purchasing and Supply Management – A Conceptual Framework. In D. Hahn & L. Kaufmann (Hrsg.), Handbuch industrielles Beschaffungsmanagement (2. Aufl., S. 3–33). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kaufmann, L. (2002). Purchasing and Supply Management – A Conceptual Framework. In D. Hahn & L. Kaufmann (Hrsg.), Handbuch industrielles Beschaffungsmanagement (2. Aufl., S. 3–33). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Kleemann, F., & Glas, A. (2017). Einkauf 4.0 – Digitale Transformation der Beschaffung. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Kleemann, F., & Glas, A. (2017). Einkauf 4.0 – Digitale Transformation der Beschaffung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
go back to reference Large, R. (2013). Strategisches Beschaffungsmanagement – Eine praxisorientierte Einführung mit Fallstudien (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Large, R. (2013). Strategisches Beschaffungsmanagement – Eine praxisorientierte Einführung mit Fallstudien (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Schuh, G., Kreimeier, M., Essig, J., & Schulte-Gehrmann, A.-L. (2014). Einkaufsstrategie. In G. Schuh (Hrsg.), Einkaufsmanagement – Handbuch Produktion und Management 7 (2. Aufl., S. 75–118). Berlin: Springer. Schuh, G., Kreimeier, M., Essig, J., & Schulte-Gehrmann, A.-L. (2014). Einkaufsstrategie. In G. Schuh (Hrsg.), Einkaufsmanagement – Handbuch Produktion und Management 7 (2. Aufl., S. 75–118). Berlin: Springer.
go back to reference Schulte, C. (2017). Logistik – Wege zur Optimierung der Supply Chain (7. Aufl.). München: Vahlen. Schulte, C. (2017). Logistik – Wege zur Optimierung der Supply Chain (7. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2013). Management (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2013). Management (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Stollenwerk, A. (2016). Wertschöpfungsmanagement im Einkauf – Analysen – Strategien – Methoden – Kennzahlen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef Stollenwerk, A. (2016). Wertschöpfungsmanagement im Einkauf – Analysen – Strategien – Methoden – Kennzahlen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference VDMA (Hrsg.). (2016). Einkauf 4.0 – Mehr als Digitalisierung. Frankfurt a. M.: VDMA. VDMA (Hrsg.). (2016). Einkauf 4.0 – Mehr als Digitalisierung. Frankfurt a. M.: VDMA.
go back to reference Van Weele, A., & Eßig, M. (2017). Strategische Beschaffung – Grundlagen, Planung und Umsetzung eines integrierten Supply Management. Wiesbaden: Springer. Van Weele, A., & Eßig, M. (2017). Strategische Beschaffung – Grundlagen, Planung und Umsetzung eines integrierten Supply Management. Wiesbaden: Springer.
Metadata
Title
Supply-Strategie in der Praxis
Author
Gerhard Heß
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16215-3_1