Skip to main content
Top
Published in: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik 4/2015

01-11-2015 | Analyse

Syrien: Ein Sunna-Schia-Konflikt?

Author: Petra Becker

Published in: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik | Issue 4/2015

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Syrienkonflikt wird vier Jahre nach Beginn der Revolution – sowohl von außen als auch von vielen SyrerInnen selbst – oft als Krieg zwischen SunnitInnen und SchiitInnen begriffen. Zudem hat er inzwischen nicht nur die Nachbarländer kontaminiert, sondern den Aufstieg des Islamischen Staates maßgeblich mitverursacht. Erklärtes Ziel des Westens ist es, den IS zu bekämpfen. Ohne eine Lösung des Grundkonfliktes und einen Schutz der sunnitischen Zivilbevölkerung in Syrien wird es aber nicht möglich sein, die DjihadistInnen zurückzudrängen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik

Die Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik (ZfAS) ist die neue Zeitschrift für theoriegeleitete und empirisch gehaltvolle Außenpolitikanalysen, sicherheitspolitische Studien und Analysen der internationalen Politik.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die Angaben beruhen auf Schätzungen, da es seit 1960 keine Volkszählung mehr gegeben hat.
 
2
Der wahhabitische Islam ist eine Grundströmung des Salafismus und wird heute größtenteils mit diesem gleichgesetzt, obwohl es im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts auch einen modernen, reformorientierten Salafismus gab, von dem viele moderate IslamistInnen beeinflusst sind. Hauptvertreter dieser Strömung waren Jamal ad-Din al-Afghani und Muhammad Abduh. Anders als die WahhabitInnen verstanden diese das Konzept des Salafismus, der sich sprachlich von den al-salaf al-salih (etwa: die rechtschaffenen Altvorderen) ableitet, nicht als unreflektierte Imitation des Propheten und seiner GefährtInnen, sondern in einer Reflektion der Ur-Botschaft Mohammads, die es mit der Moderne in Einklang zu bringen galt.
 
3
Es gibt eigene Rechtsnormen für die christlichen und drusischen Glaubensgemeinschaften, bei denen jeweils von eigenen religiösen Instanzen Recht gesprochen wird.
 
4
Wichtig zu erwähnen ist, dass sich die Repression der 1970er/1980er Jahre nicht auf AnhängerInnen der Muslimbrüder beschränkte, sondern vom kommunistischen bis zum nationalistischen Lager alle SyrerInnen traf, die in Verdacht geraten waren, dem syrischen Regime kritisch gegenüber zu stehen.
 
5
Beide Sender wurden im Zuge der internationalen Kooperation im Kampf gegen den IS von Saudi-Arabien respektive Kuwait geschlossen.
 
6
Prominente Beispiele dafür sind der inzwischen im Exil lebende Sunnit Riad Seif, der heute in der Nationalen Koalition aktiv ist, der Alawit Abdelaziz al-Khair, der vor seiner Entführung 2012 durch den Geheimdienst im Nationalen Koordinationskomitee aktiv war, sowie der 2011 ermordete Mashaal Tammo, der als einziger Vorsitzender einer kurdischen Partei in Syrien einen gesamtsyrischen Ansatz verfolgte und eine breite Basis in der Revolutionsbewegung hatte.
 
7
Ein Beispiel dafür ist die Fatwa des in Istanbul lebenden renommierten Damaszener Religionsgelehrten Sheikh Kraiem Rajeh, die besagt, dass die Einführung der türkischen Währung im rebellengehaltenen Teil Syriens im Einklang mit dem Islam stehe.
 
8
Beispiele sind Sheikh Jawdat Said, der die pazifistischen Revolutionäre in Daraya inspiriert hat, Mohammad al-Habash, der aber wegen seiner früheren Nähe zum Regime sehr umstritten ist und heute in Dubai lebt, seine Ehefrau Asma Kuftaro sowie der ehemalige Vorsitzende der Nationalen Koalition Sheikh Moas al-Chatib, ferner Sheikh Mohammad Abul Huda al-Yaqoubi und der kurdische Sheikh Murshid al-Khaznawi.
 
Literature
go back to reference Ende, W., & Steinbach, U. (Hrsg.). (2005). Der Islam in der Gegenwart. Bonn: bpb. Ende, W., & Steinbach, U. (Hrsg.). (2005). Der Islam in der Gegenwart. Bonn: bpb.
go back to reference Halm, H. (2005). Die Schiiten. München: C. H. Beck. Halm, H. (2005). Die Schiiten. München: C. H. Beck.
go back to reference Lefèvre, R. (2013). The ashes of Hama: The Muslim Brotherhood in Syria. Oxford: Oxford University Press. Lefèvre, R. (2013). The ashes of Hama: The Muslim Brotherhood in Syria. Oxford: Oxford University Press.
go back to reference Pierret, T. (2013). Religion and state in Syria: The Sunni Ulama from coup to revolution. Cambridge: Cambridge University Press. Pierret, T. (2013). Religion and state in Syria: The Sunni Ulama from coup to revolution. Cambridge: Cambridge University Press.
go back to reference Reuter, C. (2015). Die schwarze Macht. Der „Islamische Staat“ und die Strategen des Terrors. München: Deutsche Verlags Anstalt. Reuter, C. (2015). Die schwarze Macht. DerIslamische Staatund die Strategen des Terrors. München: Deutsche Verlags Anstalt.
Metadata
Title
Syrien: Ein Sunna-Schia-Konflikt?
Author
Petra Becker
Publication date
01-11-2015
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik / Issue 4/2015
Print ISSN: 1866-2188
Electronic ISSN: 1866-2196
DOI
https://doi.org/10.1007/s12399-015-0536-y

Other articles of this Issue 4/2015

Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik 4/2015 Go to the issue

Premium Partner