1995 | OriginalPaper | Chapter
Technologie-Entwicklung im Bereich Home Banking
Author : Volker Dietz
Published in: Electronic Banking im Vertrieb
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
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Nachdem das Privatkundengeschäft für die Kreditinstitute während langer Jahre ein hochprofitables Geschäft war, haben sich seit der späten 80er Jahre entscheidende Parameter verändert: Die Deregulierung im Bereich der Finanzdienstleistungen hat einer großen Zahl zusätzlicher Wettbewerber den Markteintritt ermöglicht, die mit kleiner, gezielter Produktpalette, niedrigen Fixkosten und hoher Automatisierung zunehmend Marktanteile erobern.Nachdem Innovationen im Produktbereich schon nach kurzer Zeit allgemein im Markt angeboten werden, können sich die Kreditinstitute im wesentlichen nur noch über die Dienstleistungsqualität einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten. Eine wesentliche Rolle spielen an dieser Stelle die aus Tarifgründen immer kürzer werdenden Öffnungszeiten der Institute.Der zunehmend mündiger gewordene Privatkunde stellt an sein Institut wesentlich höhere Ansprüche als zuvor. Er vergleicht die Angebote und ist eher bereit, die Bankverbindung zu wechseln bzw. Zweit- und Drittverbindungen aufzubauen.Der Kostendruck auf die Institute wächst kontinuierlich. Da Kapitalkosten weitgehend vom Markt diktiert werden, bleiben nur die Personalkosten und die Kosten für Gebäude und Einrichtungen als Ansätze für Sparmaßnahmen.