Skip to main content
Top

2005 | Book | 2. edition

The Art of Leadership

Reflektionen und Inspirationen für wirkungsvolle Führung

Author: Gerhard Zapke-Schauer

Publisher: Gabler Verlag

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter

Führen überhaupt

Frontmatter
Grundbegriffe
Zusammenfassung
Ganz ohne Zweifel ist Leadership das Konzept, das am besten untersucht wurde und trotzdem am wenigsten verstanden wurde.
Gerhard Zapke-Schauer
Eigenschaften
Zusammenfassung
Private Beziehungen, Partnerschaften außerhalb des beruflichen Umfeldes sind eine wichtige Angelegenheit, die zur Balance des Managers beitragen.
Gerhard Zapke-Schauer
Vorbilder
Zusammenfassung
Jack Welch geht in Ruhestand. Rechtzeitig dazu kam seine Autobiographie heraus, die der Verlag Econ mit dem Untertitel „die Autobiographie des besten Managers der Welt“ versah. Was ist dran an diesem Jack Welch? Diese Frage wird uns in vielen Methoden-Workshops gestellt, wenn man nach Grundmustern und Verhaltensregeln sucht, die heutiges Management erfolgreich machen sollen. Ich bemühe mich, in den nächsten Folgen einige Hauptthemen zu behandeln und dabei gegenüberzustellen, wie Jack Welch diese Fragen beantwortet.
Gerhard Zapke-Schauer

Mitarbeiter führen

Frontmatter
Grundlagen
Zusammenfassung
Anke Hanft, Universität Hamburg, hat in einer Arbeit die Identifikation als Einstellung zur Organisation untersucht. In ihren Forschungen zu Definitionsversuchen des Begriffes „Einstellung“ beleuchtet sie zuerst einmal Grundannahmen der sozialpsychologischen Einstellungsforschung. Sie differenziert wie folgt:
1.
„Inhalte von Einstellungen sind subjektive Bewertungen der sozialen Realität, die in standardisierten Messverfahren erhoben werden.
 
2.
Einstellungen zur sozialen Realität werden in der Sozialpsychologie als Attribute von Individuen erfasst, die zwar in Interaktionsprozessen entstanden, in ihrem Resultat aber an die psychische Innenwelt vereinzelter Personen gebunden sind.
 
3.
Einstellungen beziehen sich immer auf Objekte oder Symbole aus der Erfahrungswelt der Individuen, die inter- und intrasubjektiv zweifelsfrei definiert sein müssen.
 
4.
Einstellungen werden als Relationen zwischen dem Trägersubjekt und dem Einstellungsobjekt definiert.
 
5.
Einstellungen zu bestimmten Objekten beinhalten neben der verbalen Bewertung auch entsprechende Handlungsdispositionen der Individuen.“
 
Gerhard Zapke-Schauer
Vermittlungswege
Zusammenfassung
Menschen haben Erwartungen. Am Start eines neuen Projektes, wie z. B. ein Merger oder eine neue Organisation im eigenen Unternehmen oder ein neues Entwicklungsprojekt oder ein Wechsel an der Führungsspitze, sind die Erwartungen zu etwas Neuem in der Regel positiv. Verzögert sich der Eintritt des Erwarteten, sinkt diese positive Erwartung rapide ab.
Gerhard Zapke-Schauer

Unternehmen führen

Frontmatter
Die Leitlinien
Zusammenfassung
Sie arbeiten im Auftrag.
Gerhard Zapke-Schauer
Vom Besonderen zum Allgemeinen
Zusammenfassung
Der designierte DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche äußert sich erstmals zu seinen Plänen nach dem Wechsel an die Konzernspitze. „Ich weiß nicht, ob bei uns das höchste Verkaufsvolumen Priorität hat“, sagte er am 23. August 2005 abends in Detroit. „Profitables Wachstum ist das, worum es geht.“ Das habe er schon bei Chrysler gesagt. Zetsche, der vom 1. September an auch die ertragsschwache Mercedes Car Group (Mercedes, Smart, Maybach) leiten wird, hatte den US-Autobauer Chrysler innerhalb von fünf Jahren profitabel gemacht, indem er 27.000 Arbeitsplätze abbaute, sieben Werke schloss und mehrere Produktlinien aufgab. „Es ist klar, dass wir zu einem Rentabilitätsniveau zurückkehren wollen, das für einen Premium-Hersteller angemessen ist“, erklärte er. Der Konzern sei auf einem „sehr guten Weg dorthin“. Die Qualität verbessere sich schnell und werde bald das angestrebte Niveau erreichen. Der zum Monatsende zurücktretende Mercedes-Vorstand Eckhard Cordes hatte für die Sparte bereits ein Sparprogramm aufgelegt, mit dem die Kosten gesenkt und die Umsätze gesteigert werden sollen. Im zweiten Quartal kehrte die Mercedes Car Group früher als erwartet in die Gewinnzone zurück.
Gerhard Zapke-Schauer
Backmatter
Metadata
Title
The Art of Leadership
Author
Gerhard Zapke-Schauer
Copyright Year
2005
Publisher
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-87401-6
Print ISBN
978-3-322-87402-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87401-6