Skip to main content
Top
Published in: MTZ worldwide 1/2012

01-01-2012 | Development

The Future of Exhaust Aftertreatment Design for Electrified DriveTrains

Authors: Dipl.-Ing. Wolfgang Maus, Dipl.-Ing. Rolf Brück, Dipl.-Ing. Roman Konieczny, Dipl.-Chem.-Ing. Peter Hirth

Published in: MTZ worldwide | Issue 1/2012

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Excerpt

Combustion engines used as range extenders in electric vehicles in consequence of their increased number of cold starts make high demands on the exhaust gas aftertreatment systems. Emitec has developed and optimised a range extender catalyst system which reduces cold start emissions up to 90 %, especially by preheating and thermal insulation. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Worldwide Automotive Package

We make your automotive knowledge compactly!

Get all the international automotive knowledge you need with the Worldwide Automotive Package.

You receive all Automotive Worldwide e-magazines with only one access for you and your colleagues.

Show more products
Literature
[1]
go back to reference Zetsche; D.: „Auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität? Möglichkeiten und Grenzen des elektrischen Fahrens.“; Aachener Motorenkolloquium 2009 Zetsche; D.: „Auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität? Möglichkeiten und Grenzen des elektrischen Fahrens.“; Aachener Motorenkolloquium 2009
[2]
go back to reference Hadler; J.: „ Gegenwärtige und zukünftige Antriebstechnologien im Spannungsfeld globaler Anforderungen“; Aachener Motorenkolloquium 2009 Hadler; J.: „ Gegenwärtige und zukünftige Antriebstechnologien im Spannungsfeld globaler Anforderungen“; Aachener Motorenkolloquium 2009
[3]
go back to reference Forst; R.: „Elektromobilität bei Opel – Die Zukunft des Verkehrs“; Aachener Motorenkolloquium 2010 Forst; R.: „Elektromobilität bei Opel – Die Zukunft des Verkehrs“; Aachener Motorenkolloquium 2010
[4]
go back to reference Zikoridse; G.: „Konzeptstudie zur Realisierung einer Abgasnachbehandlung beim Betrieb eines Range-Extenders“; Innovationsforum Feinstaubarmes Fahrzeug, Klettwitz 2011 Zikoridse; G.: „Konzeptstudie zur Realisierung einer Abgasnachbehandlung beim Betrieb eines Range-Extenders“; Innovationsforum Feinstaubarmes Fahrzeug, Klettwitz 2011
[5]
go back to reference Hartmann, B.; Renner, C.: “Autark, Plug-in oder Range-Extender? Ein simulationsgestützter Vergleich aktueller Hybridfahrzeugkonzepte“; 18. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2009 Hartmann, B.; Renner, C.: “Autark, Plug-in oder Range-Extender? Ein simulationsgestützter Vergleich aktueller Hybridfahrzeugkonzepte“; 18. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2009
[6]
go back to reference Küper; P.-F.; Maus, W.; Swars, H.; Brück, R.; Kaiser; F.-W.: “Ultra-Low Power Electrically Heated Catalyst System”; SAE 940465; 1994 Küper; P.-F.; Maus, W.; Swars, H.; Brück, R.; Kaiser; F.-W.: “Ultra-Low Power Electrically Heated Catalyst System”; SAE 940465; 1994
[7]
go back to reference Hanel, F.-J.; Otto, E.; Brück, R.: “Electrically Heated Catalytic Converter (EHC) in the BMW Alpina B12 5,7 Switch Tronic”, SAE 960349, 1996 Hanel, F.-J.; Otto, E.; Brück, R.: “Electrically Heated Catalytic Converter (EHC) in the BMW Alpina B12 5,7 Switch Tronic”, SAE 960349, 1996
[8]
go back to reference Breuer, J.; Brück, R.; Diewald, R.; Hirth, P.: “Temperature Examinations on a Metal Catalyst System”; SAE 971028, 1997 Breuer, J.; Brück, R.; Diewald, R.; Hirth, P.: “Temperature Examinations on a Metal Catalyst System”; SAE 971028, 1997
Metadata
Title
The Future of Exhaust Aftertreatment Design for Electrified DriveTrains
Authors
Dipl.-Ing. Wolfgang Maus
Dipl.-Ing. Rolf Brück
Dipl.-Ing. Roman Konieczny
Dipl.-Chem.-Ing. Peter Hirth
Publication date
01-01-2012
Publisher
Springer Automotive Media
Published in
MTZ worldwide / Issue 1/2012
Electronic ISSN: 2192-9114
DOI
https://doi.org/10.1365/s38313-012-0128-3

Other articles of this Issue 1/2012

MTZ worldwide 1/2012 Go to the issue

Premium Partner