Skip to main content
Top

2006 | OriginalPaper | Chapter

Theoretische Bezugspunkte

Published in: Verbraucherspezifische Promotionwirkungen

Publisher: DUV

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Eine Fragestellung dieser Arbeit besteht darin, ob verschiedene Promotion-instrumente dazu geeignet sind,

unterschiedliche

Kunden anzusprechen. Der Grundgedanke, dass dies durch den Einsatz von Absatzinstrumenten geschehen kann, ist seit langem im Marketing wissenschaftlich verankert, insbesondere in der Preispolitik. Unter dem Begriff

Preisdifferenzierung

wird hier ein Verhalten verstanden, bei welchem „Güter gleicher oder sehr ähnlicher Art nebeneinander an verschiedene Kunden(-gruppen) zu unterschiedlichen Preisen verkauft werden.“

204

Bei Verkaufsförderungsmaßnahmen handelt es sich um zeitlich begrenzte, zusätzliche Anreize zum Kauf eines Produkts. Somit werden durch den Einsatz von Promotions ebenfalls Güter gleicher oder ähnlicher Art in unterschiedlicher Weise angeboten. Die Differenzierung von einem „normalen“ Produktangebot, das nicht durch eine Verkaufsförderungsmaßnahme begleitet wird, kann durch den Einsatz von Preis-Promotions erfolgen. Es bestehen aber darüber hinaus noch weitere Optionen wie beispielsweise der Einsatz kostenloser Zugaben. Der Kerngedanke der Differenzierung lässt sich ebenso auf diese Promotioninstrumente anwenden.

205

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Theoretische Bezugspunkte
Copyright Year
2006
Publisher
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9183-2_4