2006 | OriginalPaper | Chapter
Theoretische Bezugspunkte
Published in: Verbraucherspezifische Promotionwirkungen
Publisher: DUV
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Eine Fragestellung dieser Arbeit besteht darin, ob verschiedene Promotion-instrumente dazu geeignet sind,
unterschiedliche
Kunden anzusprechen. Der Grundgedanke, dass dies durch den Einsatz von Absatzinstrumenten geschehen kann, ist seit langem im Marketing wissenschaftlich verankert, insbesondere in der Preispolitik. Unter dem Begriff
Preisdifferenzierung
wird hier ein Verhalten verstanden, bei welchem „Güter gleicher oder sehr ähnlicher Art nebeneinander an verschiedene Kunden(-gruppen) zu unterschiedlichen Preisen verkauft werden.“
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Bei Verkaufsförderungsmaßnahmen handelt es sich um zeitlich begrenzte, zusätzliche Anreize zum Kauf eines Produkts. Somit werden durch den Einsatz von Promotions ebenfalls Güter gleicher oder ähnlicher Art in unterschiedlicher Weise angeboten. Die Differenzierung von einem „normalen“ Produktangebot, das nicht durch eine Verkaufsförderungsmaßnahme begleitet wird, kann durch den Einsatz von Preis-Promotions erfolgen. Es bestehen aber darüber hinaus noch weitere Optionen wie beispielsweise der Einsatz kostenloser Zugaben. Der Kerngedanke der Differenzierung lässt sich ebenso auf diese Promotioninstrumente anwenden.
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