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2014 | OriginalPaper | Chapter

3. Theoretische Grundlagen des Employer Branding

Authors : Wolfgang Immerschitt, Marcus Stumpf

Published in: Employer Branding für KMU

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Qualifizierte und leistungsfähige Mitarbeiter zu gewinnen und diese auch an das Unternehmen zu binden, wird – wie im zweiten Kapitel beschrieben – auf Grund verschiedener Ursachen für Unternehmen künftig eine Herausforderung darstellen. Daraus resultierend suchen Unternehmen nach erfolgversprechenden Ansätzen, um sich am Arbeitsmarkt vorteilhaft zu präsentieren. Im Zuge dieser Entwicklungen setzen immer mehr Unternehmen auf Employer Branding. „Hierunter wird die gezielte Planung, Steuerung, Koordination und Kontrolle einer Marke für das Unternehmen in seiner Funktion als Arbeitgeber verstanden.“ Employer Branding ist als ganzheitlicher und strategischer Ansatz für Unternehmen zu verstehen. Er ermöglicht eine interne sowie externe Positionierung als attraktiver und authentischer Arbeitgeber.

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Metadata
Title
Theoretische Grundlagen des Employer Branding
Authors
Wolfgang Immerschitt
Marcus Stumpf
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01204-5_3