Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

2. Theoretische Grundlagen

Author : Daniel R. A. Schallmo

Published in: Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Derzeit liegen für die Begriffe Geschäftsmodell und Geschäftsmodell-Innovation unterschiedliche Definitionen vor. Die Geschäftsmodell-Ebenen sind ebenfalls nicht einheitlich definiert. Die Zielsetzung ist es, bestehende Definitionen und Ansätze aufzuzeigen, diese zu diskutieren und bei Bedarf jeweils eine Synthese zu erstellen, die als terminologische Grundlage für die weiteren Kapitel dient. Das zweite Kapitel gliedert sich in sechs Unterkapitel. Kapitel 2.2 beinhaltet die Definition des Begriffs Geschäftsmodell und Kap. 2.3 die Definition des Begriffs Geschäftsmodell-Innovation. In Kap. 2.4 erfolgt die Erläuterung von Geschäftsmodell-Ebenen und in Kap. 2.5 die Erläuterung der Geschäftsmodell-Umwelt. In Kap. 2.6 finden die Darstellung der Charakteristika von Geschäftsmodellen und eine Einordnung des Geschäftsmodells in den Unternehmenskontext statt. Kapitel 2.7 beinhaltet eine Zusammenfassung, Lernkontrollfragen und Aufgaben zum zweiten Kapitel. Als Ergebnis liegen theoretische Grundlagen für Geschäftsmodelle vor, die ein einheitliches Verständnis sicherstellen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Entnommen aus: Maaß 2008, S. 30.
 
2
Im Rahmen der eigenen Definition werden Wert für Kunden und Nutzen für Kunden gleichgestellt.
 
3
Daneben ist auch eine Unterscheidung in objektive (eine Leistung, die bisher noch nicht existiert hat) und subjektive Innovation (eine Leistung, die nur für eine bestimmte Personengruppe neu ist) möglich (siehe hierzu: Stummer et al. 2008, S. 17).
 
4
Dabei liegt der Fokus auf der Ausgestaltung des Prozesses der Geschäftsmodell-Innovation.
 
5
Beispiele hierfür sind: Geschäftsmodelle auf der Industrie-Ebene (e-business; Timmers 1998; Internet-Geschäftsmodelle, Wirtz et al. 2010) und Geschäftsmodelle auf der Unternehmens-Ebene (Xerox, Chesbrough und Rosenbloom 2002; Dell, Magretta 2002).
 
6
Beispiele entnommen aus: Homburg 2000, S. 102; Johnson et al. 2006, S. 70; Oxford University Press 2011; Micic 2006, S. 66; Meffert et al. 2012, S. 64).
 
7
Weitere Ansätze finden sich in: Stähler 2002, S. 48–52; Osterwalder 2004, S. 16 f.
 
8
Die Berücksichtigung dieses Vorschlags erfolgt im Rahmen der Entwicklung von Geschäftsmodellen und der Geschäftsmodell-Umwelt (Kap. 2.2.5).
 
9
Hierbei gehen sie auch auf Casadesus-Masanell und Ricart 2010; Teece 2010 ein.
 
Literature
go back to reference Almeida F, Oliveira J, Crus J (2009) Paths to innovate business models in an economic downturn. Int J Bus Manag 4(11):29–37CrossRef Almeida F, Oliveira J, Crus J (2009) Paths to innovate business models in an economic downturn. Int J Bus Manag 4(11):29–37CrossRef
go back to reference Amit R, Zott C (2001) Value creation in e-business. Strateg Manag J 22:493–520CrossRef Amit R, Zott C (2001) Value creation in e-business. Strateg Manag J 22:493–520CrossRef
go back to reference Bea F, Haas J (2005) Strategisches Management. UTB Verlag, Stuttgart Bea F, Haas J (2005) Strategisches Management. UTB Verlag, Stuttgart
go back to reference Bieger T, Reinhold S (2011) Das wertbasierte Geschäftsmodell – ein aktualisierter Strukturansatz. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Berlin, S 11–70CrossRef Bieger T, Reinhold S (2011) Das wertbasierte Geschäftsmodell – ein aktualisierter Strukturansatz. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Berlin, S 11–70CrossRef
go back to reference Casadesus-Masanell R, Ricart J (2010) From strategy to business models and onto tactics. Long Range Plann 43:195–215CrossRef Casadesus-Masanell R, Ricart J (2010) From strategy to business models and onto tactics. Long Range Plann 43:195–215CrossRef
go back to reference CE VeMaB (2010a) Mini-Workshop 1 und Interviews: Einflussfaktoren, Herausforderungen und Bedürfnisse von Kunden in Business-to-Business-Märkten, 29.06.2010, 8:30–14:00 Uhr, Ulm. (Protokoll liegt Autor vor und kann eingesehen werden) CE VeMaB (2010a) Mini-Workshop 1 und Interviews: Einflussfaktoren, Herausforderungen und Bedürfnisse von Kunden in Business-to-Business-Märkten, 29.06.2010, 8:30–14:00 Uhr, Ulm. (Protokoll liegt Autor vor und kann eingesehen werden)
go back to reference Chesbrough H, Rosenbloom R (2002) The role of the business model in capturing value from innovation: evidence from Xerox Corporation’s technology spin-off companies. Ind Corp Ch 11(3):529–555CrossRef Chesbrough H, Rosenbloom R (2002) The role of the business model in capturing value from innovation: evidence from Xerox Corporation’s technology spin-off companies. Ind Corp Ch 11(3):529–555CrossRef
go back to reference Delorme P (2011) Innovation: a must to sustain profitable growth in a global competitive world. In: Chanal V (ed) Rethinking Business Models for Innovation: Lessons from entrepreneurial projects. Eigenveröffentlichung, S. 7 Delorme P (2011) Innovation: a must to sustain profitable growth in a global competitive world. In: Chanal V (ed) Rethinking Business Models for Innovation: Lessons from entrepreneurial projects. Eigenveröffentlichung, S. 7
go back to reference Gerpott T (2005) Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement,. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Gerpott T (2005) Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement,. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
go back to reference Gerybadze A (2004) Technologie- und Innovationsmanagement: Strategie, Organisation und Implementierung. Vahlen, München Gerybadze A (2004) Technologie- und Innovationsmanagement: Strategie, Organisation und Implementierung. Vahlen, München
go back to reference Giesen E, Berman S, Bell R, Blitz A (2007) Three ways to successfully innovate your business model. Strat Leadership 35(6):27–33CrossRef Giesen E, Berman S, Bell R, Blitz A (2007) Three ways to successfully innovate your business model. Strat Leadership 35(6):27–33CrossRef
go back to reference Grünig R, Kühn R (2000) Methodik der strategischen Planung: Ein prozessorientierter Ansatz für Strategieplanungsprojekte. Haupt, Bern Grünig R, Kühn R (2000) Methodik der strategischen Planung: Ein prozessorientierter Ansatz für Strategieplanungsprojekte. Haupt, Bern
go back to reference Hawkins R (2002) The phantom of the marketplace: searching for new e-commerce business models. Commu Strat (2nd quarter 2002) 46:297–329 Hawkins R (2002) The phantom of the marketplace: searching for new e-commerce business models. Commu Strat (2nd quarter 2002) 46:297–329
go back to reference Homburg C (2000) Quantitative Betriebswirtschaftslehre: Entscheidungsunterstützung durch Modelle. Mit Beispielen, Übungsaufgaben und Lösungen. Gabler, WiesbadenCrossRef Homburg C (2000) Quantitative Betriebswirtschaftslehre: Entscheidungsunterstützung durch Modelle. Mit Beispielen, Übungsaufgaben und Lösungen. Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Hoppe K, Kollmer H (2001) Strategie und Geschäftsmodell. In: Meinhardt Y (Hrsg) (2002) Veränderung von Geschäftsmodellen in dynamischen Industrien: Fallstudien aus der Biotech-, Pharmaindustrie und bei Business-to consumer-Portalen. DUV, Wiesbaden Hoppe K, Kollmer H (2001) Strategie und Geschäftsmodell. In: Meinhardt Y (Hrsg) (2002) Veränderung von Geschäftsmodellen in dynamischen Industrien: Fallstudien aus der Biotech-, Pharmaindustrie und bei Business-to consumer-Portalen. DUV, Wiesbaden
go back to reference Johnson M (2010) Seizing the white space: business model innovation for growth and renewal. Harvard Business Press, Boston Johnson M (2010) Seizing the white space: business model innovation for growth and renewal. Harvard Business Press, Boston
go back to reference Johnson G, Scholes K, Whittington R (2006) Exploring corporate strategy. Financial Times/Prentice Hall, London Johnson G, Scholes K, Whittington R (2006) Exploring corporate strategy. Financial Times/Prentice Hall, London
go back to reference Johnson M, Christensen C, Kagermann H (2008) Reinventing your business model. Harvard Bus Rev 86:50–59 Johnson M, Christensen C, Kagermann H (2008) Reinventing your business model. Harvard Bus Rev 86:50–59
go back to reference Kaplan R, Norton D (1992) The balanced scorecard—measures that drive performance. Harvard Bus Rev 70:70–79 Kaplan R, Norton D (1992) The balanced scorecard—measures that drive performance. Harvard Bus Rev 70:70–79
go back to reference Knyphausen-Aufseß D, Zollenkop M (2011) Transformation von Geschäftsmodellen: Treiber, Entwicklungsmuster, Innovationsmanagement. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Berlin, S 111–126CrossRef Knyphausen-Aufseß D, Zollenkop M (2011) Transformation von Geschäftsmodellen: Treiber, Entwicklungsmuster, Innovationsmanagement. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Berlin, S 111–126CrossRef
go back to reference Labbé M, Mazet T (2005) Die Geschäftsmodellinnovations-Matrix: Geschäftsmodellinnovationen analysieren und bewerten. Der Betrieb (17):897–902 Labbé M, Mazet T (2005) Die Geschäftsmodellinnovations-Matrix: Geschäftsmodellinnovationen analysieren und bewerten. Der Betrieb (17):897–902
go back to reference Lancaster G, Withey F (2006) Marketing fundamentals. The official CIM coursebook. Butterworth-Heinemann, Oxford Lancaster G, Withey F (2006) Marketing fundamentals. The official CIM coursebook. Butterworth-Heinemann, Oxford
go back to reference Linder J, Cantrell S (2000) Changing business models: surveying the landscape, Accenture Linder J, Cantrell S (2000) Changing business models: surveying the landscape, Accenture
go back to reference Lindgardt Z, Reeves M, Stalk G, Deimler M (2009) Business model innovation: when the game gets tough change the game. The Boston Consulting Group Lindgardt Z, Reeves M, Stalk G, Deimler M (2009) Business model innovation: when the game gets tough change the game. The Boston Consulting Group
go back to reference Magretta J (2002) Why business models matter. Harvard Bus Rev 80:86–92 Magretta J (2002) Why business models matter. Harvard Bus Rev 80:86–92
go back to reference McCalley R (1996) Marketing channel management: people, products, programs, and markets. Greenwod, Westport McCalley R (1996) Marketing channel management: people, products, programs, and markets. Greenwod, Westport
go back to reference McCarthy J (1960) Basic marketing: a managerial approach. Homewood, Illinois McCarthy J (1960) Basic marketing: a managerial approach. Homewood, Illinois
go back to reference Meffert H, Burmann C, Kirchgeorg M (2012) Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. Gabler, Wiesbaden Meffert H, Burmann C, Kirchgeorg M (2012) Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Micic P (2006) Das ZukunftsRadar: Die wichtigsten Trends, Technologien und Themen für die Zukunft. Gabal, Offenbach Micic P (2006) Das ZukunftsRadar: Die wichtigsten Trends, Technologien und Themen für die Zukunft. Gabal, Offenbach
go back to reference Maaß C (2008) E-Business Management: Gestaltung von Geschäftsmodellen in der vernetzten Wirtschaft. In: Meffert H, Burmann C, Kirchgeorg M (Hrsg) (2012) Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. Gabler, Wiesbaden. UTB Verlag, Stuttgart Maaß C (2008) E-Business Management: Gestaltung von Geschäftsmodellen in der vernetzten Wirtschaft. In: Meffert H, Burmann C, Kirchgeorg M (Hrsg) (2012) Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. Gabler, Wiesbaden. UTB Verlag, Stuttgart
go back to reference Mitchell D, Coles C (2003) The ultimate competitive advantage of continuing business model innovation. J Bus Strat 25(1):16–26CrossRef Mitchell D, Coles C (2003) The ultimate competitive advantage of continuing business model innovation. J Bus Strat 25(1):16–26CrossRef
go back to reference Mitchell D, Coles C (2004) Business model innovation breakthrough moves. J Bus Strat 25(1):16–26CrossRef Mitchell D, Coles C (2004) Business model innovation breakthrough moves. J Bus Strat 25(1):16–26CrossRef
go back to reference Osterwalder A (2004) The business model ontology – a proposition in a design science approach. Dissertation, Universität Lausanne Osterwalder A (2004) The business model ontology – a proposition in a design science approach. Dissertation, Universität Lausanne
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation. Wiley, New Jersey Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation. Wiley, New Jersey
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y, Tucci C (2005) Clarifying business models: origins, present and future of the concept. Commun Assoc Inform Sci (CAIS) 15:751–775 Osterwalder A, Pigneur Y, Tucci C (2005) Clarifying business models: origins, present and future of the concept. Commun Assoc Inform Sci (CAIS) 15:751–775
go back to reference Pateli A, Giaglis G (2004) A research framework for analysing eBusiness Models. Eur J Inform Syst 13:302–314CrossRef Pateli A, Giaglis G (2004) A research framework for analysing eBusiness Models. Eur J Inform Syst 13:302–314CrossRef
go back to reference Pohle G, Chapman M (2006) IBM’s global CEO report 2006: business model innovation matters. Strat Leadership 34(5):34–40CrossRef Pohle G, Chapman M (2006) IBM’s global CEO report 2006: business model innovation matters. Strat Leadership 34(5):34–40CrossRef
go back to reference Porter M (1980) Competitive strategy. Techniques for analyzing industries and competitors. Free Press, New York Porter M (1980) Competitive strategy. Techniques for analyzing industries and competitors. Free Press, New York
go back to reference Prahalad C, Hamel G (1990) The core competence of the corporation. Harvard Bus Rev 68:79–91 Prahalad C, Hamel G (1990) The core competence of the corporation. Harvard Bus Rev 68:79–91
go back to reference Rappa M (2004) The utility business model and the future of computing services. IBM Syst J 43(1):32–42CrossRef Rappa M (2004) The utility business model and the future of computing services. IBM Syst J 43(1):32–42CrossRef
go back to reference Schallmo D, Brecht L (2010) Business model innovation in business-to-business markets - procedure and examples.In: Proceedings of the 3rd ISPIM Innovation Symposium: “Managing the Art of Innovation: Turning Concepts into Reality”, Quebec, Kanada, 12–15 Dez 2010 Schallmo D, Brecht L (2010) Business model innovation in business-to-business markets - procedure and examples.In: Proceedings of the 3rd ISPIM Innovation Symposium: “Managing the Art of Innovation: Turning Concepts into Reality”, Quebec, Kanada, 12–15 Dez 2010
go back to reference Schütte R (1998) Grundsätze ordnungsmäßiger Referenzmodellierung: Konstruktion konfigurations- und anpassungsorientierter Modelle. Gabler, WiesbadenCrossRef Schütte R (1998) Grundsätze ordnungsmäßiger Referenzmodellierung: Konstruktion konfigurations- und anpassungsorientierter Modelle. Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Skarzynski P, Gibson R (2008) Innovation to the core: a blueprint for transforming the way your company. Harvard Business Press, Boston Skarzynski P, Gibson R (2008) Innovation to the core: a blueprint for transforming the way your company. Harvard Business Press, Boston
go back to reference Stähler P (2002) Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie; Merkmale, Strategien und Auswirkungen. Eul Verlag, Lohmar Stähler P (2002) Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie; Merkmale, Strategien und Auswirkungen. Eul Verlag, Lohmar
go back to reference Steenkamp C, van der Walt A (2004) Web phenomenon applied as ICT platform in support of business model innovation. S Afr J Inf Manag 6(1) Steenkamp C, van der Walt A (2004) Web phenomenon applied as ICT platform in support of business model innovation. S Afr J Inf Manag 6(1)
go back to reference Stummer C, Günther M, Köck A (2008) Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements. Facultas Verlag, Wien Stummer C, Günther M, Köck A (2008) Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements. Facultas Verlag, Wien
go back to reference Timmers P (1998) Business Models for Electronic Markets. J Electron Mark 8(2):3–8CrossRef Timmers P (1998) Business Models for Electronic Markets. J Electron Mark 8(2):3–8CrossRef
go back to reference Teece D (2010) Business models, business strategy and innovation. Long Range Plann 43(2–3):172–194CrossRef Teece D (2010) Business models, business strategy and innovation. Long Range Plann 43(2–3):172–194CrossRef
go back to reference Vahs D, Burmester R (2005) Innovationsmanagement. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart Vahs D, Burmester R (2005) Innovationsmanagement. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart
go back to reference Voelpel S, Leibold M, Eden B (2004) The wheel of business model reinvention: how to reshape your business model to leapfrog competitors. J Change Manag 4(3):259–276CrossRef Voelpel S, Leibold M, Eden B (2004) The wheel of business model reinvention: how to reshape your business model to leapfrog competitors. J Change Manag 4(3):259–276CrossRef
go back to reference Weiner N, Renner T, Kett H (2010a) Geschäftsmodelle im “Internet der Dienste”: Aktueller Stand in Forschung und Praxis. Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO Weiner N, Renner T, Kett H (2010a) Geschäftsmodelle im “Internet der Dienste”: Aktueller Stand in Forschung und Praxis. Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
go back to reference Weiner N, Renner T, Kett H (2010b) Geschäftsmodelle im Internet der Dienste: Trends und Entwicklungen auf dem deutschen IT-Markt. Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO Weiner N, Renner T, Kett H (2010b) Geschäftsmodelle im Internet der Dienste: Trends und Entwicklungen auf dem deutschen IT-Markt. Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
go back to reference Weiner N, Vidačković K, Schallmo D (2012) Der visuelle Entwurf von Geschäftsmodellen als Ansatz der Geschäftsmodellinnovation. In: Spath D, Weiner N, Renner T, Weisbecker A (2012) Neue Geschäftsmodelle für die Cloud entwickeln. Fraunhofer Verlag, Stuttgart, S 185–200 Weiner N, Vidačković K, Schallmo D (2012) Der visuelle Entwurf von Geschäftsmodellen als Ansatz der Geschäftsmodellinnovation. In: Spath D, Weiner N, Renner T, Weisbecker A (2012) Neue Geschäftsmodelle für die Cloud entwickeln. Fraunhofer Verlag, Stuttgart, S 185–200
go back to reference Wirtz B (2010) Business model management. Gabler, Wiesbaden Wirtz B (2010) Business model management. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Wirtz B, Schilke O, Ullrich S (2010) Strategic Development of Business Models. Long Range Plann:1–19CrossRef Wirtz B, Schilke O, Ullrich S (2010) Strategic Development of Business Models. Long Range Plann:1–19CrossRef
go back to reference Worthington I, Britton C (2009) Business environment. Pearson Education Verlag, Essex Worthington I, Britton C (2009) Business environment. Pearson Education Verlag, Essex
go back to reference Zott C, Amit R (2008) The fit between product market strategy and business model: implications for firm performance. Strat Manag J 29:1–26CrossRef Zott C, Amit R (2008) The fit between product market strategy and business model: implications for firm performance. Strat Manag J 29:1–26CrossRef
go back to reference Zott C, Amit R, Massa L (2011) The business model: recent developments and future research. J Manag 37:1019–1042 Zott C, Amit R, Massa L (2011) The business model: recent developments and future research. J Manag 37:1019–1042
Metadata
Title
Theoretische Grundlagen
Author
Daniel R. A. Schallmo
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57605-2_2