Skip to main content
Top

2003 | OriginalPaper | Chapter

Theoretischer Bezugsrahmen

Author : Axel Hüttmann

Published in: Leistungsabhängige Preiskonzepte im Investitionsgütergeschäft

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Das folgende Kapitel stellt ausgewählte Theoriebereiche des Marketings vor, die Aussagen zur Funktion, Wirkung und Ausgestaltung leistungsabhängiger Preiskonzepte ermöglichen. Zuerst wird die theoretische Basis der Marketingwissenschaft in drei zentrale Bereiche gegliedert (Kapitel 3.1), bevor die Teiltheorien mit einem Erklärungsbeitrag für leistungsabhängige Preise vorgestellt werden: Grundlegende neoklassische Aspekte der Preistheorie und der Investitionstheorie (Kapitel 3.2), die für die weitere Arbeit zentralen Theoriebereiche der Informations- und Transaktionskostenökonomik sowie der Prinzipal-Agenten-Theorie als Kernpunkte der Neuen Institutionenökonomik (Kapitel 3.3) und schließlich Aspekte aus der Verhaltenstheorie (Kapitel 3.4), insbesondere die Risiko- und Prospect-Theorie.

Metadata
Title
Theoretischer Bezugsrahmen
Author
Axel Hüttmann
Copyright Year
2003
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90970-1_3