2003 | OriginalPaper | Chapter
Theoretischer Bezugsrahmen
Author : Axel Hüttmann
Published in: Leistungsabhängige Preiskonzepte im Investitionsgütergeschäft
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
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Das folgende Kapitel stellt ausgewählte Theoriebereiche des Marketings vor, die Aussagen zur Funktion, Wirkung und Ausgestaltung leistungsabhängiger Preiskonzepte ermöglichen. Zuerst wird die theoretische Basis der Marketingwissenschaft in drei zentrale Bereiche gegliedert (Kapitel 3.1), bevor die Teiltheorien mit einem Erklärungsbeitrag für leistungsabhängige Preise vorgestellt werden: Grundlegende neoklassische Aspekte der Preistheorie und der Investitionstheorie (Kapitel 3.2), die für die weitere Arbeit zentralen Theoriebereiche der Informations- und Transaktionskostenökonomik sowie der Prinzipal-Agenten-Theorie als Kernpunkte der Neuen Institutionenökonomik (Kapitel 3.3) und schließlich Aspekte aus der Verhaltenstheorie (Kapitel 3.4), insbesondere die Risiko- und Prospect-Theorie.