Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Theorien und Modelle zu Determinanten der Kompetenzentwicklung in schulischen Lernumgebungen

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Um sich der theoretischen Seite dieser Arbeit zu nähern, wird es in einem ersten Schritt im Folgenden darauf ankommen, die zugrundeliegenden Begriffe der Themenstellung zu klären. Da die zentrale Fragestellung dieser Arbeit sich damit beschäftigt, welche Determinanten eine erfolgreiche mathematische bzw. naturwissenschaftliche Kompetenzentwicklung in der Grundschule beeinflussen, wird (a) der erziehungswissenschaftliche Kompetenzbegriff, der nicht nur in der schulischen Praxis, sondern auch in der Forschung die Zieldimension der schulischen Bildung darstellt, näher in den Fokus zu rücken sein. Dass aktuell im Zusammenhang mit schulischen Leistungen oftmals auf einen Kompetenzbegriff abgehoben wird, wird z.B. durch die Formulierung der Kultusministerkonferenz deutlich, die als eine zentrale Funktion von Schule die Vermittlung von „Wissen Fertigkeiten und Fähigkeiten (i.S. von Kompetenzen)“ (KMK, 2005a, S. 7) identifiziert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Theorien und Modelle zu Determinanten der Kompetenzentwicklung in schulischen Lernumgebungen
Author
Mario Vennemann
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23506-2_2