Skip to main content
Top

13-02-2017 | Thermodynamik + Thermomanagement | Nachricht | Article

Mahle übernimmt Start-up-Unternehmen O-Flexx

Author: Benjamin Auerbach

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Mahle steigt mit der Übernahme des Start-up-Unternehmens O-Flexx Technologies in das Feld der Thermoelektrik ein. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Nachdem Mahle in den letzten Wochen vor allem mit Verkäufen oder beabsichtigten Verkäufen auf sich aufmerksam gemacht hat, tätigt das Unternehmen nun einen strategischen Zukauf. Mahle übernimmt das Start-up O-Flexx aus Duisburg. Der Konzern hatte bereits in der Vergangenheit bei einzelnen Projekten mit dem nun übernommenen Unternehmen zusammengearbeitet. Das 2006 gegründete Start-up-Unternehmen hat sich auf die Entwicklung thermoelektrischer Elemente spezialisiert, mit denen beispielsweise das Aufheizen von Innenräumen elektrifizierter Fahrzeuge vorgenommen werden kann.

Mit Hilfe von Thermoelektrik kann Wärme in elektrische Energie umgewandelt werden. Bislang ungenutzte Abwärme wird dadurch genutzt. Umgekehrt ist es mit dieser Technologie möglich, aus elektrischem Strom Wärme oder Kälte
zu erzeugen. Dies erfolge bei der von O-Flexx entwickelten Technik  mit deutlich höherer Effizienz im Vergleich zu aktuellen Standardlösungen. Dadurch
werde gerade bei Elektrofahrzeugen der bisher ungelöste Konflikt zwischen elektrischer Reichweite und Wärmekomfort deutlich entspannt.
"Mit O-Flexx erschließt sich Mahle die Thermoelektrik-Technologie und damit die Basis für innovatives Wärme- und Kältemanagement in allen Fahrzeugklassen", erklärt Wolf-Henning Scheider, Vorsitzender der Mahle Konzern-Geschäftsführung.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner