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17-12-2019 | Thermodynamik + Thermomanagement | Nachricht | Article

Neue elektrisch angetriebene Kühlmittelpumpen von Pierburg

Author: Patrick Schäfer

1:30 min reading time

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Pierburg hat eine neue Produktfamilie elektrischer Kühlmittelpumpen für Hybrid- und Elektromotoren vorgestellt. Die elektrischen Kühlmittelpumpen werden in drei Leistungsklassen angeboten.

Die elektrischen Kühlmittelpumpen können in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor über Hybrid- und Elektrofahrzeuge bis hin zu Modellen mit Brennstoffzellenantrieb eingesetzt werden. Se sollen mit ihrer bedarfsgerechten Kühlung das Thermomanagement optimieren. Das neue Portfolio beginnt mit der Wasserumwälzpumpe (WUP). 

Diese wird für das Thermomanagement von Getrieben, die indirekte Ladeluftkühlung kleinerer Verbrennungsmotoren, zur Nachlaufkühlung von Turboladern nach Abschalten des Verbrennungsmotors sowie zur Kühlung der Abgasrückführung zur Reduzierung der Stickoxidemission eingesetzt. Sie leistet zwischen 15 und 20 Watt und ist mit einem 1-Phasen-EC-Motor sowie einem Hallsensor für die Kommutierung ausgestattet. Die dreiphasige sensorlos kommutierte WUP deckt einen Leistungsbereich bis 50 Watt ab und eignet sich für die Klimatisierung des Fahrgastraumes oder zur Kühlung von Elektromotoren, Batterien oder Leistungselektroniken.

Bedarfsgerechte Kühlung von Komponenten und Motoren

Die Pumpen CWP 35, 50, 65, 150 und 250 arbeiten im Leistungsbereich von 35 bis 250 Watt und verfügen über einen sensorlosen 3-Phasen-EC-Motor. Sie werden für die Kühlung von Nebenaggregaten eingesetzt, etwa die indirekte Ladeluftkühlung von Turbomotoren oder die Leistungselektronik und Batterie von elektrisch betriebenen Fahrzeugen und Hybridautos.

Zur Hauptkühlung des Verbrennungsmotors sowie zur Kühlung der Fuel Cell Stacks von Brennstoffzellenantrieben werden die Pumpen CWA 400 und CWA 950 eingesetzt. Sie arbeiten mit einem sensorlosen 3-Phasen-EC Motor im Leistungsbereich von 400 bis 950 Watt. Während die CWA 450 aus dem 12 Volt-Bordnetz gespeist wird, wurde die CWA 950 für den Einsatz in einem 48 Volt-Bordnetz entwickelt.

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