Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

3. Tools: Markt, Arten und Funktionalitäten

Authors : Melpomeni Alexa, Melanie Siegel

Published in: Tools für Social Listening und Sentiment-Analyse

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unter den vielen Millionen Ergebnissen, die heute eine einfache Google-Suche nach Social Listening liefert, sind zahlreiche Hinweise für eine große Anzahl von Social-Listening-Werkzeugen, -Services und -Funktionalitäten. Das ist nicht überraschend, wenn man das heutige Potenzial und gleichzeitig aber die Herausforderung betrachtet, große Mengen von online zugänglichen Daten zu sammeln, um sie in nutzbares Wissen umzuwandeln. In diesem Kapitel stellen wir einige Aspekte für den Markt der Social-Listening-Werkzeuge und die Kategorisierungsmöglichkeiten für die verschiedenen Werkzeugtypen vor.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Diese kann natürlich lediglich eine Momentaufnahme sein, denn der Markt ist sehr dynamisch und Veränderungen sind häufig.
 
2
Im Gegensatz zu einer cloud-basierten Lösung wird bei einer On-Premise-Lösung die Social Listening-Lösung auf einem Server im eigenen Unternehmen installiert.
 
4
Analisa.io (Zugegriffen: 15. Dez. 2020).
 
5
Im Kontext der Sentiment-Analyse bezeichnen wir spezifische Themengebiete als Domänen, s. Kap. 4, Siegel und Alexa (2020). Eine domänenspezifische Sentiment-Analyse kann beispielsweise gezielt für die Finanz-, Tourismus- oder Elektronik-Domäne entwickelt sein.
 
6
Bei historischen Daten handelt es sich um Erwähnungen, die in der Vergangenheit veröffentlicht wurden, die für das Listening gesammelt wurden, um Voraussagen zum Beispiel über künftige Trends, Verhalten oder Sentiments zu ermitteln. Je nach Werkzeug und Lizenzstufe kann die Regelung Daten betreffen, die von vor einem bis drei Monaten gerechnet ab dem Zeitpunkt der Lizenz veröffentlicht wurden.
 
7
hootsuite.​com (Zugegriffen: 15. Dez. 2020).
 
Literature
go back to reference Kasper, H., Dausinger, M., Kett, H., & Renner, T. (2010). Marktstudie Social Media Monitoring Tools: IT-Lösungen zur Beobachtung und Analyse unternehmensstrategisch relevanter Informationen im Internet. Fraunhofer. Kasper, H., Dausinger, M., Kett, H., & Renner, T. (2010). Marktstudie Social Media Monitoring Tools: IT-Lösungen zur Beobachtung und Analyse unternehmensstrategisch relevanter Informationen im Internet. Fraunhofer.
go back to reference Liu, J., & Chien, A. (2018). The Forrester Wave™: Social Listening Platforms Q3 2018: The 10 Providers That Matter Most and How They Stack Up. Forrester Research. Liu, J., & Chien, A. (2018). The Forrester Wave™: Social Listening Platforms Q3 2018: The 10 Providers That Matter Most and How They Stack Up. Forrester Research.
go back to reference Siegel, M., & Alexa, M. (2020). Sentiment-Analyse deutschsprachiger Meinungsäußerungen: Grundlagen, Methoden und praktische Umsetzung (1. Aufl., 2020). Springer Vieweg. Siegel, M., & Alexa, M. (2020). Sentiment-Analyse deutschsprachiger Meinungsäußerungen: Grundlagen, Methoden und praktische Umsetzung (1. Aufl., 2020). Springer Vieweg.
Metadata
Title
Tools: Markt, Arten und Funktionalitäten
Authors
Melpomeni Alexa
Melanie Siegel
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33468-0_3

Premium Partner