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2000 | Book

Total Productive Maintenance

Strategische Instandhaltung mobiler Anlagen

Author: Marco Zerbst

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Book Series : Forum produktionswirtschaftliche Forschung

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Table of Contents

Frontmatter
1. Kapitel. Einführung
Zusammenfassung
Die vorliegende Dissertation untersucht vorgängig die Frage, ob die Einführung von Total Productive Maintenance im Instandhaltungsbereich einer nationalen Bahngesellschaft entscheidende Vorteile für die Erstellung der Dienstleistung Bahntransport bringt. Vorteile im Sinne dieser Arbeit definiert heisst, eine für den Kunden wahrnehmbare, bessere Qualität der Dienstleistung Transport herzustellen. Die Instandhaltung eines Bahnunternehmens erbringt Vorleistungen, die die Qualität der produzierten Dienstleistung Transport massgebend beeinflussen. Aus diesem Grunde ergibt sich eine zweistufige Untersuchung, die sich die Bahngesellschaft und die Instandhaltung zu Gegenständen der Analyse macht.
Marco Zerbst
2. Kapitel. Kritische Untersuchung der TPM-Philosophie im Vergleich zur „traditionellen“ Instandhaltung
Zusammenfassung
Der Begriff Instandhaltung wird in der Wissenschaft und in der Praxis unterschiedlich definiert25. Damit Klarheit über die verwendeten Begriffe besteht, aber auch Fehlinterpretationen vorgebeugt werden kann, erscheint eine eindeutige begriffliche Abgrenzung an dieser Stelle unumgänglich. Eine allgemein akzeptierte Definition des Begriffes Instandhaltung liefert die DIN 31051. Unter dem Begriff Instandhaltung werden dort die „Gesamtheit aller Massnahmen zur Bewahrung und Wiederherstellung des Sollzustandes sowie der Feststellung und Beurteilung des Istzustandes“26 verstanden. Dabei wird der Oberbegriff Instandhaltung in folgende drei, der operativen Ebene27 zugeordnete, Begriffe zerlegt28: Wartung, Inspektion und Instandsetzung (s. Abb. 2.1.).
Marco Zerbst
3. Kapitel. Dienstleistungsproduktion und Dienstleistungsqualität
Zusammenfassung
Der Instandhaltung wird Dienstleistungscharakter bescheinigt596. Die Erstellung von Dienstleistungen — beispielsweise Bank- oder Versicherungsprodukten597 — beinhaltet eine Wertschöpfung598. Daraus folgt, dass die Instandhaltung wertschöpfende Aktivitäten ausführt599 Dieser Sachverhalt führt zur Forderung, die Instandhaltung als ein Element in die Reihe der wertschöpfenden Prozesse innerhalb der Unternehmung aufzunehmen600.
Marco Zerbst
4. Kapitel. Adaption der Ergebnisse und Herleitung einer Konzeption für eine TPM-orientierte Instandhaltung
Zusammenfassung
In den Abschnitten 2.1. bis 2.6. wurden die Grundlagen sowie Vor- und Nachteile einer TPM-orientierten Instandhaltung detailliert herausgearbeitet. Die im Verlauf der Analyse durchgeführten Vergleiche mit der „traditionellen“ Instandhaltung führten zum Ergebnis, dass die Einführung von TPM mit einigen Verbesserungen in bestimmten Bereichen verbunden ist. Auf der anderen Seite wurden auch die Stärken der „traditionellen“ Instandhaltung ausführlich dargestellt. Die Schlussfolgerung der Analyse liegt in der Vereinigungsmenge der beiden Ansätze. Auf dieser Erkenntnis aufbauend erfolgt die Ausarbeitung einer Konzeption für eine TPM-orientierte Instandhaltung am Beispiel mobiler Anlagen einer Bahngesellschaft. Der dieser Arbeit zugrunde gelegte Rahmen zwingt zur Auswahl repräsentativer Konzepte, ein Anspruch auf Vollständigkeit liegt somit nicht vor.
Marco Zerbst
5. Kapitel. Zusammenfassung der Ergebnisse
Zusammenfassung
Der vorliegenden Arbeit lagen drei grundsätzliche Aufgabenstellungen zugrunde. Ineinem ersten Schritt erfolgte die kritische Untersuchung der TPM-Philosophie im Vergleich mit der klassischen Instandhaltung. Ziel dieses Vergleiches war es, die wirklich neuen Elemente, die TPM mit sich bringt, zu identifizieren. Darauf aufbauenderfolgte die Analyse der Dienstleistungsproduktion unter spezieller Berücksichtigung qualitativer Aspekte. Ziel dieser Ausführungen war es, den Qualitätstransfer auf die Enddienstleistung Bahntransport, der aus einer verbesserten Qualität der Instandhaltungsleistungen hervorgeht, explizit darstellen zu können. Eng damit verbunden waren Aussagen bezüglich der Implementierfähigkeit spezifischer TPM-Elemente im Falleiner Bahngesellschaft. Die Erarbeitung einer Konzeption für eine TPM-orientierte Instandhaltung einer Bahngesellschaft bildete damit einen wesentlichen Gegenstand der Untersuchung.
Marco Zerbst
Backmatter
Metadata
Title
Total Productive Maintenance
Author
Marco Zerbst
Copyright Year
2000
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-322-99210-9
Print ISBN
978-3-8244-7167-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-99210-9