Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Total Quality Management (TQM) (Einführung)

(Strategische Managementkonzepte)

Authors : Christian Schawel, Dr., Fabian Billing, Dr.

Published in: Top 100 Management Tools

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Total Quality Management (TQM) ist eine prozessbezogene Managementmethode, die auf Qualität fokussiert und auf der Mitwirkung aller Elemente eines Unternehmens basiert. TQM zielt dabei sowohl auf die Prozess‐ als auch auf die Produktqualität.
Total Quality Management kann in Unternehmen Anwendung finden, in denen die beiden elementaren Kernannahmen greifen:
  • Die Verbesserung der Prozessqualität führt zu einer Kostensenkung und Produktivitätssteigerung
  • Die Verbesserung der Produktqualität führt zu Umsatzwachstum (und damit zu Marktanteilssteigerung)
  • Ausrichtung des Unternehmens auf Qualität (Beziehung zwischen Unternehmen und Kunde)
  • Optimierung der Wertschöpfung
  • Steigerung von Umsatz und Umsatzrendite
  • Management ist involviert und lebt TQM‐Ziele vor. Alle Mitarbeiter werden eingebunden.
  • Fokussierung auf Produkte und Prozesse sowie auf das Verhalten von Führungskräften und Mitarbeitern (direkte und indirekte Effekte) Anpassung der Ablauf‐ und Aufbauorganisation an TQM‐Erfordernisse
  • Fokussierung auf langfristige Ziele, flankiert von Quick Wins
  • Qualifizierung und Ausstattung der TQM‐Treiber im Unternehmen (u. a. Methodenwissen und Ressourcen)
Die Einführung von TQM erfolgt in drei grundlegenden Phasen (siehe Abb. 1).
1
Binner: Prozessorientierte TQM‐Umsetzung, 2002.
 
2
Hummel/Malorny: Total Quality Management, 2002.
 

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Total Quality Management (TQM) (Einführung)
Authors
Christian Schawel, Dr.
Fabian Billing, Dr.
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18917-4_88