2018 | OriginalPaper | Chapter
Total Quality Management (TQM) (Einführung)
(Strategische Managementkonzepte)
Authors : Christian Schawel, Dr., Fabian Billing, Dr.
Published in: Top 100 Management Tools
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Zusammenfassung
-
Die Verbesserung der Prozessqualität führt zu einer Kostensenkung und Produktivitätssteigerung
-
Die Verbesserung der Produktqualität führt zu Umsatzwachstum (und damit zu Marktanteilssteigerung)
-
Ausrichtung des Unternehmens auf Qualität (Beziehung zwischen Unternehmen und Kunde)
-
Optimierung der Wertschöpfung
-
Steigerung von Umsatz und Umsatzrendite
-
Management ist involviert und lebt TQM‐Ziele vor. Alle Mitarbeiter werden eingebunden.
-
Fokussierung auf Produkte und Prozesse sowie auf das Verhalten von Führungskräften und Mitarbeitern (direkte und indirekte Effekte) Anpassung der Ablauf‐ und Aufbauorganisation an TQM‐Erfordernisse
-
Fokussierung auf langfristige Ziele, flankiert von Quick Wins
-
Qualifizierung und Ausstattung der TQM‐Treiber im Unternehmen (u. a. Methodenwissen und Ressourcen)