2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Total Quality Management (TQM) (Einführung)
(Strategische Managementkonzepte)
verfasst von : Christian Schawel, Dr., Fabian Billing, Dr.
Erschienen in: Top 100 Management Tools
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Zusammenfassung
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Die Verbesserung der Prozessqualität führt zu einer Kostensenkung und Produktivitätssteigerung
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Die Verbesserung der Produktqualität führt zu Umsatzwachstum (und damit zu Marktanteilssteigerung)
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Ausrichtung des Unternehmens auf Qualität (Beziehung zwischen Unternehmen und Kunde)
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Optimierung der Wertschöpfung
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Steigerung von Umsatz und Umsatzrendite
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Management ist involviert und lebt TQM‐Ziele vor. Alle Mitarbeiter werden eingebunden.
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Fokussierung auf Produkte und Prozesse sowie auf das Verhalten von Führungskräften und Mitarbeitern (direkte und indirekte Effekte) Anpassung der Ablauf‐ und Aufbauorganisation an TQM‐Erfordernisse
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Fokussierung auf langfristige Ziele, flankiert von Quick Wins
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Qualifizierung und Ausstattung der TQM‐Treiber im Unternehmen (u. a. Methodenwissen und Ressourcen)