2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Total Quality Management (TQM) (Einführung)
(Strategische Managementkonzepte)
verfasst von: Dr. Christian Schawel, Dr. Fabian Billing
Erschienen in: Top 100 Management Tools
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Zusammenfassung
-
Die Verbesserung der Prozessqualität führt zu einer Kostensenkung und Produktivitätssteigerung
-
Die Verbesserung der Produktqualität führt zu Umsatzwachstum (und damit zu Marktanteilssteigerung)
-
Ausrichtung des Unternehmens auf Qualität (Beziehung zwischen Unternehmen und Kunde)
-
Optimierung der Wertschöpfung
-
Steigerung von Umsatz und Umsatzrendite
-
Management ist involviert und lebt TQM‐Ziele vor. Alle Mitarbeiter werden eingebunden.
-
Fokussierung auf Produkte und Prozesse sowie auf das Verhalten von Führungskräften und Mitarbeitern (direkte und indirekte Effekte) Anpassung der Ablauf‐ und Aufbauorganisation an TQM‐Erfordernisse
-
Fokussierung auf langfristige Ziele, flankiert von Quick Wins
-
Qualifizierung und Ausstattung der TQM‐Treiber im Unternehmen (u. a. Methodenwissen und Ressourcen)