2023 | OriginalPaper | Chapter
Tourenplanung
Author : Rainer Lasch
Published in: Strategisches und operatives Logistikmanagement: Distribution
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Aufgabe der Tourenplanung ist es, gegebene Aufträge mit einem vorhandenen Fuhrpark so auszuführen, dass z. B. die variablen Kosten, die gesamte Fahrstrecke bzw. Fahrzeit bzw. die Anzahl der einzusetzenden Fahrzeuge minimiert werden. Für jedes einzusetzende Fahrzeug ist eine Tour festzulegen, die durch die Anzahl der auszuführenden Aufträge und deren Reihenfolge definiert ist. Die Bestimmung der Reihenfolge der Aufträge innerhalb jeder Tour stellt ein knoten- oder kantenorientiertes Rundreiseproblem dar. Bei der Tourenplanung kann es sich um den Transport von Gütern oder Personen handeln. Tourenplanungsprobleme treten beispielsweise bei der täglichen Auslieferung von Gütern in den Handel, bei Kundenbesuchen von Außendienstmitarbeitern, beim Einsammeln von Gütern (z. B. der Leerung von Müllcontainern oder Briefkästen) oder beim Schulbusverkehr auf. Im Folgenden erfolgt eine Beschränkung auf knotenorientierte Tourenplanungsprobleme85.