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2021 | OriginalPaper | Chapter

7. Transfer in die Praxis und Ausblick

Authors : Britta Thege, Juliane Köchling-Farahwaran, Sonja Börm, Stephan Dettmers

Published in: Wege aus sozialer Isolation für ältere Menschen im Kontext Neuer Medien

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kap. 7 schildert, in welcher Weise CONNECT-ED als Regelangebot Eingang in die Senior*innenarbeit gefunden hat, denn ein wesentliches Ziel von CONNECT-ED ist der Transfer des Begegnungskonzeptes in die Praxis der Senior*innenarbeit. Ein halbes Jahr nach Projektende wurden fünf Projektpartner*innen zu ihren Erfahrungen mit CONNECT-ED auch im Hinblick auf die Restriktionen durch die Corona-Pandemie befragt und gaben Auskunft darüber, welche Adaptionen oder Weiterentwicklungen ihnen für den Transfer relevant erscheinen. Das Kapitel schließt mit einem Ausblick ab.

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Footnotes
1
Nach wie vor schwer erreichbar blieben bereits sozial isoliert lebende Menschen. Unterstützend einbezogen werden können Stätten, die diese Personen aufsuchen und wo ihnen das Angebot mündlich und persönlich unterbreitet werden kann, beispielsweise durch Pflegekräfte, Ärzt*innen und Apotheker*innen oder Interessenvertreter*innen u. a. m. In einem Stadtteil mit einem hohen Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund bestand ferner der Wunsch nach einem fremdsprachigen Angebot, der bisher nicht erfüllt werden konnte, hier besteht künftig Handlungsbedarf.
 
2
Die Projektkoordinatorinnen hatten während des Projektes a) ein Handout mit relevanten Details zur Anschaffung eines Tablets oder Smartphones entwickelt, das auch nach Projektende – stets aktualisiert von den Anbieter*innen – verwendet wird wie auch b) ein Glossar zu allen Begriffen rund um die Digitalisierung zusammengetragen, das das Erklären von englischen und fachspezifischen Termini im Unterricht erleichtert und wie ein Nachschlagewerk von den Senior*innen verwendet werden kann.
 
Metadata
Title
Transfer in die Praxis und Ausblick
Authors
Britta Thege
Juliane Köchling-Farahwaran
Sonja Börm
Stephan Dettmers
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28851-8_7