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2016 | OriginalPaper | Chapter

4. Transformationsmodell nachhaltiger Unternehmensführung durch Unternehmensentwicklung

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Zusammenfassung

Ziel dieses Kapitels ist die Strukturierung und Ausgestaltung der einzelnen Elemente des Grundmodells. Zur Strukturierung der Elemente ist augenscheinlich eine prozessorientierte Herangehensweise sinnvoll, das heißt die Orientierung an der Abfolge des Managementprozesses. Da sich nun der Managementprozess in die Prozessschritte Planung, Organisation, Personaleinsatz, Führung und Kontrolle aufgliedert, ergibt sich zwangsläufig eine Strukturierung der Elemente in diese fünf Gruppen. Diese fünf Gruppen werden nachfolgend Module genannt. Folglich ergeben sich für das Grundmodell betriebswirtschaftlicher Nachhaltigkeit folgend Module:
  • Planungsmodul,
  • Organisationsmodul,
  • Personaleinsatzmodul,
  • Führungsmodul und
  • Kontrollmodul.
Auf Grundlage der in Kapitel zwei dargestellten Inhalte des Ansatzes von Steinmann und Schreyögg sowie des Ansatzes von Womack, Jones und Roos werden diese fünf Module nun nachfolgend auf Wirkungszusammenhänge untersucht und auf Basis dieser Wirkungszusammenhänge Ansätze für die praktische Ausgestaltung dieser einzelnen Transformationsthemen erarbeitet.

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Footnotes
1
vgl. Steinmann, Dr. Horst; Schreyögg, Dr. Georg: Management, S. 9, 5. Aufl., Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden, 2000.
 
2
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 253–264, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
3
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 260, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
4
vgl. Marwehe, Frauke: Transfer von Produktionsformen und ihre institutionelle Reformierung, S. 56, Rainer Hampp Verlag, München, 2000.
 
5
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 263, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
6
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 255–256, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
7
vgl. Marwehe, Frauke: Transfer von Produktionsformen und ihre institutionelle Reformierung, S. 56, Rainer Hampp Verlag, München, 2000.
 
8
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 257, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
9
vgl. Regber, Holger; Zimmermann, Klaus: Change Management in der Produktion, S. 266–267, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2001.
 
10
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 257, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
11
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 260, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
12
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 263–264, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
13
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 264 Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
14
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 253 Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
15
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 253 Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
16
vgl. Steinmann, Dr. Horst; Schreyögg, Dr. Georg: Management, S. 9, 5. Aufl., Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden, 2000.
 
17
Rahn, Horst-Joachim: Unternehmensführung, S. 301, 4. Aufl., Kiehl Verlag, Ludwigshafen, 2000.
 
18
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 253–264, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
19
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 263 Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
20
vgl. Regber, Holger; Zimmermann, Klaus: Change Management in der Produktion, S. 232–233, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2001.
 
21
vgl. Womack, James P.; Jones, Daniel T.; Roos, Daniel: Die zweite Revolution in der Autoindustrie, S. 117–119, 8. Aufl., Campus Verlag, Frankfurt a.M., New York, 1994.
 
22
vgl. Womack, James P.; Jones, Daniel T.; Roos, Daniel: Die zweite Revolution in der Autoindustrie, S. 117–119, 8. Aufl., Campus Verlag, Frankfurt a.M., New York, 1994.
 
23
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 257 Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
24
vgl. Womack, James P.; Jones, Daniel T.; Roos, Daniel: Die zweite Revolution in der Autoindustrie, S. 153, 8. Aufl., Campus Verlag, Frankfurt a.M., New York, 1994.
 
25
vgl. Womack, James P.; Jones, Daniel T.; Roos, Daniel: Die zweite Revolution in der Autoindustrie, S. 156–157, 8. Aufl., Campus Verlag, Frankfurt a.M., New York, 1994.
 
26
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 258–260 Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
27
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 263 Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
28
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 263–264 Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
29
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 264 Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
30
vgl. Regber, Holger; Zimmermann, Klaus: Change Management in der Produktion, S. 187, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2001.
 
31
vgl. Regber, Holger; Zimmermann, Klaus: Change Management in der Produktion, S. 188–192, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2001.
 
32
vgl. Steinmann, Dr. Horst; Schreyögg, Dr. Georg: Management, S. 10, 5. Aufl., Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden, 2000.
 
33
vgl. Holzbaur, Dr. Ulrich D.: Management, S. 157, Kiehl Verlag, Ludwigshafen, 2000.
 
34
vgl. Rahn, Horst-Joachim: Unternehmensführung, S. 302, 4. Aufl., Kiehl Verlag, Ludwigshafen, 2000.
 
35
vgl. Steinmann, Dr. Horst; Schreyögg, Dr. Georg: Management, S. 691–692, 5. Aufl., Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden, 2000.
 
36
vgl. Rahn, Horst-Joachim: Unternehmensführung, S. 145, 4. Aufl., Kiehl Verlag, Ludwigshafen, 2000.
 
37
vgl. Bühner, Dr. Rolf: Management – Lexikon, S. 573, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München, Wien, 2001.
 
38
vgl. Bühner, Dr. Rolf: Management – Lexikon, S. 234–235, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München, Wien, 2001.
 
39
vgl. Steinmann, Dr. Horst; Schreyögg, Dr. Georg: Management, S. 731, 5. Aufl., Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden, 2000.
 
40
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 253–264, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
41
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 263 Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
42
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 263 Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
43
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 263 Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
44
vgl. Womack, James P.; Jones, Daniel T.; Roos, Daniel: Die zweite Revolution in der Autoindustrie, S. 117, 8. Aufl., Campus Verlag, Frankfurt a.M., New York, 1994.
 
45
vgl. Womack, James P.; Jones, Daniel T.; Roos, Daniel: Die zweite Revolution in der Autoindustrie, S. 69, 8. Aufl., Campus Verlag, Frankfurt a.M., New York, 1994.
 
46
vgl. Womack, James P.; Jones, Daniel T.; Roos, Daniel: Die zweite Revolution in der Autoindustrie, S. 53, 8. Aufl., Campus Verlag, Frankfurt a.M., New York, 1994.
 
47
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 260 Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
48
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 263 Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
49
vgl. Rahn, Horst-Joachim: Unternehmensführung, S. 378, 4. Aufl., Kiehl Verlag, Ludwigshafen, 2000.
 
50
vgl. Regber, Holger; Zimmermann, Klaus: Change Management in der Produktion, S. 187, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2001.
 
51
vgl. Regber, Holger; Zimmermann, Klaus: Change Management in der Produktion, S. 188, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2001.
 
52
vgl. Regber, Holger; Zimmermann, Klaus: Change Management in der Produktion, S. 188–192, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2001.
 
53
vgl. Steinmann, Dr. Horst; Schreyögg, Dr. Georg: Management, S. 10, 5. Aufl., Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden, 2000.
 
54
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 253–264, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
55
vgl. Steinmann, Dr. Horst; Schreyögg, Dr. Georg: Management, S. 10, 5. Aufl., Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden, 2000.
 
56
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 20, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
57
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 45, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
58
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 261–263, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
59
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 48, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
60
vgl. Regber, Holger; Zimmermann, Klaus: Change Management in der Produktion, S. 89, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2001.
 
61
vgl. Regber, Holger; Zimmermann, Klaus: Change Management in der Produktion, S. 102, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2001.
 
62
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 17, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
63
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 18, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
64
vgl. Ohno, Taiichi: Das Toyota – Produktionssystem, S. 56, Campus Verlag, Frankfurt a.M., New York, 1993.
 
65
vgl. Heinen, Edmund: Industriebetriebslehre, S. 606, 9. Aufl., Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden, 1991.
 
66
vgl. Regber, Holger; Zimmermann, Klaus: Change Management in der Produktion, S. 68, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2001.
 
67
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 49, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
68
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 51, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
69
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 60, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
70
vgl. Rommel, Günter; und andere; McKinsey & Company, Inc.: Qualität gewinnt – mit Hochleistungskultur und Kundennutzen an die Weltspitze, S. 112, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart, 1995.
 
71
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 205, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
72
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 228, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
73
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 69, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
74
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 231, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
75
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 101–102, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
76
vgl. Bühner, Dr. Rolf: Management – Lexikon, S. 693, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München, Wien, 2001.
 
77
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 112, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
78
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 112, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
79
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 257, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
80
vgl. Rahn, Horst-Joachim: Unternehmensführung, S. 330, 4. Aufl., Kiehl Verlag, Ludwigshafen, 2000.
 
81
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 112, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
82
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 147, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
83
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 137, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
84
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 148, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
85
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 159, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
86
vgl. Womack, James P.; Jones, Daniel T.; Roos, Daniel: Die zweite Revolution in der Autoindustrie, S. 146, 8. Aufl., Campus Verlag, Frankfurt a.M., New York, 1994.
 
87
vgl. vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 143, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
88
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 145, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
89
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 165–169, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
90
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 139–140, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
91
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 257, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
92
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 138–139, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
93
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 175, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
94
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 176–179, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
95
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 179, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
96
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 177–178, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
97
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 178–179, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
98
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 264, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
99
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 192, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
100
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 264, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
101
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 198, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
102
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 238, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
103
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 239–241, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
104
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 241–242, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
105
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 242–243, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
106
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 242–243, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
107
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 243, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
108
vgl. Bühner, Dr. Rolf: Management – Lexikon, S. 800, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München, Wien, 2001.
 
109
vgl. Hindle, Tim: Die 100 wichtigsten Managementkonzepte, S. 309, 1. Aufl, Econ Ullstein List Verlag, München, 2001.
 
110
vgl. Weber, Prof. Dr. Hajo; Königstein, Ute; Töpsch, Dr. Karin: Hochleistungsorganisation – Wettbewerbsfähigkeit und Restrukturierung, S. 243–244, Verlag C.H. Beck, München, 1999.
 
111
vgl. Regber, Holger; Zimmermann, Klaus: Change Management in der Produktion, S. 174, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2001.
 
112
vgl. Regber, Holger; Zimmermann, Klaus: Change Management in der Produktion, S. 176–177, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2001.
 
113
vgl. Regber, Holger; Zimmermann, Klaus: Change Management in der Produktion, S. 179–180, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2001.
 
114
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 253, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
115
vgl. Steinmann, Dr. Horst; Schreyögg, Dr. Georg: Management, S. 10, 5. Aufl., Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden, 2000.
 
116
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 253–264, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
117
vgl. Rahn, Horst-Joachim: Unternehmensführung, S. 161–162, 4. Aufl., Kiehl Verlag, Ludwigshafen, 2000.
 
118
vgl. Holzbaur, Dr. Ulrich D.: Management, S. 175, Kiehl Verlag, Ludwigshafen, 2000.
 
119
vgl. Rahn, Horst-Joachim: Unternehmensführung, S. 390, 4. Aufl., Kiehl Verlag, Ludwigshafen, 2000.
 
120
vgl. Holzbaur, Dr. Ulrich D.: Management, S. 170, Kiehl Verlag, Ludwigshafen, 2000.
 
121
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 263, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
122
vgl. Holzbaur, Dr. Ulrich D.: Management, S. 347, Kiehl Verlag, Ludwigshafen, 2000.
 
123
vgl. Holzbaur, Dr. Ulrich D.: Management, S. 379, Kiehl Verlag, Ludwigshafen, 2000.
 
124
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 263, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
125
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 257, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
126
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 257, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
127
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 257–260, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
128
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 260, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
129
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 257–260, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
130
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 264, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
131
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 264, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
132
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 264, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
133
vgl. Carl, Dr. Notger; Kiesel, Dr. Manfred: Unternehmensführung – Methoden, Instrumente, Managementkonzepte, S. 264, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2000.
 
134
vgl. Bühner, Dr. Rolf: Management – Lexikon, S. 631, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München, Wien, 2001.
 
135
vgl. Holzbaur, Dr. Ulrich D.: Management, S. 348, Kiehl Verlag, Ludwigshafen, 2000.
 
136
vgl. Bühner, Dr. Rolf: Management – Lexikon, S. 631, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München, Wien, 2001.
 
137
vgl. Holzbaur, Dr. Ulrich D.: Management, S. 352–353, Kiehl Verlag, Ludwigshafen, 2000.
 
138
vgl. Holzbaur, Dr. Ulrich D.: Management, S. 379, Kiehl Verlag, Ludwigshafen, 2000.
 
139
vgl. Holzbaur, Dr. Ulrich D.: Management, S. 358–363, Kiehl Verlag, Ludwigshafen, 2000.
 
140
vgl. Holzbaur, Dr. Ulrich D.: Management, S. 371, Kiehl Verlag, Ludwigshafen, 2000.
 
141
vgl. Kemper, Hans-Georg; Baars, Henning; Mehanna, Walid: Business Intelligence – Grundlagen und praktische Anwendungen, S. 1, Vieweg und Teubner Verlag, Springer Fachmedien, Wiesbaden GmbH, 2010.
 
142
vgl. G ó mez, Jorge Marx; Strahringer, Susanne; Teuteberg, Frank: Green Computing & Sustainability, S. 18, dpunkt.Verlag, Heidelberg, 2010.
 
143
vgl. G ó mez, Jorge Marx; Strahringer, Susanne; Teuteberg, Frank: Green Computing & Sustainability, S. 19, dpunkt.Verlag, Heidelberg, 2010.
 
144
vgl. G ó mez, Jorge Marx; Strahringer, Susanne; Teuteberg, Frank: Green Computing & Sustainability, S. 25, dpunkt.Verlag, Heidelberg, 2010.
 
145
vgl. G ó mez, Jorge Marx; Strahringer, Susanne; Teuteberg, Frank: Green Computing & Sustainability, S. 26, 6dpunkt.Verlag, Heidelberg, 2010.
 
146
vgl. G ó mez, Jorge Marx; Strahringer, Susanne; Teuteberg, Frank: Green Computing & Sustainability, S. 26, 6dpunkt.Verlag, Heidelberg, 2010.
 
147
vgl. Kemper, Hans-Georg; Baars, Henning; Mehanna, Walid: Business Intelligence – Grundlagen und praktische Anwendungen, S. 1, Vieweg und Teubner Verlag, Springer Fachmedien, Wiesbaden GmbH, 2010.
 
148
vgl. Kemper, Hans-Georg; Baars, Henning; Mehanna, Walid: Business Intelligence – Grundlagen und praktische Anwendungen, S. 1, Vieweg und Teubner Verlag, Springer Fachmedien, Wiesbaden GmbH, 2010.
 
149
vgl. Kemper, Hans-Georg; Baars, Henning; Mehanna, Walid: Business Intelligence – Grundlagen und praktische Anwendungen, S. 2–3, Vieweg und Teubner Verlag, Springer Fachmedien, Wiesbaden GmbH, 2010.
 
150
vgl. Kemper, Hans-Georg; Baars, Henning; Mehanna, Walid: Business Intelligence – Grundlagen und praktische Anwendungen, S. 3, Vieweg und Teubner Verlag, Springer Fachmedien, Wiesbaden GmbH, 2010.
 
151
vgl. Kemper, Hans-Georg; Baars, Henning; Mehanna, Walid: Business Intelligence – Grundlagen und praktische Anwendungen, S. 4, Vieweg und Teubner Verlag, Springer Fachmedien, Wiesbaden GmbH, 2010.
 
152
vgl. Kemper, Hans-Georg; Baars, Henning; Mehanna, Walid: Business Intelligence – Grundlagen und praktische Anwendungen, S. 9–10, Vieweg und Teubner Verlag, Springer Fachmedien, Wiesbaden GmbH, 2010.
 
153
vgl. Hahne, Michael: SAP® Business Information Warehouse – Mehrdimensionale Datenmodellierung, S. 7–8, Springer Verlag, Berlin Heidelberg, 2005.
 
154
vgl. Hahne, Michael: SAP® Business Information Warehouse – Mehrdimensionale Datenmodellierung, S. 8, Springer Verlag, Berlin Heidelberg, 2005.
 
155
vgl. Knöll, Heinz-Dieter; Schulz-Sacharow, Christoph; Zimpel, Michael: Unternehmensführung mit SAP® BI, S. 42, Vieweg Verlag, Springer Science-Business Media, Wiesbaden GmbH, 2006.
 
156
vgl. Knöll, Heinz-Dieter; Schulz-Sacharow, Christoph; Zimpel, Michael: Unternehmensführung mit SAP® BI, S. 43, Vieweg Verlag, Springer Science-Business Media, Wiesbaden GmbH, 2006.
 
157
vgl. Knöll, Heinz-Dieter; Schulz-Sacharow, Christoph; Zimpel, Michael: Unternehmensführung mit SAP® BI, S. 44, Vieweg Verlag, Springer Science-Business Media, Wiesbaden GmbH, 2006.
 
158
vgl. Müller, Joachim: Workflow-based Integration, S. 7–8, Springer Verlag, Berlin Heidelberg, 2005.
 
159
vgl. Müller, Joachim: Workflow-based Integration, S. 8, Springer Verlag, Berlin Heidelberg, 2005.
 
160
vgl. Müller, Joachim: Workflow-based Integration, S. 8, Springer Verlag, Berlin Heidelberg, 2005.
 
161
vgl. Müller, Joachim: Workflow-based Integration, S. 9, Springer Verlag, Berlin Heidelberg, 2005.
 
162
vgl. Müller, Joachim: Workflow-based Integration, S. 10, Springer Verlag, Berlin Heidelberg, 2005.
 
163
vgl. Müller, Joachim: Workflow-based Integration, S. 10–11, Springer Verlag, Berlin Heidelberg, 2005.
 
164
vgl. Müller, Joachim: Workflow-based Integration, S. 11–12, Springer Verlag, Berlin Heidelberg, 2005.
 
165
vgl. Müller, Joachim: Workflow-based Integration, S. 13, Springer Verlag, Berlin Heidelberg, 2005.
 
Literature
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Metadata
Title
Transformationsmodell nachhaltiger Unternehmensführung durch Unternehmensentwicklung
Author
Martin Christian Kemnitz
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13867-7_4

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