2018 | OriginalPaper | Chapter
Transmedia Storytelling in der Innovationskommunikation
Author : Bernd Hartmann
Published in: Kommunikation und Technik
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Technologische Innovationen setzen sich nicht von selbst in Wirtschaft und Gesellschaft durch, sondern brauchen in der Regel kommunikative Unterstützung, um diese zu erklären und Akzeptanz und Bedarf zu schaffen. Als Teilbereich der Unternehmenskommunikation hat sich dazu in den letzten Jahren das spezialisierte Handlungsfeld Innovationskommunikation herausgebildet. Dieser Beitrag widmet sich der Frage, inwieweit und für welche Aufgaben der Ansatz des Transmedia Storytelling, der bislang vor allem im Entertainment-Bereich verortet ist, ein geeignetes Werkzeug dazu ist. Ausgehend von einer Diskussion der Kernbegriffe Innovation, Innovationskommunikation, Storytelling und Transmedia Storytelling entwirft der Beitrag einen Referenzrahmen, um die Möglichkeiten und Begrenzungen dieses Werkzeugs transparent zu machen und Einsatzfelder zu identifizieren.