Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

4. Trusted Advisor in der Rechtsberatung

Author : Josef G. Böck

Published in: Trusted Advisor in Marketing und Vertrieb

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Komplexität unseres Rechtssystems und die aktuelle Markt- und Wettbewerbssituation schaffen Raum für Rechtsberatungen, die sich als Trusted Advisors positionieren wollen. Amerikanische Anwaltsunternehmen geben mit ihren Marketing- und Vertriebsmethoden den Takt vor und wir müssen unter diesem Druck unser Marketing und unseren Vertrieb professionalisieren. Die Orientierung am Trusted-Advisor-Mindset ist dafür eine Option.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Haskell 1998, S. 1, Klaus Kocks (Hrsg), Anwälte zwischen Achtung und Ächtung. Reputationsmanagement und Litigation PR als Herausforderungen für Juristen. Horbach: Vox Populi, 2013 und Joachim Wagner, Vorsicht Rechtsanwalt. Ein Berufsstand zwischen Mammon und Moral. München: C.H. Beck, 2014.
 
2
Siehe zum Beispiel die Berufsordnung der Rechtsanwälte in der Fassung vom 1.7.2015 – zuletzt geändert durch Beschluss der Satzungsversammlung vom 10./11.11.2014, BRAK-Mitt. 2015, 83. http://​www.​brak.​de/​w/​files/​02_​fuer_​anwaelte/​berufsrecht/​bora-stand-01.​07.​15.​pdf (Ausgelesen 26.7.2016).
 
3
Ergebnis vom 05.09.2016.
 
4
Ergebnis vom 05.09.2016.
 
5
Vergleiche die von Wagner (2014, S. 281 ff.) gesammelten Beispiele für solche Spezialisierungen.
 
6
Dazu empfehle ich Hafke et al. (2013, S. 32 f.). Wie man Social Media zum Reputation Management nutzt, stellt Oberwetter (2012) ausführlich dar.
 
Literature
go back to reference Bundesrechtsanwaltkammer (2015) Berufsordnung der Rechtsanwälte in der Fassung vom 1.7.2015. BRAK-Mitt 2015:83 Bundesrechtsanwaltkammer (2015) Berufsordnung der Rechtsanwälte in der Fassung vom 1.7.2015. BRAK-Mitt 2015:83
go back to reference Cosack I, Hamatschek A (2013) Praxishandbuch Anwaltsmarketing – Mandanten gewinnen mit System. NWB Verlag, Herne Cosack I, Hamatschek A (2013) Praxishandbuch Anwaltsmarketing – Mandanten gewinnen mit System. NWB Verlag, Herne
go back to reference Dombeck B, Behringer S et al (Hrsg) (2015) Die Anwaltssozietät: Gesellschaftsrecht, Berufsrecht, Steuerrecht, Bewertung. Nomos, Baden-Baden Dombeck B, Behringer S et al (Hrsg) (2015) Die Anwaltssozietät: Gesellschaftsrecht, Berufsrecht, Steuerrecht, Bewertung. Nomos, Baden-Baden
go back to reference Dunn P, Baker R (2003) The firm of the future: a guide for accountants, lawyers, and other professsional services. Wiley, Hoboken Dunn P, Baker R (2003) The firm of the future: a guide for accountants, lawyers, and other professsional services. Wiley, Hoboken
go back to reference Eggert K (2013) STAR: Umsatz- und Einkommensentwicklung der Rechtsanwälte 1993 bis 2010. BRAK-Mitteilungen 4:154–159 Eggert K (2013) STAR: Umsatz- und Einkommensentwicklung der Rechtsanwälte 1993 bis 2010. BRAK-Mitteilungen 4:154–159
go back to reference Hafke B, Kasper C, Wrede A. (2013) Reputation zur Mandantenakquise – eine Eigensicht der Rechtsanwälte. Eine qualitative Studie. In: Kocks K (Hrsg) (2013) Anwälte zwischen Achtung und Ächtung Reputation Management und Litigation PR als Herausforderungen für Juristen. Vox Pop, Bristol Hafke B, Kasper C, Wrede A. (2013) Reputation zur Mandantenakquise – eine Eigensicht der Rechtsanwälte. Eine qualitative Studie. In: Kocks K (Hrsg) (2013) Anwälte zwischen Achtung und Ächtung Reputation Management und Litigation PR als Herausforderungen für Juristen. Vox Pop, Bristol
go back to reference Haskell PG (1998) Why lawyers behave as they do. Westview, Boulder Haskell PG (1998) Why lawyers behave as they do. Westview, Boulder
go back to reference Hoeflmayr D (2008) Kanzleimarketing. Für die anwaltliche und steuerberatende Praxis. Schmidt, Berlin Hoeflmayr D (2008) Kanzleimarketing. Für die anwaltliche und steuerberatende Praxis. Schmidt, Berlin
go back to reference Hommerich C, Kilian M (2008) Wie Anwälte die Aufmerksamkeit potentieller Mandanten wecken. Anwaltsblatt 58(1):59–60 Hommerich C, Kilian M (2008) Wie Anwälte die Aufmerksamkeit potentieller Mandanten wecken. Anwaltsblatt 58(1):59–60
go back to reference Kocks K (Hrsg) (2013) Anwälte zwischen Achtung und Ächtung Reputation Management und Litigation PR als Herausforderungen für Juristen. Vox Pop, Bristol Kocks K (Hrsg) (2013) Anwälte zwischen Achtung und Ächtung Reputation Management und Litigation PR als Herausforderungen für Juristen. Vox Pop, Bristol
go back to reference Maister DH, Green CH, Galford RM (2000) The trusted advisor. Free Press, New York Maister DH, Green CH, Galford RM (2000) The trusted advisor. Free Press, New York
go back to reference Mauer R, Krämer A (2001) Marketingstrategien für Rechtsanwälte. Beck, München Mauer R, Krämer A (2001) Marketingstrategien für Rechtsanwälte. Beck, München
go back to reference Nischwitz JL (2007) Think again! Innovative approaches to the business of law. Law practice management section, Chicago Nischwitz JL (2007) Think again! Innovative approaches to the business of law. Law practice management section, Chicago
go back to reference Oberwetter C (2012) Social Media für Rechtsanwälte. Welche Vorteile bringen Facebook, Twitter und Co.? Luchterhand, Köln Oberwetter C (2012) Social Media für Rechtsanwälte. Welche Vorteile bringen Facebook, Twitter und Co.? Luchterhand, Köln
go back to reference Pound R (1953) The lawyer from antiquity to modern times: with particular reference to the development of bar associations in the United States. West, St. Paul Pound R (1953) The lawyer from antiquity to modern times: with particular reference to the development of bar associations in the United States. West, St. Paul
go back to reference Sprenger RK (2012) Radikal führen. Campus, Frankfurt Sprenger RK (2012) Radikal führen. Campus, Frankfurt
go back to reference Stader H (o. J.) Mandanten-Schwarzbuch. Überlebensstrategien für Anwälte im Dschungel des Klientenverkehrs. Libelle, Lengwil Stader H (o. J.) Mandanten-Schwarzbuch. Überlebensstrategien für Anwälte im Dschungel des Klientenverkehrs. Libelle, Lengwil
go back to reference Strike VM (2013) The most trusted advisor and the subtle advice process in family firms. Fam Bus Rev 26(3):293–313CrossRef Strike VM (2013) The most trusted advisor and the subtle advice process in family firms. Fam Bus Rev 26(3):293–313CrossRef
go back to reference Wagner J (2014) Vorsicht Rechtsanwalt. Ein Berufsstand zwischen Mammon und Moral. Beck, München Wagner J (2014) Vorsicht Rechtsanwalt. Ein Berufsstand zwischen Mammon und Moral. Beck, München
go back to reference Wolf K (2015) Marketing und anwaltliches Werberecht. In: Dombeck B (Hrsg) Die Anwaltssozietät. Nomos, Baden Baden, S 186–206 Wolf K (2015) Marketing und anwaltliches Werberecht. In: Dombeck B (Hrsg) Die Anwaltssozietät. Nomos, Baden Baden, S 186–206
Metadata
Title
Trusted Advisor in der Rechtsberatung
Author
Josef G. Böck
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15783-8_4