Skip to main content
Top

1991 | OriginalPaper | Chapter

Umweltschutz als eine Führungsaufgabe im Unternehmen

Author : K. H. Nüßgens

Published in: Umwelt und Ökonomie

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Es vergeht in der letzten Zeit kaum ein Tag, an dem die Öffentlichkeit nicht in Funk, Fernsehen oder Presse mit Fakten, Ereignissen, Fragen und Problemen der Umwelt beziehungsweise des Umweltschutzes konfrontiert wird. Dieser Problemkreis ist aus der öffentlichen Diskussion heute einfach nicht mehr wegzudenken, da die Gefährdung der natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen in der modernen industriellen Zivilisation immer stärker in das öffentliche Bewußtsein drängt. Verschmutzte Gewässer, weltweites Bleiproblem, erkannte Gefahren durch DDT und andere Pestizide, wachsender Anteil der Automobilabgase an der Luftverschmutzung, Radioaktivität, thermische Belastung der Flüsse und Seen, zunehmender Müllanfall, dessen Beseitigung unter anderem durch Kunststoffabfälle erschwert wird, Smogsituationen bei bestimmten Wetterlagen, vegetative Störungen durch starken Lärm sind nur einige wenige Symptome, die die heutige Umweltsituation kennzeichnen. Solche Belastungen der Umwelt werden in den kommenden Jahren — bedingt durch die wachsende Bevölkerung, durch den steigenden Konsum und durch die zunehmende Industrialisierung — sicherlich größer und damit umweltgefährdender werden oder werden können, so daß viele Diskussionen zum Umweltschutz mit negativen, wenn nicht gar düsteren Prognosen enden. So wird beispielsweise die These vertreten, daß der bisher eingeschlagene Weg unvermeidlich in die Katastrophe führen müsse, wenn sich der einzelne Mensch und die Menschheit insgesamt nicht grundlegend ändere und die weitere Entwicklung der Technik nicht gestoppt werde.

Metadata
Title
Umweltschutz als eine Führungsaufgabe im Unternehmen
Author
K. H. Nüßgens
Copyright Year
1991
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82545-2_11

Premium Partner