Skip to main content
Top

18-05-2017 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Article

Lutz Eckstein ist ab 2018 neuer Vorsitzender der VDI-FVT

Author: Christiane Köllner

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Lutz Eckstein ist ab Januar 2018 neuer Vorsitzender der VDI-FVT. Er folgt auf Rodolfo Schöneburg, der dieses Amt zwei Jahre innehatte.

Professor Dr.-Ing. Lutz Eckstein ist von Vorstand und Beirat der VDI-Gesellschaft Fahrzeug und Verkehrstechnik (VDI-FVT) am vergangenen Freitag, 12. Mai 2017, auf der Frühjahrssitzung in Düsseldorf zum neuen Vorsitzenden des Gremiums und damit auch der gesamten VDI-FVT gewählt worden. Das berichtet das Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen. 

Ecksteins Amtszeit wird am 1. Januar 2018 beginnen. Er folgt auf Professor Dr. Rodolfo Schöneburg, der am Jahresende 2017 sein Amt als FVT-Vorsitzender nach zwei Amtszeiten abgeben wird. Eckstein ist seit fünf Jahren Mitglied im Beirat der VDI-FVT. Er leitet seit 2010 das ika der RWTH Aachen.

Inhaltlich habe sich der Beirat mit der internationalen Ausrichtung der VDI-FVT im Dachverband Fisita beschäftigt, berichtet das ika. Weiter habe die inhaltliche, strukturelle und personelle Neuaufstellung der kraftfahrzeuggeprägten Fachbereiche der Fachgesellschaft im Fokus der Sitzung gestanden. Neben dem „frisch“ konstituierten Fachbeirat Automatisierung/Vernetzung, E/E sollen in 2017 noch die Fachbereiche Antrieb und Energiemanagement sowie Kraftfahrzeugtechnik neu aufgesetzt werden. Weiter verstärken möchte die FVT ihre Aktivitäten im Bereich des automatisierten Fahrens.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner