Skip to main content
Top

31-10-2016 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Article

Skoda plant Digital Lab

Author: Christiane Köllner

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Skoda stärkt seine digitale Entwicklungskompetenz: Der tschechische Autohersteller will ein Digital Lab in Prag aufbauen. In der Ideenwerkstatt sollen Kreativteams neue Geschäftsmodelle entwickeln.

Skoda will seine Innovationskraft und digitale Entwicklungskompetenz mit dem Aufbau eines Digital Labs in Prag stärken, wie der tschechische Automobilhersteller bekannt gibt. In der Ideenwerkstatt sollen Kreativteams neue Geschäftsmodelle erforschen und entwickeln. Dabei geht es um die stärkere Einbindung digitaler Technologien in das bisherige Skoda-Kerngeschäft und die Entwicklung innovativer Konnektivitäts- und Mobilitätsdienste. Mit modernen Dienstleistungen für die individuelle Mobilität will sich Skoda neue Geschäftsfelder erschließen. Die Pilotphase für den Aufbau des Digital Lab läuft bis Ende 2016. Danach soll das Digital Lab seine Arbeit als eigene Skoda-Geschäftseinheit aufnehmen.

"Die Entwicklung neuer digitaler Technologien und Lösungen ist von zentraler Bedeutung für die künftige Entwicklung von Skoda", sagt Skoda-Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier. "Mit unserem Digital Lab stellen wir uns für das digitale Zeitalter auf. Digitalisierung, Konnektivität und neue mobile Dienstleistungen gehören zu den Eckpfeilern unserer Strategie 2025. Es ist unser Ziel, für unsere Kunden völlig neue Mobilitätsangebote zu entwickeln. Das Auto bleibt dabei der Kern unseres Angebots. Wir ergänzen es künftig mit Dienstleistungen, die das Leben im täglichen Verkehr einfacher, effizienter, komfortabler und sicherer machen. Skoda wird damit vom reinen Automobilhersteller zum Mobilitätsanbieter", so Maier weiter.

Digitalisierung und Konnektivität: Säulen der Skoda-Strategie 2025

Innovative Konnektivitäts- und Mobilitätsdienste sollen künftig einen "nennenswerten Teil zum Umsatz des Unternehmens beitragen", heißt es in einer Mitteilung. Die Voraussetzungen dafür werden mit dem Skoda Digital Lab geschaffen. Kundenorientierte Ideen und Lösungen könnten dort schnell generiert, erprobt und marktfähig gemacht werden. Zusätzlich will das Skoda Digital Lab neue Arbeitsmethoden und Formen der Zusammenarbeit auch mit externen Partnern entwickeln. Die Erfahrungen aus dem Digital Lab sollen im weiteren Verlauf in die Skoda-Unternehmenskultur einfließen. Zudem werde das Skoda Digital Lab eng mit den Digitalisierungsverantwortlichen des Volkswagen-Konzerns und der Marken zusammenarbeiten.

Pilotphase gestartet

Derzeit läuft die Pilotphase des Skoda Digital Labs. Hierbei arbeitet der tschechische Automobilhersteller in einer strategischen Partnerschaft mit zahlreichen Entwicklungsunternehmen zusammen. Das heißt, Experten von Skoda und Entwicklungsunternehmen erarbeiten gemeinsam neuartige Technologien und Lösungen.

Als mögliche Standorte für das Digital Lab hat Skoda drei Prager Stadtviertel ins Auge gefasst, die sich durch ihr "kreatives Umfeld" auszeichnen, heißt es. Die tschechische Hauptstadt biete zudem die Vorteile der Nähe zum Skoda-Stammsitz in Mladá Boleslav und zu führenden Technologieunternehmen des Landes. Der Zeitplan für den Hochlauf des Digital Labs sieht vor, dass die Zukunftswerkstatt 2017 als eigenständige Skoda-Geschäftseinheit ihre Arbeit aufnimmt.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content

Premium Partner