Skip to main content
Top

27-11-2018 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Article

Volkswagen beteiligt sich an Digital-Unternehmen Diconium

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Der Volkswagen-Konzern erwirbt 49 Prozent der Anteile des Digital-Unternehmens Diconium. Mit dem neuen Partner sollen die digitalen Services der Volkswagen Automotive Cloud entwickelt werden.

Volkswagen und Diconium wollen gemeinsam Geschäftsmodelle und das Angebot an digitalen Diensten des Konzerns weiterentwickeln. Mit der Volkswagen Automotive Cloud, die VW gemeinsam mit Microsoft aufbaut, sollen die neuen Dienste über eine cloudbasierte Plattform mit dem vernetzten Fahrzeug zusammengeführt werden. 

Volkswagen und Diconium wollen eine Online-Vertriebsplattform entwickeln, mit der alle zukünftigen Services sowie On-Demand-Funktionen für das vernetzte Fahrzeug gesteuert werden können, darunter Multimedia-Streaming, automatisches Bezahlen fürs Tanken, Laden und Parken oder auch Over-the-Air-Updates. "Gemeinsam werden wir unseren Kunden ein breites und komfortables Angebot machen, das sie mit ihren mobilen Endgeräten oder direkt im Auto nutzen können. Mit Diconium gewinnen wir einen starken Technologiepartner mit substanzieller Erfahrung und großer Kompetenz in der Entwicklung digitaler Vertriebslösungen", sagt Christoph Hartung, Leiter Digital & New Business / Mobility Services der Marke Volkswagen.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner