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2020 | OriginalPaper | Chapter

47. Unternehmensethik

Authors : Jean-Paul Thommen, Ann-Kristin Achleitner, Dirk Ulrich Gilbert, Dirk Hachmeister, Svenja Jarchow, Gernot Kaiser

Published in: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Unternehmensethik. Zunächst werden die wesentlichen Aufgaben einer Unternehmensethik erläutert und verschiedene ethische Verhaltenstypen im Management voneinander abgegrenzt. Im Anschluss werden die verschiedenen Handlungsebenen, auf denen ethische Konflikte entstehen, sowie verschiedene ethische Grundsätze (Moralprinzipien) diskutiert. Danach wird das Konzept der Glaubwürdigkeit vorgestellt, welches eine wesentliche Voraussetzung für das langfristige und erfolgreiche Überleben von Unternehmen am Markt ist. Das Kapitel endet mit kritischen Hinweisen zum Verhältnis von Rationalität und Unternehmensethik.

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Footnotes
1
Die beiden Adjektive „ethisch“ und „moralisch“ werden aus Gründen der Vereinfachung im Folgenden dennoch synonym gebraucht.
 
2
Eine ausführliche Darstellung dieses Glaubwürdigkeitskonzepts findet sich in Thommen (2015).
 
3
Man spricht in diesem Zusammenhang auch von einer Social Responsiveness des Unternehmens und meint damit seine Fähigkeit, einerseits für die Ansprüche der von seinem Handeln Betroffenen empfänglich zu sein und andererseits diese Ansprüche so weit wie möglich zu berücksichtigen.
 
Literature
go back to reference Röglin, H.-Ch./Grebmer, K. von: Pharma-Industrie und Öffentlichkeit. Ansätze zu einem neuen Kommunikationskonzept. Basel 1988 Röglin, H.-Ch./Grebmer, K. von: Pharma-Industrie und Öffentlichkeit. Ansätze zu einem neuen Kommunikationskonzept. Basel 1988
go back to reference Thommen, J.-P.: Glaubwürdigkeit im Stakeholder-Management. 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Zürich 2015 Thommen, J.-P.: Glaubwürdigkeit im Stakeholder-Management. 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Zürich 2015
go back to reference Ulrich, P./Thielemann, U.: Ethik und Erfolg. Unternehmungsethische Denkmuster von Führungskräften – eine empirische Studie. Bern/Stuttgart 1992 Ulrich, P./Thielemann, U.: Ethik und Erfolg. Unternehmungsethische Denkmuster von Führungskräften – eine empirische Studie. Bern/Stuttgart 1992
Metadata
Title
Unternehmensethik
Authors
Jean-Paul Thommen
Ann-Kristin Achleitner
Dirk Ulrich Gilbert
Dirk Hachmeister
Svenja Jarchow
Gernot Kaiser
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27246-3_47