Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

4. Unternehmensführung und Controlling

Author : Claudia Kocian-Dirr

Published in: Betriebswirtschaftslehre - Schnell erfasst

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Was hat Unternehmensführung mit der Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer zu tun?
Dieses Kapitel erläutert kompakt, was Management und Leadership bedeuten, welche Unternehmensstrategien es gibt und welche Analysetools (z. B. Portfolio-Analyse) dazu eingesetzt werden.
Außerdem wird aufgezeigt, wie Unternehmensleitbild und -kultur sowie das Controlling mit der Unternehmensführung zusammenhängen.
Alles ist einprägsam in Abbildungen und Übersichtsdarstellungen visualisiert und mit Beispielen erläutert.
Zum Abschluss des Kapitels gibt es Wiederholungs- und Übungsfragen mit Musterlösungen, um das erworbene Wissen zu überprüfen und anzuwenden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ansoff, H. I. (1966). Management-Strategie. München: Moderne Industrie. Ansoff, H. I. (1966). Management-Strategie. München: Moderne Industrie.
go back to reference Balderjahn, I., & Specht, G. (2016). Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (7., überarb. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Balderjahn, I., & Specht, G. (2016). Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (7., überarb. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Capaul, R., & Steingruber, D. (2010). Betriebswirtschaft verstehen. Das St. Galler Management-Modell. Sauerländer: Oberentfelden. Capaul, R., & Steingruber, D. (2010). Betriebswirtschaft verstehen. Das St. Galler Management-Modell. Sauerländer: Oberentfelden.
go back to reference Drucker, P. F. (2014). The effective executive. Effektivität und Handlungsfähigkeit in der Führungsrolle gewinnen (erstmals veröffentlicht 1967). München: Vahlen. Drucker, P. F. (2014). The effective executive. Effektivität und Handlungsfähigkeit in der Führungsrolle gewinnen (erstmals veröffentlicht 1967). München: Vahlen.
go back to reference Hedley, B. (1977). Strategy and the „business portfolio“. Long Range Planning, 10(1), 9–15.CrossRef Hedley, B. (1977). Strategy and the „business portfolio“. Long Range Planning, 10(1), 9–15.CrossRef
go back to reference IDW. (2011). Grundsätze ordnungsmäßiger Prüfung von Compliance Management Systemen. In WPg Supplement 2/2011, S. 78 ff. IDW. (2011). Grundsätze ordnungsmäßiger Prüfung von Compliance Management Systemen. In WPg Supplement 2/2011, S. 78 ff.
go back to reference Jung, R. H., et al. (2016). Allgemeine Managementlehre (6., neu bearb. u. erw. Aufl.). Berlin: Erich Schmidt. Jung, R. H., et al. (2016). Allgemeine Managementlehre (6., neu bearb. u. erw. Aufl.). Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Kaplan, R., & Norton, D. (1997). Balanced Scorecard. Strategien erfolgreich umsetzen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kaplan, R., & Norton, D. (1997). Balanced Scorecard. Strategien erfolgreich umsetzen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Kocian, C. (1999). Virtuelle Kooperationsmodelle im Mittelstand. Wiesbaden: Gabler. Kocian, C. (1999). Virtuelle Kooperationsmodelle im Mittelstand. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Kotter, J. P. (1990). A force for change: How leadership differs from management. New York, Free Press. Kotter, J. P. (1990). A force for change: How leadership differs from management. New York, Free Press.
go back to reference Kreuzer, C. (2013). BWL kompakt (4., ak. Aufl.). Wien: Linde. Kreuzer, C. (2013). BWL kompakt (4., ak. Aufl.). Wien: Linde.
go back to reference Lorson, P. (2011). Controlling. In: F. X. Bea & M. Schweitzer (Hrsg.), Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Bd. 2: Führung, 10., überarb. u. erw. Aufl., S. 270). München: UTB. Lorson, P. (2011). Controlling. In: F. X. Bea & M. Schweitzer (Hrsg.), Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Bd. 2: Führung, 10., überarb. u. erw. Aufl., S. 270). München: UTB.
go back to reference Meffert, H., et al. (2015). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (12., überarb. u. ak. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, H., et al. (2015). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (12., überarb. u. ak. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Mertens, P., et al. (2017). Grundzüge der Wirtschaftsinformatik. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Mertens, P., et al. (2017). Grundzüge der Wirtschaftsinformatik. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Müller-Stewens, G., & Lechner, C. (2016). Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. (4., überarb. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Müller-Stewens, G., & Lechner, C. (2016). Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. (4., überarb. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Porter, M. E. (2010). Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten (7. Aufl.). Frankfurt a. M./New York: Campus. Porter, M. E. (2010). Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten (7. Aufl.). Frankfurt a. M./New York: Campus.
go back to reference Porter, M. E. (2013). Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten (12., ak. u. erw. Aufl.). Frankfurt a. M./New York: Campus. Porter, M. E. (2013). Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten (12., ak. u. erw. Aufl.). Frankfurt a. M./New York: Campus.
go back to reference Scheer, A.-W. (1995). Wirtschaftsinformatik. Referenzmodelle für industrielle Geschäftsprozesse. Berlin: Springer. Scheer, A.-W. (1995). Wirtschaftsinformatik. Referenzmodelle für industrielle Geschäftsprozesse. Berlin: Springer.
go back to reference Schein, E. H. (1985). Organizational culture and leadership: A dynamic view. San Francisco: Jossey-Bass Publishers. Schein, E. H. (1985). Organizational culture and leadership: A dynamic view. San Francisco: Jossey-Bass Publishers.
go back to reference Schreyögg, G. (2016). Grundlagen der Organisation (2., ak. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Schreyögg, G. (2016). Grundlagen der Organisation (2., ak. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Stähler, P. (2001). Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie: Merkmale, Strategien und Auswirkungen. Köln-Lohmar: Josef Eul. Stähler, P. (2001). Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie: Merkmale, Strategien und Auswirkungen. Köln-Lohmar: Josef Eul.
go back to reference Thommen, J.-P., et al. (2017). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (8., vollst. überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Thommen, J.-P., et al. (2017). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (8., vollst. überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Vahs, D., & Schäfer-Kunz, J. (2015) Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (7., überarb. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Vahs, D., & Schäfer-Kunz, J. (2015) Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (7., überarb. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Weber, J., & Schäffer, U. (2016). Einführung in das Controlling (15., ak. u. überarb. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel. Weber, J., & Schäffer, U. (2016). Einführung in das Controlling (15., ak. u. überarb. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel.
go back to reference Wicharz, R. (2015). Strategie: Ausrichtung von Unternehmen auf die Erfolgslogik ihrer Industrie. Unternehmensstrategie – Geschäftsfeldstrategie – Konzernstrategie (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Wicharz, R. (2015). Strategie: Ausrichtung von Unternehmen auf die Erfolgslogik ihrer Industrie. Unternehmensstrategie – Geschäftsfeldstrategie – Konzernstrategie (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Wöhe, G., et al. (2016). Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (26., überarb. u. ak. Aufl.). München: Vahlen. Wöhe, G., et al. (2016). Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (26., überarb. u. ak. Aufl.). München: Vahlen.
Metadata
Title
Unternehmensführung und Controlling
Author
Claudia Kocian-Dirr
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54290-3_4