Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

3. Unternehmensgründung

Chancen und Herausforderungen

Author : Fabian Stichnoth

Published in: KMU- und Start-up-Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nach einem Rückgang der Gründungstätigkeit in den letzten Jahren hat das Gründertum und die Selbstständigkeit nun wieder mehr an Bedeutung gewonnen. Der vorliegende Beitrag erörtert Gründe sowohl für als auch wider der Selbstständigkeit. Auf Basis von Sekundärstudien, langjährigem und umfassendem Austausch im Gründernetzwerk und persönlicher Erfahrungen werden zum einen die Charakteristika und Erfolgsfaktoren eines Unternehmertyps dargestellt, zum anderen die Herausforderungen und Stolpersteine für Jungunternehmer erörtert, um damit für Gründungsinteressierte als Entscheidungshilfe zu fungieren. Dabei ist dieser Beitrag bewusst stellenweise ein wenig überspitzt dargestellt, um den Leser auf diese Weise in besonderem Maße zu sensibilisieren und sich bereits vor der Gründung intensiv mit den Chancen und Herausforderungen einer Gründung auseinanderzusetzen und somit das eigene Gründungsvorhaben auch langfristig erfolgreich zu meistern.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Amway (2016): Amway Global Entrepreneurship Report 2016 – Encouraging Entrepreneurs – Eliminating the Fear of Failure, Amway Verlag, Puchheim. Amway (2016): Amway Global Entrepreneurship Report 2016 – Encouraging Entrepreneurs – Eliminating the Fear of Failure, Amway Verlag, Puchheim.
go back to reference Forsa (2012): Flexibilitätsstudie: Deutschland muss flexibel sein. Und will es auch! Forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt; Saarbrücken. Forsa (2012): Flexibilitätsstudie: Deutschland muss flexibel sein. Und will es auch! Forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt; Saarbrücken.
go back to reference Freiling, J./Reckenfelderbäumer, M. (2010): Markt und Unternehmung, 3. Auflage, Gabler, Wiesbaden. Freiling, J./Reckenfelderbäumer, M. (2010): Markt und Unternehmung, 3. Auflage, Gabler, Wiesbaden.
go back to reference Padberg, E. (2010) Visionen: Das Unmögliche denken. In: Management by Excellence, Gabler, Wiesbaden. Padberg, E. (2010) Visionen: Das Unmögliche denken. In: Management by Excellence, Gabler, Wiesbaden.
go back to reference GfK (2006): 70 Prozent Innovationsflops – Das vermeidbare Fehlinvestment von 10 Milliarden Euro im Jahr; Pressemitteilung von Markenverband, GfK und Serviceplan zu einer umfassenden Studie über die Ursachen von Produktflops bei Fast Moving Consumer Goods vom 20.04.2006. GfK (2006): 70 Prozent Innovationsflops – Das vermeidbare Fehlinvestment von 10 Milliarden Euro im Jahr; Pressemitteilung von Markenverband, GfK und Serviceplan zu einer umfassenden Studie über die Ursachen von Produktflops bei Fast Moving Consumer Goods vom 20.04.2006.
go back to reference Kératry, C. (1872). Le dernier des Napoléon.: A. Lacroix & cie, Paris. Kératry, C. (1872). Le dernier des Napoléon.: A. Lacroix & cie, Paris.
go back to reference Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2019): Marketing; 13. Auflage, Gabler, Wiesbaden. Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2019): Marketing; 13. Auflage, Gabler, Wiesbaden.
go back to reference Metzger, G. (2014): KfW-Gründungsmonitor 2014, KfW Bankengruppe (Hrsg.), Frankfurt am Main. Metzger, G. (2014): KfW-Gründungsmonitor 2014, KfW Bankengruppe (Hrsg.), Frankfurt am Main.
go back to reference Metzger, G. (2020): KfW-Gründungsmonitor 2020, KfW Bankengruppe (Hrsg.), Frankfurt am Main. Metzger, G. (2020): KfW-Gründungsmonitor 2020, KfW Bankengruppe (Hrsg.), Frankfurt am Main.
go back to reference Mohr, B. et al. (2012): Start mit Strategie – Beschäftigungsfluktuation und Finanzierungsverhalten junger Unternehmen; Verband der Vereine Creditform e. V., KfW Bankengruppe, Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW) (Hrsg.), Mannheim. Mohr, B. et al. (2012): Start mit Strategie – Beschäftigungsfluktuation und Finanzierungsverhalten junger Unternehmen; Verband der Vereine Creditform e. V., KfW Bankengruppe, Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW) (Hrsg.), Mannheim.
go back to reference Porter, M.E. (2008): The five competitive forces that shape strategy, in: Harvard Business Review I/2008, 25–40. Porter, M.E. (2008): The five competitive forces that shape strategy, in: Harvard Business Review I/2008, 25–40.
go back to reference Romberg, A. (2016): Industrie-Monitor: Innovation 2016, Staufen AG, Köngen Romberg, A. (2016): Industrie-Monitor: Innovation 2016, Staufen AG, Köngen
Metadata
Title
Unternehmensgründung
Author
Fabian Stichnoth
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34700-0_3

Premium Partner