Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

1998 | OriginalPaper | Chapter

Unternehmensinterne Absicherung des externen Marketing

Author : Dr. Michael A. Grund

Published in: Interaktionsbeziehungen im Dienstleistungsmarketing

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Intensität der Untersuchungen zu den Zusammenhängen zwischen Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Unternehmenserfolg hat seit Beginn der 90er Jahre im Marketing deutlich zugenommen. Waren die Marketingkonzeptionen in der Vergangenheit mehr oder weniger ausschließlich auf die Ausweitung des Marktes bzw. die Erhöhung des eigenen Marktanteils durch die Gewinnung neuer Kunden ausgerichtet (linker Ast in Abbildung A-1), so verdeutlicht die Dynamik der Rahmenbedingungen der unternehmerischen Tätigkeit inzwischen die Notwendigkeit einer Neuorientierung zugunsten der Bindung von Kunden.1

Metadata
Title
Unternehmensinterne Absicherung des externen Marketing
Author
Dr. Michael A. Grund
Copyright Year
1998
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-10383-7_1

Premium Partner