2014 | OriginalPaper | Chapter
Unternehmenskommunikation
Author : Philipp Schmieja
Published in: Storytelling in der internen Unternehmenskommunikation
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Damit angestrebte Werte von den Organisationsmitgliedern geteilt und gelebt werden können, müssen sie im Unternehmen vermittelt und Bedeutungen durch Kommunikation konstruiert werden. Denn Werte sind auch das Ergebnis von Kommunikationsprozessen. Damit Kommunikation jedoch überhaupt stattfinden kann, müssen mindestens zwei Lebewesen zueinander in Beziehung treten. In klassischen Sender-Empfänger-Modellen wird Kommunikation als reines Verschlüsseln (Kodieren) und Entschlüsseln (Dekodieren) von Informationen beschrieben; auf den Rezipienten als Empfänger wird mithilfe eines Stimulus eine Wirkung seitens des Kommunikators als Sender ausgeübt (siehe Abbildung 4). Kommunikation kann nur dann gelingen, wenn die Information vom Empfänger richtig verstanden wird.