2014 | OriginalPaper | Chapter
Werte
Author : Philipp Schmieja
Published in: Storytelling in der internen Unternehmenskommunikation
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der Terminus „Wert“ lässt sich im Deutschen auf den germanischen Begriff „werd“ (germ.
werd
= Besitz, Kaufpreis) und im Englischen (value) auf den lateinischen Begriff „valere“ (lat.
valere
= Macht haben, vermögen) zurückzuführen. Heute existiert eine Vielzahl von Wertkonzepten und -definitionen, die sich innerhalb und zwischen den Einzelwissenschaften (Anthropologie, Soziologie, Psychologie und Philosophie) stark unterscheiden. Es stellt sich als grundlegend schwierig heraus, „den Wertbegriff zu definieren, ohne ihn im Definiens bereits vorauszusetzen, d.h. ohne in einen definitorischen Zirkel zu geraten.“ Demzufolge handelt es sich beim Wertbegriff um einen Grundterminus, der streng genommen nicht mehr zu definieren ist. Allerdings bleibt die Möglichkeit, zu umschreiben, was mit dem Begriff gemeint ist, also die Beziehungen aufzuzeigen, in denen der Wertbegriff existiert und eine Bedeutung erhält.