Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Unternehmenskrisen und Stakeholder-Beziehungen

Author : Klaus Lintemeier

Published in: Handbuch Krisenmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Krisen fallen nicht, wie gemeinhin angenommen, vom Himmel. Krisen haben immer eine Vorgeschichte, und Krisen stehen immer in einem wirtschaftlichen, politischen oder gesellschaftlichen Kontext. Managementfehler oder Fehleinschätzungen sind eine der Hauptursachen für Krisen. Ausgangspunkt aller Unternehmenskrisen ist eine Stakeholderkrise. Eine Stakeholderkrise ist durch Konflikte zwischen internen und externen Stakeholder-Gruppen gekennzeichnet. Nach dem hier vorgestellten beziehungsorientierten Stakeholder-Modell von Prävention beginnt das Krisenmanagement im Unternehmen selbst: In der selbstkritischen Analyse von Krisensymptomen und ersten Warnsignalen, in einem geübten Zusammenspiel von internen Stakeholdern (Unternehmensleitung, Aufsichts-/Verwaltungsrat, Experten in Controlling und interner Revision, Rechtsabteilung, Marktforschung), in der Einbindung von Stakeholdern in Diskussions- und Entscheidungsprozessen und in einer systematischen internen Steuerung der nach außen gerichteten Stakeholder-Beziehungen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baur, Michael, Kantowsky, Jan, Schulte, Axel (Hrsg.). (2012). Stakeholder-Management in der restrukturierung. Perspektiven und handlungsfelder in der praxis. Springer Gabler: Wiesbaden. Baur, Michael, Kantowsky, Jan, Schulte, Axel (Hrsg.). (2012). Stakeholder-Management in der restrukturierung. Perspektiven und handlungsfelder in der praxis. Springer Gabler: Wiesbaden.
go back to reference Baur, Michael (2012).Stakeholder-Management in der restrukturierung. Höhere komplexität erfordert weitere professionalisierung. In: Unternehmeredition „Mittelstandsfinanzierung 2012“, (S. 96–97). Baur, Michael (2012).Stakeholder-Management in der restrukturierung. Höhere komplexität erfordert weitere professionalisierung. In: Unternehmeredition „Mittelstandsfinanzierung 2012“, (S. 96–97).
go back to reference Steven Fink (2002). Crisis Management: Planning for the inevitable. Lincoln: iUniverse. Steven Fink (2002). Crisis Management: Planning for the inevitable. Lincoln: iUniverse.
go back to reference Heugens, Pursey, van den Bosch, Frans, van Riel, Cees (2002). „Stakeholder Integration: Building Mutually Enforcing Relationships“. Business Society, 41(1), (S. 36–60). Heugens, Pursey, van den Bosch, Frans, van Riel, Cees (2002). „Stakeholder Integration: Building Mutually Enforcing Relationships“. Business Society, 41(1), (S. 36–60).
go back to reference Lintemeier, Klaus (2012). Die Wertschöpfungskette der strategischen Kommunikation. München (Manuskript). Lintemeier, Klaus (2012). Die Wertschöpfungskette der strategischen Kommunikation. München (Manuskript).
go back to reference Lintemeier, Klaus, Rademacher, Lars, Thiessen, Ansgar (2013). Stakeholder-Integration. Ziele, Praxis, Erfolgsfaktoren. Zum Wertschöpfungsbeitrag von Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitsmanagement. Berichtsband München/Steinhausen. Lintemeier, Klaus, Rademacher, Lars, Thiessen, Ansgar (2013). Stakeholder-Integration. Ziele, Praxis, Erfolgsfaktoren. Zum Wertschöpfungsbeitrag von Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitsmanagement. Berichtsband München/Steinhausen.
go back to reference McVea, John F., Edward Freeman R. (2005). „A names-and-faces approach to stakeholder-management: how focusing on stakeholders as individuals can bring ethics and entrepreneurial strategy together“. Journal of Management Inquiry, 14 (1), 57–69. McVea, John F., Edward Freeman R. (2005). „A names-and-faces approach to stakeholder-management: how focusing on stakeholders as individuals can bring ethics and entrepreneurial strategy together“. Journal of Management Inquiry, 14 (1), 57–69.
go back to reference Plaza-Úbeda, José A., Jerónimo de Burgos-Jiménez, Eva Carmona-Moreno (2010). Measuring stakeholder integration: Knowledge, interaction and adaptational behavior dimensions“. Journal of Business Ethics, 93(3), 419–442. Plaza-Úbeda, José A., Jerónimo de Burgos-Jiménez, Eva Carmona-Moreno (2010). Measuring stakeholder integration: Knowledge, interaction and adaptational behavior dimensions“. Journal of Business Ethics, 93(3), 419–442.
go back to reference Rademacher, Lars (2010). Wozu dient ein Stakeholder Integration Index (SII)? Der Anteil der Stakeholderintegration als alternatives Modell zur Darstellung des Wertschöpfungsbeitrags der Unternehmens- und Markenkommunikation. – München: Abstract (short paper). Rademacher, Lars (2010). Wozu dient ein Stakeholder Integration Index (SII)? Der Anteil der Stakeholderintegration als alternatives Modell zur Darstellung des Wertschöpfungsbeitrags der Unternehmens- und Markenkommunikation. – München: Abstract (short paper).
go back to reference Slatter, Stuart, Lovett, David, Barlow, Laura (Hrsg.), (2006). Leading corporate turnaround: how leaders fix troubled companies. West Sussex: John Wiley & Sons. Slatter, Stuart, Lovett, David, Barlow, Laura (Hrsg.), (2006). Leading corporate turnaround: how leaders fix troubled companies. West Sussex: John Wiley & Sons.
go back to reference Wolf, Anne (2005). Dynamisierung der stakeholder-ansprüche und ihre auswirkungen auf unternehmen: Beispiel Münchener rückversicherungs-gesellschaft. Bayreuth (MBA-Arbeit). Wolf, Anne (2005). Dynamisierung der stakeholder-ansprüche und ihre auswirkungen auf unternehmen: Beispiel Münchener rückversicherungs-gesellschaft. Bayreuth (MBA-Arbeit).
Metadata
Title
Unternehmenskrisen und Stakeholder-Beziehungen
Author
Klaus Lintemeier
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04293-6_4