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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmenskrisen und Stakeholder-Beziehungen

verfasst von : Klaus Lintemeier

Erschienen in: Handbuch Krisenmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Krisen fallen nicht, wie gemeinhin angenommen, vom Himmel. Krisen haben immer eine Vorgeschichte, und Krisen stehen immer in einem wirtschaftlichen, politischen oder gesellschaftlichen Kontext. Managementfehler oder Fehleinschätzungen sind eine der Hauptursachen für Krisen. Ausgangspunkt aller Unternehmenskrisen ist eine Stakeholderkrise. Eine Stakeholderkrise ist durch Konflikte zwischen internen und externen Stakeholder-Gruppen gekennzeichnet. Nach dem hier vorgestellten beziehungsorientierten Stakeholder-Modell von Prävention beginnt das Krisenmanagement im Unternehmen selbst: In der selbstkritischen Analyse von Krisensymptomen und ersten Warnsignalen, in einem geübten Zusammenspiel von internen Stakeholdern (Unternehmensleitung, Aufsichts-/Verwaltungsrat, Experten in Controlling und interner Revision, Rechtsabteilung, Marktforschung), in der Einbindung von Stakeholdern in Diskussions- und Entscheidungsprozessen und in einer systematischen internen Steuerung der nach außen gerichteten Stakeholder-Beziehungen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Baur, Michael, Kantowsky, Jan, Schulte, Axel (Hrsg.). (2012). Stakeholder-Management in der restrukturierung. Perspektiven und handlungsfelder in der praxis. Springer Gabler: Wiesbaden. Baur, Michael, Kantowsky, Jan, Schulte, Axel (Hrsg.). (2012). Stakeholder-Management in der restrukturierung. Perspektiven und handlungsfelder in der praxis. Springer Gabler: Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Baur, Michael (2012).Stakeholder-Management in der restrukturierung. Höhere komplexität erfordert weitere professionalisierung. In: Unternehmeredition „Mittelstandsfinanzierung 2012“, (S. 96–97). Baur, Michael (2012).Stakeholder-Management in der restrukturierung. Höhere komplexität erfordert weitere professionalisierung. In: Unternehmeredition „Mittelstandsfinanzierung 2012“, (S. 96–97).
Zurück zum Zitat Steven Fink (2002). Crisis Management: Planning for the inevitable. Lincoln: iUniverse. Steven Fink (2002). Crisis Management: Planning for the inevitable. Lincoln: iUniverse.
Zurück zum Zitat Heugens, Pursey, van den Bosch, Frans, van Riel, Cees (2002). „Stakeholder Integration: Building Mutually Enforcing Relationships“. Business Society, 41(1), (S. 36–60). Heugens, Pursey, van den Bosch, Frans, van Riel, Cees (2002). „Stakeholder Integration: Building Mutually Enforcing Relationships“. Business Society, 41(1), (S. 36–60).
Zurück zum Zitat Lintemeier, Klaus (2012). Die Wertschöpfungskette der strategischen Kommunikation. München (Manuskript). Lintemeier, Klaus (2012). Die Wertschöpfungskette der strategischen Kommunikation. München (Manuskript).
Zurück zum Zitat Lintemeier, Klaus, Rademacher, Lars, Thiessen, Ansgar (2013). Stakeholder-Integration. Ziele, Praxis, Erfolgsfaktoren. Zum Wertschöpfungsbeitrag von Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitsmanagement. Berichtsband München/Steinhausen. Lintemeier, Klaus, Rademacher, Lars, Thiessen, Ansgar (2013). Stakeholder-Integration. Ziele, Praxis, Erfolgsfaktoren. Zum Wertschöpfungsbeitrag von Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitsmanagement. Berichtsband München/Steinhausen.
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Zurück zum Zitat Plaza-Úbeda, José A., Jerónimo de Burgos-Jiménez, Eva Carmona-Moreno (2010). Measuring stakeholder integration: Knowledge, interaction and adaptational behavior dimensions“. Journal of Business Ethics, 93(3), 419–442. Plaza-Úbeda, José A., Jerónimo de Burgos-Jiménez, Eva Carmona-Moreno (2010). Measuring stakeholder integration: Knowledge, interaction and adaptational behavior dimensions“. Journal of Business Ethics, 93(3), 419–442.
Zurück zum Zitat Rademacher, Lars (2010). Wozu dient ein Stakeholder Integration Index (SII)? Der Anteil der Stakeholderintegration als alternatives Modell zur Darstellung des Wertschöpfungsbeitrags der Unternehmens- und Markenkommunikation. – München: Abstract (short paper). Rademacher, Lars (2010). Wozu dient ein Stakeholder Integration Index (SII)? Der Anteil der Stakeholderintegration als alternatives Modell zur Darstellung des Wertschöpfungsbeitrags der Unternehmens- und Markenkommunikation. – München: Abstract (short paper).
Zurück zum Zitat Slatter, Stuart, Lovett, David, Barlow, Laura (Hrsg.), (2006). Leading corporate turnaround: how leaders fix troubled companies. West Sussex: John Wiley & Sons. Slatter, Stuart, Lovett, David, Barlow, Laura (Hrsg.), (2006). Leading corporate turnaround: how leaders fix troubled companies. West Sussex: John Wiley & Sons.
Zurück zum Zitat Wolf, Anne (2005). Dynamisierung der stakeholder-ansprüche und ihre auswirkungen auf unternehmen: Beispiel Münchener rückversicherungs-gesellschaft. Bayreuth (MBA-Arbeit). Wolf, Anne (2005). Dynamisierung der stakeholder-ansprüche und ihre auswirkungen auf unternehmen: Beispiel Münchener rückversicherungs-gesellschaft. Bayreuth (MBA-Arbeit).
Metadaten
Titel
Unternehmenskrisen und Stakeholder-Beziehungen
verfasst von
Klaus Lintemeier
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04293-6_4