Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

Verbraucherorientierte Corporate Responsibility in der Pharmaindustrie: Utopie oder erfolgreiche Strategie?

Author : Frank Schönrock

Published in: CSR und Produktmanagement

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der Pharmaindustrie herrscht ein Umdenken. Selbst Unternehmen, die verschreibungspflichtige Medikamente produzieren und vermarkten, stellen zunehmend fest, dass am Ende der Patient der eigentliche Kunde ist. Zwar ist insbesondere in den europäischen Gesundheitssystemen der Arzt der wichtigste Entscheider, denn ein Patient hat bei verschreibungspflichtigen Medikamenten kaum eine Wahl für ein spezielles Produkt oder einen spezifischen Hersteller. Häufig genug kennt der Patient noch nicht einmal die Namen der Produkte. Das Umwerben eines Verbrauchers im klassischen Sinne, wie es beispielsweise die Konsumgüterindustrie praktiziert, kann also kaum funktionieren. Oder doch?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
2
Grünenthal Annual Report 2012, Seite 30 f.
 
3
„Grünenthal weiht zwölf Millionen Euro teures Bürogebäude ein“, aus den Aachener Nachrichten, 28. Februar 2013.
 
5
Patientenatlas Schmerz – Aufklärung von Patienten als Basis für den Therapieerfolg“, Pressemitteilung der Grünenthal GmbH. Aachen, 5. Juli 2013.
 
6
„Mit allen Sinnen gegen den Schmerz – Deutschlandweite Tour der Initiative CHANGE PAIN“, Pressemitteilung der Grünenthal GmbH. Köln, 9. Februar 2012.
 
7
Vgl. „Erfolgreicher Start für SIP Fokus-Gruppen 2013: Ein Schritt auf dem Weg zu konkreten politischen Maßnahmen“, Pressemitteilung der Societal Impact of Pain (SIP) Plattform. Brüssel/Aachen, 10.06.2013.
 
9
„EFIC-Grünenthal Grant: Förderpreis für Nachwuchs-Forscher im Bereich Schmerz“, Pressemitteilung der Grünenthal Gruppe. Aachen/Brüssel, 23.09.2014.
 
10
Ebenda.
 
Metadata
Title
Verbraucherorientierte Corporate Responsibility in der Pharmaindustrie: Utopie oder erfolgreiche Strategie?
Author
Frank Schönrock
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45573-9_14