Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Verhaltensbasierte Regulierung (Nudging)

Authors : Lucia A. Reisch, Cass R. Sunstein

Published in: Verbraucherwissenschaften

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Verbraucherpolitik verfügt über ein breites Instrumentarium, bestehend aus weichen Instrumenten wie Information und Beratung, Bildung und Befähigung, Organisation und Ermächtigung sowie harten Instrumenten wie Steuern, Abgaben, Subventionen und der Regulierung durch Recht. In jüngerer Zeit wird verstärkt eine evidenzbasierte Politik angestrebt, die auf einem real-empirischen Bild des Verbrauchers basiert. In diesem Zusammenhang wird ein neuer Ansatz diskutiert, die verhaltensbasierte Regulierung. Verhalten soll hier über so genannte „Nudges“ oder Verhaltensstimuli beeinflusst werden, die individuelle Entscheidungen – ohne Zwang auszuüben oder etwas zu verbieten – in eine bestimmte Richtung „stupsen“ sollen. In der politischen Praxis hat sich gezeigt, dass die verhaltensbasierte Regulierung eine wirkungsvolle Ergänzung zum bestehenden Instrumentarium sein kann, ohne dieses ersetzen zu wollen. Der Beitrag erläutert zunächst das Konzept der verhaltensbasierten Regulierung, skizziert seine theoretischen und methodischen Grundlagen und stellt konkrete Anwendungen, Typen und Formen von Nudges und Nudging vor. Schließlich werden Kritikpunkte an der verhaltensbasierten Regulierung benannt. Der Beitrag schließt mit einer Bewertung des Regulierungskonzepts für die Verbraucherpolitik sowie Überlegungen für die Verbraucherforschung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
5
Beispielsweise: Samson, A. (Hrsg.) (2015). The Behavioral Economics Guide 2015 (with an introduction by Dan Ariely). Abrufbar: http://​www.​behavioraleconom​ics.​com.
 
6
Dolan et al. (2010) identifizieren neun Einflussfaktoren: messenger, incentives, norms, defaults, salience, priming, affect, commitment, ego; für diese steht das Akronym MINDSPACE.
 
7
Behavioural Public Policy; Journal of Behavioral and Experimental Economics; Review of Behavioural Economics; International Journal of Applied Behavioral Economics; Journal of Economic Psychology; Journal of Consumer Policy u. a.
 
Literature
go back to reference Akerlof, G. A., & Shiller, R. J. (2015). Phishing for phools: The economics of manipulation and deception. Princeton: Princeton University Press.CrossRef Akerlof, G. A., & Shiller, R. J. (2015). Phishing for phools: The economics of manipulation and deception. Princeton: Princeton University Press.CrossRef
go back to reference Alemanno, A. (2014). Nudging healthier lifestyles: informing the non-communicable diseases agenda with behavioural insights. In A. Alemanno & A. Garde (Hrsg.), Regulation lifestyle risks: The EU, alcohol, tobacco and unhealthy diets (S. 309–331). Cambridge: Cambridge University Press. Alemanno, A. (2014). Nudging healthier lifestyles: informing the non-communicable diseases agenda with behavioural insights. In A. Alemanno & A. Garde (Hrsg.), Regulation lifestyle risks: The EU, alcohol, tobacco and unhealthy diets (S. 309–331). Cambridge: Cambridge University Press.
go back to reference Alemanno, A., & Sibony, A.-L. (Hrsg.). (2015). Nudge and the law: What can EU Law learn from behavioural sciences? Oxford: Hart Publishing. Alemanno, A., & Sibony, A.-L. (Hrsg.). (2015). Nudge and the law: What can EU Law learn from behavioural sciences? Oxford: Hart Publishing.
go back to reference Allcott, H., & Sunstein, C. R. (2015). Regulating internalities. Journal of Policy Analysis and Management, 34, 698–705.CrossRef Allcott, H., & Sunstein, C. R. (2015). Regulating internalities. Journal of Policy Analysis and Management, 34, 698–705.CrossRef
go back to reference Australian Government Productivity Commission (2008). Behavioural economics and public policy. Roundtable Proceedings. Australian Government Productivity Commission (2008). Behavioural economics and public policy. Roundtable Proceedings.
go back to reference Axelrod, R. (2000). Die Evolution der Kooperation. München: R. Oldenburg (engl. Orig. 1984). Axelrod, R. (2000). Die Evolution der Kooperation. München: R. Oldenburg (engl. Orig. 1984).
go back to reference Baldwin, R. (2014). From regulation to behavior change: Giving nudge the third degree. The Modern Law Review, 77(6), 831–857.CrossRef Baldwin, R. (2014). From regulation to behavior change: Giving nudge the third degree. The Modern Law Review, 77(6), 831–857.CrossRef
go back to reference Bar-Gill, O. (2012). Seduction by contract: Law, economics, and psychology in consumer markets. Oxford: Oxford University Press.CrossRef Bar-Gill, O. (2012). Seduction by contract: Law, economics, and psychology in consumer markets. Oxford: Oxford University Press.CrossRef
go back to reference Beckenbach, F., & Kahlenborn, W. (Hrsg.). (2015). New perspectives for environmental policies through behavioural economics. Heidelberg: Springer. Beckenbach, F., & Kahlenborn, W. (Hrsg.). (2015). New perspectives for environmental policies through behavioural economics. Heidelberg: Springer.
go back to reference Bentley, A., Earls, M., & O’Brien, M. J. (2011). I’ll have what she’s having. Mapping social behavior. Cambridge: The MIT Press. Bentley, A., Earls, M., & O’Brien, M. J. (2011). I’ll have what she’s having. Mapping social behavior. Cambridge: The MIT Press.
go back to reference Black, J. (2002). Critical reflections on regulation. Australian Journal of Legal Philosophy, 27, 1–35. Black, J. (2002). Critical reflections on regulation. Australian Journal of Legal Philosophy, 27, 1–35.
go back to reference Bruce, B. (Hrsg.). (2010). Handbook of Behavioural Finance. Cheltenham: Edward Elgar. Bruce, B. (Hrsg.). (2010). Handbook of Behavioural Finance. Cheltenham: Edward Elgar.
go back to reference Chetty, R. (2015). Behavioral economics and public policy: A pragmatic perspective. NBER Working Paper No. 20928. Chetty, R. (2015). Behavioral economics and public policy: A pragmatic perspective. NBER Working Paper No. 20928.
go back to reference Cialdini, R. (2003). Crafting normative messages to protect the environment. Current Directions in Psychological Science, 12(4), 105–109.CrossRef Cialdini, R. (2003). Crafting normative messages to protect the environment. Current Directions in Psychological Science, 12(4), 105–109.CrossRef
go back to reference Costa, D. L., & Kahn, M. E. (2013). Energy conservation „nudges” and environmentalist ideology: Evidence from a randomized residential electricity field experiment. Journal of the European Economic Association, 11(3), 680–702.CrossRef Costa, D. L., & Kahn, M. E. (2013). Energy conservation „nudges” and environmentalist ideology: Evidence from a randomized residential electricity field experiment. Journal of the European Economic Association, 11(3), 680–702.CrossRef
go back to reference Dolan, P., Hallsworth, M., Halpern, D., King, D., & Vlaev, I. (2010). MINDSPACE: Influencing behaviour through public policy. London: The Cabinet Office/Institute for Government. Dolan, P., Hallsworth, M., Halpern, D., King, D., & Vlaev, I. (2010). MINDSPACE: Influencing behaviour through public policy. London: The Cabinet Office/Institute for Government.
go back to reference Engel, M., & Stark, J. (2015). Buttons, boxes, ticks, and trust. In K. Mathis (Hrsg.), European perspectives on behavioural law and economics (S. 107–123). Heidelberg: Springer.CrossRef Engel, M., & Stark, J. (2015). Buttons, boxes, ticks, and trust. In K. Mathis (Hrsg.), European perspectives on behavioural law and economics (S. 107–123). Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Europäische Kommission (2001). „Europäisches Regieren – Ein Weißbuch“. Mitteilung der Kommission vom 25. Juli 2001 [KOM(2001) 428 endgültig]. Europäische Kommission (2001). „Europäisches Regieren – Ein Weißbuch“. Mitteilung der Kommission vom 25. Juli 2001 [KOM(2001) 428 endgültig].
go back to reference Franck, J.-U., & Purnhagen, K. (2014). The nudge principle. In K. Mathis (Hrsg.), Law and economics in Europe – Foundations and applications (S. 329–350). Heidelberg: Springer.CrossRef Franck, J.-U., & Purnhagen, K. (2014). The nudge principle. In K. Mathis (Hrsg.), Law and economics in Europe – Foundations and applications (S. 329–350). Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Gibson, J. J. (1982). Wahrnehmung und Umwelt. Der ökologische Ansatz in der visuellen Wahrnehmung. München: Urban und Schwarzenberg. Gibson, J. J. (1982). Wahrnehmung und Umwelt. Der ökologische Ansatz in der visuellen Wahrnehmung. München: Urban und Schwarzenberg.
go back to reference Gigerenzer, G. (2015). On the supposed evidence for libertarian paternalism. Review of Philosophy and Psychology, 6(3), 361–383.CrossRef Gigerenzer, G. (2015). On the supposed evidence for libertarian paternalism. Review of Philosophy and Psychology, 6(3), 361–383.CrossRef
go back to reference Gilovich, G., & Kahneman, D. (2002). Heuristics and biases: The psychology of intuitive judgement. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Gilovich, G., & Kahneman, D. (2002). Heuristics and biases: The psychology of intuitive judgement. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Guski, R. (2000). Grundriss der Psychologie: Wahrnehmung: Eine Einführung in die Psychologie der menschlichen Informationsaufnahme. Stuttgart: Kohlhammer. Guski, R. (2000). Grundriss der Psychologie: Wahrnehmung: Eine Einführung in die Psychologie der menschlichen Informationsaufnahme. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Hagmann, D., Ho, E.H., & Loewenstein, G. (2019). Nudging out support for a carbon tax. Nature Climate Change (published online). In D. Halpern (Hrsg.). Inside the Nudge Unit: How small changes can make a big difference. London: WH Allen. Hagmann, D., Ho, E.H., & Loewenstein, G. (2019). Nudging out support for a carbon tax. Nature Climate Change (published online). In D. Halpern (Hrsg.). Inside the Nudge Unit: How small changes can make a big difference. London: WH Allen.
go back to reference Jones, R., Pykett, J., & Whitehead, M. (2013). Changing behaviours: On the rise of the psychological state. Cheltenham: Edward Elgar.CrossRef Jones, R., Pykett, J., & Whitehead, M. (2013). Changing behaviours: On the rise of the psychological state. Cheltenham: Edward Elgar.CrossRef
go back to reference Kahneman, D. (2012). Schnelles Denken, langsames Denken. München: Siedler Verlag. Englische Ausgabe: Kahneman, D. (2011). Thinking fast and slow (Übers. Thorsten Schmidt). London: Penguin. Kahneman, D. (2012). Schnelles Denken, langsames Denken. München: Siedler Verlag. Englische Ausgabe: Kahneman, D. (2011). Thinking fast and slow (Übers. Thorsten Schmidt). London: Penguin.
go back to reference Kahneman, D., Slovic, P., & Tversky, A. (1982). Judgment under uncertainty: Heuristics and biases. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Kahneman, D., Slovic, P., & Tversky, A. (1982). Judgment under uncertainty: Heuristics and biases. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Kahneman, D., & Tversky, A. (1979). Prospect theory: An analysis of decision under risk. Econometrica, 47(2), 263–291.CrossRef Kahneman, D., & Tversky, A. (1979). Prospect theory: An analysis of decision under risk. Econometrica, 47(2), 263–291.CrossRef
go back to reference Kenning, P., & Lamla, J. (Hrsg.). (2018). Entgrenzung des Konsums. Dokumentation des Jahresforums des Netzwerks Verbraucherforschung. Heidelberg: Springer. Kenning, P., & Lamla, J. (Hrsg.). (2018). Entgrenzung des Konsums. Dokumentation des Jahresforums des Netzwerks Verbraucherforschung. Heidelberg: Springer.
go back to reference Kenning, P., & Reisch, L. (2013). Alternativen zum Informationsparadigma der Verbraucherpolitik: Eine kommentierte Einführung in ein noch dynamisches verbraucherwissenschaftliches Feld mit verbraucherpolitischen Implikationen. Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, 8(3), 227–253. Kenning, P., & Reisch, L. (2013). Alternativen zum Informationsparadigma der Verbraucherpolitik: Eine kommentierte Einführung in ein noch dynamisches verbraucherwissenschaftliches Feld mit verbraucherpolitischen Implikationen. Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, 8(3), 227–253.
go back to reference Lee, N. R., & Kotler, P. (2012). Social marketing: Influencing behaviors for good (4. Aufl.). New York: Sage Publ. Lee, N. R., & Kotler, P. (2012). Social marketing: Influencing behaviors for good (4. Aufl.). New York: Sage Publ.
go back to reference Le Grand, J., & New, B. (2015). Government paternalism: Nanny State of helpful friend? Princeton and Oxford: Princeton University Press.CrossRef Le Grand, J., & New, B. (2015). Government paternalism: Nanny State of helpful friend? Princeton and Oxford: Princeton University Press.CrossRef
go back to reference Loewenstein, G., Bryce, C., Hagmann, D., & Raipal, S. (2015). Warning: You are about to be nudged. Behavioral Science & Policy, 1(1), 35–42.CrossRef Loewenstein, G., Bryce, C., Hagmann, D., & Raipal, S. (2015). Warning: You are about to be nudged. Behavioral Science & Policy, 1(1), 35–42.CrossRef
go back to reference Low, D. (2012). Behavioural economics and policy design: Examples from Singapore. Singapore: World Scientific. Low, D. (2012). Behavioural economics and policy design: Examples from Singapore. Singapore: World Scientific.
go back to reference Lunn, P. (2014). Regulatory policy and behavioral economics. Paris: OECD Publishing.CrossRef Lunn, P. (2014). Regulatory policy and behavioral economics. Paris: OECD Publishing.CrossRef
go back to reference Luth, H. (2010). Behavioural economics in consumer policy: The economics analysis of standard terms on consumer contracts revisited. Antwerp: Intersentia. Luth, H. (2010). Behavioural economics in consumer policy: The economics analysis of standard terms on consumer contracts revisited. Antwerp: Intersentia.
go back to reference Mathis, K., & Steffen, A. D. (2015). From rational choice to behavioural economics. In K. Mathis (Hrsg.), European perspectives on behavioural law and economics (S. 31–48). Heidelberg: Springer.CrossRef Mathis, K., & Steffen, A. D. (2015). From rational choice to behavioural economics. In K. Mathis (Hrsg.), European perspectives on behavioural law and economics (S. 31–48). Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Mathis, K., & Tor, A. (Hrsg.). (2016). Nudging – Possibilities, limitations and applications in European Law and Economics. Heidelberg: Spinger. Mathis, K., & Tor, A. (Hrsg.). (2016). Nudging – Possibilities, limitations and applications in European Law and Economics. Heidelberg: Spinger.
go back to reference Mullainathan, S., & Shafir, E. (2013). Scarcity: Why having too little means so much. London: Macmillan. Mullainathan, S., & Shafir, E. (2013). Scarcity: Why having too little means so much. London: Macmillan.
go back to reference Nodder, C. (2013). Evil by design: Interaction design to lead us into temptation. New York: Wiley. Nodder, C. (2013). Evil by design: Interaction design to lead us into temptation. New York: Wiley.
go back to reference OECD. (2006). Roundtable on demand-side economics for consumer policy: Summary Report. Paris: OECD. OECD. (2006). Roundtable on demand-side economics for consumer policy: Summary Report. Paris: OECD.
go back to reference OECD. (2007). Roundtable on economics for consumer policy: Summary Report. Paris: OECD. OECD. (2007). Roundtable on economics for consumer policy: Summary Report. Paris: OECD.
go back to reference Oehler, A. (2002). Behavioral Finance. Verhaltenswissenschaftliche Finanzmarktforschung und Portfoliomanagement. In J. Kleeberg & H. Rehkugler (Hrsg.) Handbuch des Portfoliomanagement 2 (S. 843–870). Bad Soden: Uhlenbruch. Oehler, A. (2002). Behavioral Finance. Verhaltenswissenschaftliche Finanzmarktforschung und Portfoliomanagement. In J. Kleeberg & H. Rehkugler (Hrsg.) Handbuch des Portfoliomanagement 2 (S. 843–870). Bad Soden: Uhlenbruch.
go back to reference Oliver, A. (2013). Behavioural public policy. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Oliver, A. (2013). Behavioural public policy. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Purnhagen, K., & Reisch, L. A. (2016). “Nudging Germany?” Herausforderungen für eine Verhaltensbasierte Regulierung in Deutschland. Zeitschrift für Europäisches Privatrecht, 3, 629–655. Purnhagen, K., & Reisch, L. A. (2016). “Nudging Germany?” Herausforderungen für eine Verhaltensbasierte Regulierung in Deutschland. Zeitschrift für Europäisches Privatrecht, 3, 629–655.
go back to reference Rabin, M. (2013). Healthy habits: Some thoughts on the role of public policy in healthful eating and exercise under limited rationality. In A. Oliver (Hrsg.), Behavioural public policy (S. 115–139). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Rabin, M. (2013). Healthy habits: Some thoughts on the role of public policy in healthful eating and exercise under limited rationality. In A. Oliver (Hrsg.), Behavioural public policy (S. 115–139). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Reis, H. T. (2008). Reinvigorating the concept of situation in social psychology. Personality and Social Psychology Review, 12, 311–329.CrossRef Reis, H. T. (2008). Reinvigorating the concept of situation in social psychology. Personality and Social Psychology Review, 12, 311–329.CrossRef
go back to reference Reisch, L. A., & Gwozdz, W. (2011). Von der „Macht der Defaults“ und vom „sanften Stupsen“: Verhaltensökonomische Erkenntnisse als Impulse für eine effektive Ernährungspolitik. In A. Ploeger, G. Hirschfelder, & G. Schönberger (Hrsg.) Die Zukunft auf dem Tisch. Analysen, Trends und Perspektiven der Ernährung von morgen (S. 323–336). Wiesbaden: VS Verlag. Reisch, L. A., & Gwozdz, W. (2011). Von der „Macht der Defaults“ und vom „sanften Stupsen“: Verhaltensökonomische Erkenntnisse als Impulse für eine effektive Ernährungspolitik. In A. Ploeger, G. Hirschfelder, & G. Schönberger (Hrsg.) Die Zukunft auf dem Tisch. Analysen, Trends und Perspektiven der Ernährung von morgen (S. 323–336). Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Reisch, L. A., & Oehler, A. (2009). Behavioral Economics – eine neue Grundlage für Verbraucherpolitik? Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung, 78, 30–43.CrossRef Reisch, L. A., & Oehler, A. (2009). Behavioral Economics – eine neue Grundlage für Verbraucherpolitik? Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung, 78, 30–43.CrossRef
go back to reference Reisch, L. A., & Sandrini, J. (2015). Nudging in der Verbraucherpolitik. Baden-Baden: Nomos.CrossRef Reisch, L. A., & Sandrini, J. (2015). Nudging in der Verbraucherpolitik. Baden-Baden: Nomos.CrossRef
go back to reference Reisch, L. A., & Strünck, C. (2016). Verbraucherpolitik. In K. Mause, C. Müller, & K. Schubert (Hrsg.) Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium (o.S.) Wiesbaden: Springer Gabler. Reisch, L. A., & Strünck, C. (2016). Verbraucherpolitik. In K. Mause, C. Müller, & K. Schubert (Hrsg.) Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium (o.S.) Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Reisch, L. A., & Sunstein, C. R. (2015). Behavioural economics and consumption. In D. T. Cook & J. Michael Ryan (Hrsg.) The Wiley Blackwell Encyclopedia of Consumption and Consumer Studies (S. 41–42). Hoboken: Wiley-Blackwell. Reisch, L. A., & Sunstein, C. R. (2015). Behavioural economics and consumption. In D. T. Cook & J. Michael Ryan (Hrsg.) The Wiley Blackwell Encyclopedia of Consumption and Consumer Studies (S. 41–42). Hoboken: Wiley-Blackwell.
go back to reference Reisch, L. A., & Sunstein, C. R. (2016). Verhaltensbasierte Verbraucherpolitik. In W. Büscher, J. Glöckner, A. Nordemann, C. Osterrieth, & R. Rengier (Hrsg.) Marktkommunikation zwischen Geistigem Eigentum und Verbraucherschutz. Festschrift für Karl-Heinz Fezer zum 70. Geburtstag (S. 69–86). Tübingen: Mohr. Reisch, L. A., & Sunstein, C. R. (2016). Verhaltensbasierte Verbraucherpolitik. In W. Büscher, J. Glöckner, A. Nordemann, C. Osterrieth, & R. Rengier (Hrsg.) Marktkommunikation zwischen Geistigem Eigentum und Verbraucherschutz. Festschrift für Karl-Heinz Fezer zum 70. Geburtstag (S. 69–86). Tübingen: Mohr.
go back to reference Reisch, L. A., & Zhao, M. (2017). Behavioural economics, consumer behaviour, and consumer policy: State of the art. Behavioural Public Policy, 1(2), 190–206.CrossRef Reisch, L. A., & Zhao, M. (2017). Behavioural economics, consumer behaviour, and consumer policy: State of the art. Behavioural Public Policy, 1(2), 190–206.CrossRef
go back to reference Richard H. Thaler (2016). Behavioral economics: Past, present, and future. American Economic Review, 106(7), 1577–1600. Richard H. Thaler (2016). Behavioral economics: Past, present, and future. American Economic Review, 106(7), 1577–1600.
go back to reference Richter, P. G. (2009). Architekturpsychologie: Eine Einführung. Lengerich: Pabst. Richter, P. G. (2009). Architekturpsychologie: Eine Einführung. Lengerich: Pabst.
go back to reference Ross, H. J. (2014). Everyday bias: Identifying and navigating unconscious judgments in our daily lives. Lanham: Rowman & Littlefield. Ross, H. J. (2014). Everyday bias: Identifying and navigating unconscious judgments in our daily lives. Lanham: Rowman & Littlefield.
go back to reference Schaefer, M. & Jaeger-Erben, M. (2011). Lebensereignisse als Gelegenheitsfenster für nachhaltigen Konsum? Die Veränderung alltäglicher Lebensführung in Umbruchsituationen. In R. Defila, A. Di Giulio, & R. Kaufmann-Hayoz (Hrsg.) Wesen und Wege nachhaltigen Konsums. Ergebnisse aus dem Themenschwerpunkt “Vom Wissen zum Handeln. Wege zum Nachhaltigen Konsum”, Band 13 (S. 213–228). München: oekom. Schaefer, M. & Jaeger-Erben, M. (2011). Lebensereignisse als Gelegenheitsfenster für nachhaltigen Konsum? Die Veränderung alltäglicher Lebensführung in Umbruchsituationen. In R. Defila, A. Di Giulio, & R. Kaufmann-Hayoz (Hrsg.) Wesen und Wege nachhaltigen Konsums. Ergebnisse aus dem Themenschwerpunkt “Vom Wissen zum Handeln. Wege zum Nachhaltigen Konsum”, Band 13 (S. 213–228). München: oekom.
go back to reference Shafir, E. (2012). The behavioral foundations of public policy. New York: Princeton University Press. Shafir, E. (2012). The behavioral foundations of public policy. New York: Princeton University Press.
go back to reference Sousa Lourenco, J., Ciriolo, E., Rafeal Almedia, S., & Troussard, X. (2016). Behavioural insights applied to policy. European Report 2016. Joint Research Centre Report EUR 27726 EN. Brüssel: JRC. Sousa Lourenco, J., Ciriolo, E., Rafeal Almedia, S., & Troussard, X. (2016). Behavioural insights applied to policy. European Report 2016. Joint Research Centre Report EUR 27726 EN. Brüssel: JRC.
go back to reference Strünck, C. et al. (2013). Was nützt die Verbraucherpolitik den Verbrauchern? Plädoyer für eine systematische Evidenzbasierung der Verbraucherpolitik. Bonn: FES (WISO direkt). Strünck, C. et al. (2013). Was nützt die Verbraucherpolitik den Verbrauchern? Plädoyer für eine systematische Evidenzbasierung der Verbraucherpolitik. Bonn: FES (WISO direkt).
go back to reference Sunstein, C. R. (2011). Empirically informed regulation, The. University of Chicago Law Review, 78(4), 1349–1429. Sunstein, C. R. (2011). Empirically informed regulation, The. University of Chicago Law Review, 78(4), 1349–1429.
go back to reference Sunstein, C. R. (2013). Simpler: The future of government. New York: Simon & Schuster. Sunstein, C. R. (2013). Simpler: The future of government. New York: Simon & Schuster.
go back to reference Sunstein, C. R. (2014a). Why nudge? The politics of libertarian paternalism. New Haven, CT: Yale University Press. Sunstein, C. R. (2014a). Why nudge? The politics of libertarian paternalism. New Haven, CT: Yale University Press.
go back to reference Sunstein, C. R. (2014b). Nudging: A very short guide. Journal of Consumer Policy, 37(4), 583–588.CrossRef Sunstein, C. R. (2014b). Nudging: A very short guide. Journal of Consumer Policy, 37(4), 583–588.CrossRef
go back to reference Sunstein, C. R. (2014c). Nudges vs. shoves, Harvard Law Review Forum, 127, 210. Sunstein, C. R. (2014c). Nudges vs. shoves, Harvard Law Review Forum, 127, 210.
go back to reference Sunstein, C. R. (2015a). Fifty shades of manipulation. Journal of Marketing Behavior, 1(3–4), 213–244. Sunstein, C. R. (2015a). Fifty shades of manipulation. Journal of Marketing Behavior, 1(3–4), 213–244.
go back to reference Sunstein, C. R. (2015b). Nudges do not undermine human agency. Journal of Consumer Policy, 38, 207.CrossRef Sunstein, C. R. (2015b). Nudges do not undermine human agency. Journal of Consumer Policy, 38, 207.CrossRef
go back to reference Sunstein, C. R. (2015c). Nudges, agency, and abstraction: A reply to critics. Review of Philosophy and Psychology, 6(3), 511–529.CrossRef Sunstein, C. R. (2015c). Nudges, agency, and abstraction: A reply to critics. Review of Philosophy and Psychology, 6(3), 511–529.CrossRef
go back to reference Sunstein, C. R. (2015d). The ethics of nudging. Yale Journal of Regulation, 32(2), 413–450. Sunstein, C. R. (2015d). The ethics of nudging. Yale Journal of Regulation, 32(2), 413–450.
go back to reference Sunstein, C. R. (2015e). Behavioural economics, consumption and environmental protection. In L. A. Reisch & J. Thøgersen (Hrsg.), Handbook of research on sustainable consumption (S. 313–327). Cheltenham UK: Edward Elgar. Sunstein, C. R. (2015e). Behavioural economics, consumption and environmental protection. In L. A. Reisch & J. Thøgersen (Hrsg.), Handbook of research on sustainable consumption (S. 313–327). Cheltenham UK: Edward Elgar.
go back to reference Sunstein, C. R. (2019). The cost-benefit revolution. Cambridge, MA: The MIT Press. Sunstein, C. R. (2019). The cost-benefit revolution. Cambridge, MA: The MIT Press.
go back to reference Sunstein, C. R., & Reisch, L. A. (2014). Automatically green: Behavioral economics and environmental protection. Harvard Environmental Law Review, 38(1), 127–158. Sunstein, C. R., & Reisch, L. A. (2014). Automatically green: Behavioral economics and environmental protection. Harvard Environmental Law Review, 38(1), 127–158.
go back to reference Sunstein, C. R., & Reisch, L. A. (Hrsg.) (2016). The economics of nudge. Routledge Major Works Collection. Series: Critical Concepts in Economics. London: Routledge, 4 Volumes. Sunstein, C. R., & Reisch, L. A. (Hrsg.) (2016). The economics of nudge. Routledge Major Works Collection. Series: Critical Concepts in Economics. London: Routledge, 4 Volumes.
go back to reference Sunstein, C. R., & Reisch, L. A. (2019). Trusting nudges: A bill of rights for nudging. London: Routledge.CrossRef Sunstein, C. R., & Reisch, L. A. (2019). Trusting nudges: A bill of rights for nudging. London: Routledge.CrossRef
go back to reference Thaler, R. H. (2015). Misbehaving: The making of Behavioural Economics. New York: Norton. Thaler, R. H. (2015). Misbehaving: The making of Behavioural Economics. New York: Norton.
go back to reference Thaler, R. H. (2016). Behavioral economics: past, present, and future. American Economic Review, 106(7), 1577–1600. Thaler, R. H. (2016). Behavioral economics: past, present, and future. American Economic Review, 106(7), 1577–1600.
go back to reference Thaler, R. H., & Sunstein, C. R. (2003). Libertarian paternalism is not an oxymoron. University of Chicago Law Review, 93, 175–179. Thaler, R. H., & Sunstein, C. R. (2003). Libertarian paternalism is not an oxymoron. University of Chicago Law Review, 93, 175–179.
go back to reference Thaler, R. H., & Sunstein, C. R. (2008). Nudge: Improving decisions about health, wealth, and happiness. New Haven: Yale University Press. Thaler, R. H., & Sunstein, C. R. (2008). Nudge: Improving decisions about health, wealth, and happiness. New Haven: Yale University Press.
go back to reference Ulen, T. S. (2015). European and American perspectives on behavioural law and economics. In K. Mathis (Hrsg.), European perspectives on behavioural law and economics (S. 3–16). Heidelberg: Springer.CrossRef Ulen, T. S. (2015). European and American perspectives on behavioural law and economics. In K. Mathis (Hrsg.), European perspectives on behavioural law and economics (S. 3–16). Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Van Vugt, M., Griskevicius, V., & Schultz, P. (2014). Naturally green: Harnessing Stone Age psychological biases to foster environmental behavior. Social Issues and Policy Review, 8(1), 1–32.CrossRef Van Vugt, M., Griskevicius, V., & Schultz, P. (2014). Naturally green: Harnessing Stone Age psychological biases to foster environmental behavior. Social Issues and Policy Review, 8(1), 1–32.CrossRef
go back to reference Weimann, J. (2015). Die Rolle von Verhaltensökonomik und experimenteller Forschung in Wirtschaftswissenschaft und Politikberatung. Perspektiven der Wirtschaftspolitik, 16(3), 231–252.CrossRef Weimann, J. (2015). Die Rolle von Verhaltensökonomik und experimenteller Forschung in Wirtschaftswissenschaft und Politikberatung. Perspektiven der Wirtschaftspolitik, 16(3), 231–252.CrossRef
go back to reference Wendel, S. (2014). Designing for behavior change. Sebastopol, CA: O’Reilly. Wendel, S. (2014). Designing for behavior change. Sebastopol, CA: O’Reilly.
go back to reference Whitehead, M., Jones, R., Howell, R., Lilley, R., & Pykett, J. (2014). Nudging all over the world: Assessing the global impact of the behavioural sciences on public policy. ESRC Report. Whitehead, M., Jones, R., Howell, R., Lilley, R., & Pykett, J. (2014). Nudging all over the world: Assessing the global impact of the behavioural sciences on public policy. ESRC Report.
Metadata
Title
Verhaltensbasierte Regulierung (Nudging)
Authors
Lucia A. Reisch
Cass R. Sunstein
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29935-4_15