Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Verkehrssicherheitskommunikation

Authors : Marcus Maurer, Michael Sülflow

Published in: Handbuch der Gesundheitskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Verkehrssicherheitskommunikation kann bislang kaum als eigenständiges Forschungsfeld betrachtet werden. Die meisten Befunde zu den Inhalten und Wirkungen von Verkehrssicherheitskampagnen resultieren vielmehr aus kampagnenbegleitenden Evaluationsstudien. In diesem Kapitel werden zunächst unterschiedliche Strategien in Verkehrssicherheitskampagnen diskutiert. Anschließend werden Einflüsse der Kampagnen auf die Rezipientinnen und Rezipienten sowie die Medienberichterstattung dargestellt. Dabei zeigen sich in der Regel eher schwache Kampagneneffekte. Deshalb werden im letzten Abschnitt Empfehlungen für die zukünftige Kampagnenplanung entwickelt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ajzen, I. (1991). The theory of planned behavior. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 50, 179–211.CrossRef Ajzen, I. (1991). The theory of planned behavior. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 50, 179–211.CrossRef
go back to reference Baumann, E., & Geber, S. (2015). Targetingstrategien in der Verkehrssicherheitskommunikation zur Erreichbarkeit junger Risikogruppen. In C. Klimmt, M. Maurer, H. Holte & E. Baumann (Hrsg.), Verkehrssicherheitskommunikation (S. 287–308). Wiesbaden: Springer VS. Baumann, E., & Geber, S. (2015). Targetingstrategien in der Verkehrssicherheitskommunikation zur Erreichbarkeit junger Risikogruppen. In C. Klimmt, M. Maurer, H. Holte & E. Baumann (Hrsg.), Verkehrssicherheitskommunikation (S. 287–308). Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Baumann, E., Geber, S., Klimmt, C., Maurer, M., Oschatz, C., & Sülflow, M. (2015). Grenzen der Wirksamkeit präventiver Botschaften am Beispiel von Verkehrssicherheitskampagnen. In M. Schäfer, O. Quiring, C. Rossmann, M. H. Hastall & E. Baumann (Hrsg.), Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel (S. 213–222). Baden-Baden: Nomos. Baumann, E., Geber, S., Klimmt, C., Maurer, M., Oschatz, C., & Sülflow, M. (2015). Grenzen der Wirksamkeit präventiver Botschaften am Beispiel von Verkehrssicherheitskampagnen. In M. Schäfer, O. Quiring, C. Rossmann, M. H. Hastall & E. Baumann (Hrsg.), Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel (S. 213–222). Baden-Baden: Nomos.
go back to reference Brijs, K., Daniels, S., Brijs, T., & Wets, G. (2011). An experimental approach towards the evaluation of a seat belt campaign with an inside view on the psychology behind sea belt use. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 14(6), 600–613.CrossRef Brijs, K., Daniels, S., Brijs, T., & Wets, G. (2011). An experimental approach towards the evaluation of a seat belt campaign with an inside view on the psychology behind sea belt use. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 14(6), 600–613.CrossRef
go back to reference Elder, R. W., Shults, R. A., Sleet, D. A., Nichols, J. L., Thompson, R. S., & Rajab, W. (2004). Effectiveness of mass media campaigns for reducing drinking and driving and alcohol-involved crashes: A systematic review. American Journal of Preventive Medicine, 27(1), 57–65.CrossRef Elder, R. W., Shults, R. A., Sleet, D. A., Nichols, J. L., Thompson, R. S., & Rajab, W. (2004). Effectiveness of mass media campaigns for reducing drinking and driving and alcohol-involved crashes: A systematic review. American Journal of Preventive Medicine, 27(1), 57–65.CrossRef
go back to reference Elvik, R., Vaa, T., Hoye, A., Erke, A., & Sorensen, M. (Hrsg.). (2009). The handbook of road safety measures (2., überarb. Aufl.). Amsterdam: Elsevier. Elvik, R., Vaa, T., Hoye, A., Erke, A., & Sorensen, M. (Hrsg.). (2009). The handbook of road safety measures (2., überarb. Aufl.). Amsterdam: Elsevier.
go back to reference Friemel, T., & Bonfadelli, H. (2015). Rezeption und Wirkung der Kampagne Slow Down. Take it Easy von 2009 bis 2012. In C. Klimmt, M. Maurer, H. Holte & E. Baumann (Hrsg.), Verkehrssicherheitskommunikation. Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention (S. 135–158). Wiesbaden: Springer VS. Friemel, T., & Bonfadelli, H. (2015). Rezeption und Wirkung der Kampagne Slow Down. Take it Easy von 2009 bis 2012. In C. Klimmt, M. Maurer, H. Holte & E. Baumann (Hrsg.), Verkehrssicherheitskommunikation. Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention (S. 135–158). Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Glendon, I., McNally, B., Jarvis, A., Chalmers, S. L., & Salisbury, R. L. (2014). Evaluating a novice driver and pre-driver road safety intervention. Accident Analysis and Prevention, 64, 100–110.CrossRef Glendon, I., McNally, B., Jarvis, A., Chalmers, S. L., & Salisbury, R. L. (2014). Evaluating a novice driver and pre-driver road safety intervention. Accident Analysis and Prevention, 64, 100–110.CrossRef
go back to reference Goldenbeld, C., Twisk, D., & Houwing, S. (2008). Effects of persuasive communication and group discussions on acceptability of anti-speeding policies for male and female drivers. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 11(3), 207–220.CrossRef Goldenbeld, C., Twisk, D., & Houwing, S. (2008). Effects of persuasive communication and group discussions on acceptability of anti-speeding policies for male and female drivers. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 11(3), 207–220.CrossRef
go back to reference Hackenfort, M., Bresges, A., Weber, J., & Hofmann, U. (2015). Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW. In C. Klimmt, M. Maurer, H. Holte & E. Baumann (Hrsg.), Verkehrssicherheitskommunikation. Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention (S. 175–200). Wiesbaden: Springer VS. Hackenfort, M., Bresges, A., Weber, J., & Hofmann, U. (2015). Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW. In C. Klimmt, M. Maurer, H. Holte & E. Baumann (Hrsg.), Verkehrssicherheitskommunikation. Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention (S. 175–200). Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Hale, J. L., & Dillard, J. P. (1995). Fear appeals in health promotion campaigns: Too much, too little, or just right? In E. Maibach & R. L. Parrott (Hrsg.), Designing health messages: Approaches from communication theory and public health practice (S. 65–80). Thousand Oaks: Sage.CrossRef Hale, J. L., & Dillard, J. P. (1995). Fear appeals in health promotion campaigns: Too much, too little, or just right? In E. Maibach & R. L. Parrott (Hrsg.), Designing health messages: Approaches from communication theory and public health practice (S. 65–80). Thousand Oaks: Sage.CrossRef
go back to reference Hoekstra, T., & Wegman, F. (2011). Improving the effectiveness of road safety campaigns: Current and new practices. IATSS Research, 34, 80–86.CrossRef Hoekstra, T., & Wegman, F. (2011). Improving the effectiveness of road safety campaigns: Current and new practices. IATSS Research, 34, 80–86.CrossRef
go back to reference Holte, H., & Pfafferott, I. (2015). Wirkungsmechanismen und Erfolgsfaktoren von Verkehrs-sicherheitskampagnen. In C. Klimmt, M. Maurer, H. Holte & E. Baumann (Hrsg.), Verkehrssicherheitskommunikation. Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention (S. 99–116). Wiesbaden: Springer VS. Holte, H., & Pfafferott, I. (2015). Wirkungsmechanismen und Erfolgsfaktoren von Verkehrs-sicherheitskampagnen. In C. Klimmt, M. Maurer, H. Holte & E. Baumann (Hrsg.), Verkehrssicherheitskommunikation. Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention (S. 99–116). Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Klimmt, C., & Maurer, M. (2015). Rezeption und Wirkung einer längerfristigen Kampagne: „Runter vom Gas!“, 2008–2010. In C. Klimmt, M. Maurer, H. Holte & E. Baumann (Hrsg.), Verkehrssicherheitskommunikation. Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention (S. 117–134). Wiesbaden: Springer VS. Klimmt, C., & Maurer, M. (2015). Rezeption und Wirkung einer längerfristigen Kampagne: „Runter vom Gas!“, 2008–2010. In C. Klimmt, M. Maurer, H. Holte & E. Baumann (Hrsg.), Verkehrssicherheitskommunikation. Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention (S. 117–134). Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Klimmt, C., Maurer, M., & Baumann, E. (2014). Prozessevaluation der Kampagnenfortsetzung 2011–2012 „Runter vom Gas!“. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit, M 246. Bremen: Fachverlag NW. Klimmt, C., Maurer, M., & Baumann, E. (2014). Prozessevaluation der Kampagnenfortsetzung 2011–2012 „Runter vom Gas!“. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit, M 246. Bremen: Fachverlag NW.
go back to reference Klimmt, C., Maurer, M., Holte, H., & Baumann, E. (2015a). Verkehrssicherheitskommunikation: Definition und Herangehensweise. In C. Klimmt, M. Maurer, H. Holte & E. Baumann (Hrsg.), Verkehrssicherheitskommunikation. Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention (S. 1–10). Wiesbaden: Springer VS. Klimmt, C., Maurer, M., Holte, H., & Baumann, E. (2015a). Verkehrssicherheitskommunikation: Definition und Herangehensweise. In C. Klimmt, M. Maurer, H. Holte & E. Baumann (Hrsg.), Verkehrssicherheitskommunikation. Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention (S. 1–10). Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Klimmt, C., Maurer, M., Holte, H., & Baumann, E. (2015b). Verkehrssicherheitskommunikation. Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention. Wiesbaden: Springer VS. Klimmt, C., Maurer, M., Holte, H., & Baumann, E. (2015b). Verkehrssicherheitskommunikation. Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Klimmt, C., Geber, S., Maurer, M., Oschatz, C., & Sülflow, M. (2017). Evaluation der Kampagnenfortsetzung 2013/2014 „Runter vom Gas!“. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit, M 271. Bremen: Fachverlag NW. Klimmt, C., Geber, S., Maurer, M., Oschatz, C., & Sülflow, M. (2017). Evaluation der Kampagnenfortsetzung 2013/2014 „Runter vom Gas!“. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit, M 271. Bremen: Fachverlag NW.
go back to reference Lee, C., Saxena, M., Lin, P.-S., Gonzalez-Velez, E., & Rouse, J. (2010). Aggressive driving and safety campaigns. Lessons learned from better driver campaign in Florida. Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board, 2182, 79–87.CrossRef Lee, C., Saxena, M., Lin, P.-S., Gonzalez-Velez, E., & Rouse, J. (2010). Aggressive driving and safety campaigns. Lessons learned from better driver campaign in Florida. Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board, 2182, 79–87.CrossRef
go back to reference Lewis, I., Watson, B., & Tay, R. (2007). Examining the effectiveness of physical threats in road safety advertising: The role of the third-person effect, gender, and age. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 10(1), 48–60.CrossRef Lewis, I., Watson, B., & Tay, R. (2007). Examining the effectiveness of physical threats in road safety advertising: The role of the third-person effect, gender, and age. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 10(1), 48–60.CrossRef
go back to reference Maurer, M., & Lemke, R. (2015). Inszenierte Schlüsselereignisse: Die Medienresonanz der Verkehrssicherheitskampagne Runter vom Gas! In C. Klimmt, M. Maurer, H. Holte & E. Baumann (Hrsg.), Verkehrssicherheitskommunikation. Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention (S. 159–174). Wiesbaden: Springer VS. Maurer, M., & Lemke, R. (2015). Inszenierte Schlüsselereignisse: Die Medienresonanz der Verkehrssicherheitskampagne Runter vom Gas! In C. Klimmt, M. Maurer, H. Holte & E. Baumann (Hrsg.), Verkehrssicherheitskommunikation. Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention (S. 159–174). Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Nell, V. (2002). Why young men drive dangerously: Implications for injury prevention. Current Directions in Psychological Science, 11, 75–79.CrossRef Nell, V. (2002). Why young men drive dangerously: Implications for injury prevention. Current Directions in Psychological Science, 11, 75–79.CrossRef
go back to reference Oschatz, C., & Klimmt, C. (2016). The effectiveness of narrative communication in road safety education: A moderated mediation model. Communications – The European Journal of Communication Research, 41(2), 145–165. Oschatz, C., & Klimmt, C. (2016). The effectiveness of narrative communication in road safety education: A moderated mediation model. Communications – The European Journal of Communication Research, 41(2), 145–165.
go back to reference Perkins, H. W., Linkenbach, J. W., Lewis, M. A., & Neighbors, C. (2010). Effectiveness of social norms media marketing in reducing drinking and driving: A statewide campaign. Addictive Behaviors, 35(10), 866–874.CrossRef Perkins, H. W., Linkenbach, J. W., Lewis, M. A., & Neighbors, C. (2010). Effectiveness of social norms media marketing in reducing drinking and driving: A statewide campaign. Addictive Behaviors, 35(10), 866–874.CrossRef
go back to reference Phillips, R. O., Ulleberg, P., & Vaa, T. (2011). Meta-analysis of the effect of road safety campaigns on accidents. Accident Analysis & Prevention, 43(3), 1204–128.CrossRef Phillips, R. O., Ulleberg, P., & Vaa, T. (2011). Meta-analysis of the effect of road safety campaigns on accidents. Accident Analysis & Prevention, 43(3), 1204–128.CrossRef
go back to reference Santoso, G. A., Maulina, D., Indirasari, D. T., & Saraswati, I. (2011). Cognitive behavior therapy compare to campaign advertisement programs in reducing aggressive driving behavior. Makara, Sosial Humaniora, 15(2), 77–85. Santoso, G. A., Maulina, D., Indirasari, D. T., & Saraswati, I. (2011). Cognitive behavior therapy compare to campaign advertisement programs in reducing aggressive driving behavior. Makara, Sosial Humaniora, 15(2), 77–85.
go back to reference Stead, M., Tagg, S., MacKintosh, A. M., & Eadie, D. (2005). Development and evaluation of a mass media theory of planned behaviour intervention to reduce speeding. Health Education Research, 20(1), 36–50.CrossRef Stead, M., Tagg, S., MacKintosh, A. M., & Eadie, D. (2005). Development and evaluation of a mass media theory of planned behaviour intervention to reduce speeding. Health Education Research, 20(1), 36–50.CrossRef
go back to reference Tay, R. (2005). The effectiveness of enforcement and publicity campaigns on serious crashes involving young male drivers: Are drink driving and speeding similar? Accident Analysis and Prevention, 37(5), 922–929.CrossRef Tay, R. (2005). The effectiveness of enforcement and publicity campaigns on serious crashes involving young male drivers: Are drink driving and speeding similar? Accident Analysis and Prevention, 37(5), 922–929.CrossRef
go back to reference Twiska, D. A. M., Vlakvelda, W. P., Commandeura, J. J. F., Shopeb, J. T., & Kok, G. (2014). Five road safety education programmes for young adolescentpedestrians and cyclists: A multi-programme evaluation in a field setting. Accident Analysis and Prevention, 66, 55–61.CrossRef Twiska, D. A. M., Vlakvelda, W. P., Commandeura, J. J. F., Shopeb, J. T., & Kok, G. (2014). Five road safety education programmes for young adolescentpedestrians and cyclists: A multi-programme evaluation in a field setting. Accident Analysis and Prevention, 66, 55–61.CrossRef
go back to reference Williams, A. F., Wells, J. K., McCartt, A. T., & Preusser, D. F. (2000). „Buckle Up NOW!“ An enforcement program to achieve high belt use. Journal of Safety Research, 31(4), 195–201.CrossRef Williams, A. F., Wells, J. K., McCartt, A. T., & Preusser, D. F. (2000). „Buckle Up NOW!“ An enforcement program to achieve high belt use. Journal of Safety Research, 31(4), 195–201.CrossRef
Metadata
Title
Verkehrssicherheitskommunikation
Authors
Marcus Maurer
Michael Sülflow
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10727-7_50