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2019 | OriginalPaper | Chapter

5. VERTRIEBSKANAL – Strategische Vertriebskanalanalyse und -planung

Authors : Bernd Scheed, Petra Scherer

Published in: Strategisches Vertriebsmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die strategische Vertriebskanalanalyse und -planung zielen darauf ab, ein effektives und effizientes Vertriebskanalsystem zu entwickeln, das definierten Zielkunden den größtmöglichen Nutzen stiftet. Die regelmäßige Überprüfung bestehender Vertriebskanäle und deren Optimierung zählen zu den wesentlichen Aufgaben der strategischen Vertriebskanalanalyse und -planung. Die zunehmende Digitalisierung stellt eine Vielzahl neuer Vertriebswege zur Verfügung, die es zu bewerten, zu planen und vor allem in das bestehende System zu integrieren gilt. Richtungsweisend für die strategischen Entscheidungen zum Vertriebskanalsystem sind hierbei die Erkenntnisse der Markt-, Kunden- und Portfolioanalyse und -planung.

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Metadata
Title
VERTRIEBSKANAL – Strategische Vertriebskanalanalyse und -planung
Authors
Bernd Scheed
Petra Scherer
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22201-7_5