Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Visualisierungsstrategien: Das Diagramm

Author : Matthias Wittmann

Published in: Handbuch Filmanalyse

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der folgende Beitrag setzt sich mit dem Verhältnis des Filmischen zum Diagrammatischen auseinander und stellt das Diagramm als Visualisierungsstrategie im Kontext der Videographic Film Studies vor. Hierbei soll das Diagramm zwischen Anschauungs- und Erkenntnisform, Entwurfs- und Beschreibungstechnik verortet werden. Als Modell sowohl der Wahrnehmung wie auch der Gegenstände der Wahrnehmung, als Musterung des Visuellen, die mit dem Setzen eines Punktes und dem Ziehen einer Linie beginnen könnte, dienen Diagramme der Erzeugung, Beschreibung und Übersetzung von Verhältnissen, Strukturen und Ordnungen. Vor allem auch begegnen sich in Diagrammen zwei Ordnungen: die Ordnung des Sichtbaren und des Sagbaren, des Bildlichen und des Diskursiven.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Arnheim, Rudolf. 2001 [1969]. Anschauliches Denken. DuMont: Köln. Arnheim, Rudolf. 2001 [1969]. Anschauliches Denken. DuMont: Köln.
go back to reference Arnheim, Rudolf. 2002 [1932]. Film als Kunst. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Arnheim, Rudolf. 2002 [1932]. Film als Kunst. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Bazin, André. 1974. Jean Renoir. London/New York: W.H. Allen. Bazin, André. 1974. Jean Renoir. London/New York: W.H. Allen.
go back to reference Bauer, Matthias, und Christoph Ernst. 2010. Diagrammatik. Einführung in ein kultur- und medienwissenschaftliches Forschungsfeld. Bielefeld: transcript.CrossRef Bauer, Matthias, und Christoph Ernst. 2010. Diagrammatik. Einführung in ein kultur- und medienwissenschaftliches Forschungsfeld. Bielefeld: transcript.CrossRef
go back to reference Bellour, Raymond. 1999. Der unauffindbare Text [1975]. montage/av 8(1): 8–17. Bellour, Raymond. 1999. Der unauffindbare Text [1975]. montage/av 8(1): 8–17.
go back to reference Bender, John, und Michael Marrinan. 2014. Kultur des Diagramms. Berlin: Akademie Verlag.CrossRef Bender, John, und Michael Marrinan. 2014. Kultur des Diagramms. Berlin: Akademie Verlag.CrossRef
go back to reference Benjamin, Walter. 1991. Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik. In Gesammelte Schriften I/1: Abhandlungen, Hrsg. Rolf Tiedemann und Hermann Schweppenhäuser, 7–122. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Benjamin, Walter. 1991. Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik. In Gesammelte Schriften I/1: Abhandlungen, Hrsg. Rolf Tiedemann und Hermann Schweppenhäuser, 7–122. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Bulgakowa, Oksana. 1996. Sergej Eisenstein – drei Utopien. Architekturentwürfe zur Filmtheorie. Berlin: Potemkin Press. Bulgakowa, Oksana. 1996. Sergej Eisenstein – drei Utopien. Architekturentwürfe zur Filmtheorie. Berlin: Potemkin Press.
go back to reference Deleuze, Gilles, und Félix Guattari. 1992 [1980]. Tausend Plateaus. Kapitalismus und Schizophrenie. Berlin: Merve. Deleuze, Gilles, und Félix Guattari. 1992 [1980]. Tausend Plateaus. Kapitalismus und Schizophrenie. Berlin: Merve.
go back to reference Deleuze, Gilles. 1992 [1986]. Foucault. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Deleuze, Gilles. 1992 [1986]. Foucault. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Doane, Mary Ann. 2002. The emergence of cinematic time. Modernity, contingency, the archive. Cambridge/London: Harvard University Press. Doane, Mary Ann. 2002. The emergence of cinematic time. Modernity, contingency, the archive. Cambridge/London: Harvard University Press.
go back to reference Eisenman, Peter. 2010. The diagrams of architecture. Diagram. An original scene of writing. In The diagrams of architecture, Hrsg. Mark Garcia, 92–103. Chichester: Wiley. Eisenman, Peter. 2010. The diagrams of architecture. Diagram. An original scene of writing. In The diagrams of architecture, Hrsg. Mark Garcia, 92–103. Chichester: Wiley.
go back to reference Ernst, Christoph. 2014. Diagrammatische Ikonizität. Diagramme, Karten und ihre Reflexion im Film. In Medienreflexion im Film. Ein Handbuch, Hrsg. Kay Kirchmann und Jens Ruchatz, 279–291. Bielefeld: transcript. Ernst, Christoph. 2014. Diagrammatische Ikonizität. Diagramme, Karten und ihre Reflexion im Film. In Medienreflexion im Film. Ein Handbuch, Hrsg. Kay Kirchmann und Jens Ruchatz, 279–291. Bielefeld: transcript.
go back to reference Eschkötter, Daniel, und Volker Pantenburg. 2014. Was Farocki lehrt. zfm. Zeitschrift für Medienwissenschaft 11(2): 207–210. Eschkötter, Daniel, und Volker Pantenburg. 2014. Was Farocki lehrt. zfm. Zeitschrift für Medienwissenschaft 11(2): 207–210.
go back to reference Faden, Eric, und Kevin B. Lee. 2016. In dialogue. In The videographic essay. Criticism in sound and image. Montreal: caboose. Faden, Eric, und Kevin B. Lee. 2016. In dialogue. In The videographic essay. Criticism in sound and image. Montreal: caboose.
go back to reference Flückiger, Barbara. 2011. Die Vermessung ästhetischer Erscheinungen. zfm. Zeitschrift für Medienwissenschaft 11(2): 44–61.CrossRef Flückiger, Barbara. 2011. Die Vermessung ästhetischer Erscheinungen. zfm. Zeitschrift für Medienwissenschaft 11(2): 44–61.CrossRef
go back to reference Foucault, Michel. 1973 [1961]. Wahnsinn und Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Foucault, Michel. 1973 [1961]. Wahnsinn und Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Galloway, Alexander. 2014. Laruelle: Against the digital. London/Minneapolis: University of Minnesota Press.CrossRef Galloway, Alexander. 2014. Laruelle: Against the digital. London/Minneapolis: University of Minnesota Press.CrossRef
go back to reference Goodman, Nelson. 1984 [1978]. Weisen der Welterzeugung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Goodman, Nelson. 1984 [1978]. Weisen der Welterzeugung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Goodman, Nelson. 1997 [1976]. Sprachen der Kunst. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Goodman, Nelson. 1997 [1976]. Sprachen der Kunst. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Heath, Stephen. 1975. Film and system. Terms of analysis. Screen 16(1): 7–77.CrossRef Heath, Stephen. 1975. Film and system. Terms of analysis. Screen 16(1): 7–77.CrossRef
go back to reference Krämer, Sibylle. 2016. Figuration, Anschauung, Erkenntnis. Grundlinien einer Diagrammatologie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Krämer, Sibylle. 2016. Figuration, Anschauung, Erkenntnis. Grundlinien einer Diagrammatologie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Lakoff, George. 1993. The contemporary theory of metaphor. In Metaphor and thought, Hrsg. Andrew Ortony, 203–251. Cambridge: University Press. Lakoff, George. 1993. The contemporary theory of metaphor. In Metaphor and thought, Hrsg. Andrew Ortony, 203–251. Cambridge: University Press.
go back to reference Leeb, Susanne. 2012. Materialität der Diagramme. Kunst und Theorie. Berlin: b_books. Leeb, Susanne. 2012. Materialität der Diagramme. Kunst und Theorie. Berlin: b_books.
go back to reference Mancini, Michele, und Giuseppe Perrella. 1981. Pier Paolo Pasolini: Corpi e Luoghi. Rom: Theorema. Mancini, Michele, und Giuseppe Perrella. 1981. Pier Paolo Pasolini: Corpi e Luoghi. Rom: Theorema.
go back to reference Mancini, Michele, und Giuseppe Perrella. 1986. Michelangelo Antonioni: Architetture della Visione. Rom: Coneditor. Mancini, Michele, und Giuseppe Perrella. 1986. Michelangelo Antonioni: Architetture della Visione. Rom: Coneditor.
go back to reference Marey, Étienne-Jules. 2017. Die grafische Methode in den experimentellen Wissenschaften (1878). In Diagrammatik-Reader. Grundlegende Texte aus Theorie und Geschichte, Hrsg. Birgit Schneider et al., 203–206. Berlin/Boston: de Gruyter. Marey, Étienne-Jules. 2017. Die grafische Methode in den experimentellen Wissenschaften (1878). In Diagrammatik-Reader. Grundlegende Texte aus Theorie und Geschichte, Hrsg. Birgit Schneider et al., 203–206. Berlin/Boston: de Gruyter.
go back to reference Reichenbach, Benedikt. 2014. Harun Farocki diagrams. Images from ten films. Köln: Walther König. Reichenbach, Benedikt. 2014. Harun Farocki diagrams. Images from ten films. Köln: Walther König.
go back to reference Snyder, Joel. 2002. Sichtbarmachung und Sichtbarkeit. In Ordnungen der Sichtbarkeit. Fotografie in Wissenschaft, Kunst und Technologie, Hrsg. Peter Geimer, 142–167. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Snyder, Joel. 2002. Sichtbarmachung und Sichtbarkeit. In Ordnungen der Sichtbarkeit. Fotografie in Wissenschaft, Kunst und Technologie, Hrsg. Peter Geimer, 142–167. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Wurm, Barbara. 2010. Vom Wissen (in) der Film-Notation. zfm. Zeitschrift für Medienwissenschaft 3(2): 42–55.CrossRef Wurm, Barbara. 2010. Vom Wissen (in) der Film-Notation. zfm. Zeitschrift für Medienwissenschaft 3(2): 42–55.CrossRef
Metadata
Title
Visualisierungsstrategien: Das Diagramm
Author
Matthias Wittmann
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13339-9_27