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2020 | OriginalPaper | Chapter

Vom Lagenwein zum off-shore brand. Qualifizierung und Raumproduktion in globalen Produktionsnetzwerken

Authors : Robert Pütz, Gerhard Rainer, Christian Steiner

Published in: Waren – Wissen – Raum

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Geographie hat sich in den letzten Jahrzehnten intensiv mit der Steuerung globaler Warenketten bzw. globaler Produktionsnetzwerke (GPN) beschäftigt. Am Beispiel der globalisierten Weinproduktion arbeitet der Beitrag Prozesse der Qualifizierung und Requalifizierung (Callon, Méadel, & Rabeharisoa, 2002) von Wein als zentrale Faktoren der Steuerung von GPN heraus. Empirisch wird dies deutlich durch einen Vergleich der Qualifizierungsstrategien von Tankwein und Premiumwein, von denen unterschiedliche Konsequenzen für die Steuerung und räumliche Organisation von GPN ausgehen. Dabei argumentieren wir, dass Tankwein bzw. die zu seiner Verbreitung notwendigen Flexitanks als eine disruptive Technologie betrachtet werden müssen, die zu einer tiefgreifenden Umstrukturierung der Weinwirtschaft führt und mit der erhebliche Konsequenzen für die globale Raumproduktion in der Branche verbunden sind.

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Footnotes
1
Für eine intensive Diskussion der Ursprünge, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der GCC und GVC Ansätze siehe Bair (2009).
 
2
Hochwertige Flaschenweine, die sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen reagieren, werden kostenintensiver in sogenannten Reefer Containern transportiert, Integral-Kühlcontainer mit eigenem Kühlaggregat und konstanter Luftzirkulation.
 
3
Die Globalisierung der Weinwirtschaft wurde darüber hinaus durch die neoliberale Politikausrichtung seit den 1980er Jahren grundlegend umgestaltet (Overton, Murray, & Banks, 2012; Overton & Murray, 2013; Rainer, 2016). So hoben Länder wie Argentinien, Chile und Neuseeland ihre Ein- und Ausfuhrzöllen auf, wodurch die einheimischen Produzenten, die bis dahin fast ausschließlich für die jeweiligen Binnenmärkte produzierten, sich innerhalb weniger Jahre auf globale Märkte ausrichteten. Auch das wachsende Engagement transnationaler Konzerne – wie das ausgeführte Beispiel von LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton – ist vor allem in Ländern der Neuen Weinwelt ein Treiber von Umstrukturierungsprozessen (siehe Overton & Murra, 2011 für Chile; Rainer, 2016 für Argentinien; Pütz, Rainer & Steiner, 2018 für Neuseeland).
 
4
So verweist das Unternehmen in seinem Weinshop auf wiederholte Erfolge bei Wettbewerben der Deutschen Wein Marketing (DWM), welche Lidl-Weinwelt 2019 wiederholt als „Besten Weinfachhändler Online" ausgezeichnet habe (Lidl, 2019).
 
Literature
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Metadata
Title
Vom Lagenwein zum off-shore brand. Qualifizierung und Raumproduktion in globalen Produktionsnetzwerken
Authors
Robert Pütz
Gerhard Rainer
Christian Steiner
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30719-6_8