Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

12. Vom Zahlungsmittel zum Kommunikationskanal

Neue Zahlungstechnologien verändern die Kundenkommunikation

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Kommunikationsinfrastruktur hat sich in den letzten zwanzig Jahren erheblich weiterentwickelt. Durch den flächendeckenden Internetzugang und die mobile Infrastruktur sind die Grundlagen gelegt worden, um die Möglichkeiten der Kundenkommunikation wesentlich zu erweitern. Das Mobiltelefon als digitales schweizer Taschenmesser fungiert hier als eine entscheidende Schnittstelle zwischen realer und digitaler Welt. Dieses macht auch vor dem Zahlungsvorgang nicht halt, der sich erst von Papier/Münze zur Plastikkarte entwickelte und nun den Sprung in das Mobiltelefon vollführt hat. Somit ist erstmals eine direkte interaktive Kundenkommunikation im Zahlungsvorgang durch Dritte möglich. Es ergeben sich völlig neue Perspektiven sowohl im Bereich Kundenbindungs- als auch Händlerbindungsprogramme. In diesem Artikel werden die neuen Zahlungstechnologien und die damit verbundenen neuen Möglichkeiten der Kommunikation vorgestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference National ICT Survey, Kenya National Bureau of Statistics (KNBS). 2010. Zugegriffen: 20. Aug. 2014. National ICT Survey, Kenya National Bureau of Statistics (KNBS). 2010. Zugegriffen: 20. Aug. 2014.
Metadata
Title
Vom Zahlungsmittel zum Kommunikationskanal
Author
Jörg Möller
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05683-4_12