Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Vom Zahlungsmittel zum Kommunikationskanal

Neue Zahlungstechnologien verändern die Kundenkommunikation

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Kommunikationsinfrastruktur hat sich in den letzten zwanzig Jahren erheblich weiterentwickelt. Durch den flächendeckenden Internetzugang und die mobile Infrastruktur sind die Grundlagen gelegt worden, um die Möglichkeiten der Kundenkommunikation wesentlich zu erweitern. Das Mobiltelefon als digitales schweizer Taschenmesser fungiert hier als eine entscheidende Schnittstelle zwischen realer und digitaler Welt. Dieses macht auch vor dem Zahlungsvorgang nicht halt, der sich erst von Papier/Münze zur Plastikkarte entwickelte und nun den Sprung in das Mobiltelefon vollführt hat. Somit ist erstmals eine direkte interaktive Kundenkommunikation im Zahlungsvorgang durch Dritte möglich. Es ergeben sich völlig neue Perspektiven sowohl im Bereich Kundenbindungs- als auch Händlerbindungsprogramme. In diesem Artikel werden die neuen Zahlungstechnologien und die damit verbundenen neuen Möglichkeiten der Kommunikation vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat National ICT Survey, Kenya National Bureau of Statistics (KNBS). 2010. Zugegriffen: 20. Aug. 2014. National ICT Survey, Kenya National Bureau of Statistics (KNBS). 2010. Zugegriffen: 20. Aug. 2014.
Metadaten
Titel
Vom Zahlungsmittel zum Kommunikationskanal
verfasst von
Jörg Möller
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05683-4_12